Da ich vielleicht irgendwann mal mein Sudhaus vergrössern werde, stellt sich natürlich auch die Frage nach effizientem Abfüllen.
Ich bin "Flaschenvergärer" und möchte das (zumindest im Moment) auch so beibehalten. Ich benütze zur Zeit zwei Vakuum-Abfüllgeräte (die einfachen Enolmatic https://www.brauundrauchshop.ch/vakuum- ... -enolmatic) und das funktioniert einigermassen effizient (wenn die Geräte nicht mal grad wieder ihre schwachen paar Minuten haben): zwei Personen schaffen 100 Liter in unter 45 Minuten (Flasche abgefüllt, verschlossen und nummeriert).
Damit das reibungslos klappt, müssen natürlich die Flaschen von der Palette in die Harasse gefüllt und vom Wareneingang in die Brauerei geschleppt werden (ca. 15 Minuten). Dort werden die Flaschen dann gespült (ca. 8 Minuten für 100 Flaschen mit 15 Minuten Zeit zum Abtropfen/Trocknen) und bereitgestellt. Im Nachgang müssen die beiden Enolmatic gereinigt werden (ca. 20 Minuten).
Alles in allem etwa 2.5 Stunden für 100 Liter bzw. 4.5 Stunden für 200 Liter (ohne Reinigung der Gärtanks).
Die Frage ist jetzt: schafft man das auch schneller (ohne die Anschaffung einer mehreren 10k teuren Abfüllanlage)? 100 Liter schaffen wir an einem Abend gerade so ... 200 Liter würden so wohl zu einem Beziehungsstresstest

Gruss, Bruno