Ergster hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 18:34
Servus miteinander
Um am Brautag etwas Zeit zu sparen, habe ich mir überlegt mit einem Baumwollsack zu Maischen. Durch den Sack ist das gleichmäßige Aufheizen wohl nicht möglich. Also habe ich gedacht, ich könnte doch das Grainfather-System nachbauen, indem ich mit einer Pumpe das erhitzte Wasser wieder nach oben befördere.
Vorab schonmal besten Dank für jede Antwort
Beim entsprechenden Versandhändlern gibt es den "The Brew Bag". Davon habe ich zwei. Leider sind sie aus Polyester - ob das mit Baumwolle auch geht, weiß ich nicht. Wenn du dir jedoch einen Sack daraus machen solltest: lieber etwas mehr, sie wird eingehen. Baumwolle zieht sich auch schön mit der Würze auf, das zu reinigen ist wahrscheinlich eher unangenehm.
Um ein anbrennen des Malzes bzw. des Stoffes verhindern muss ausreichend Platz da sein. Entweder durch falschen Boden oder, indem man den Sack mithilfe eines Krangestells anhebt (wie beim Speidel). Zweiteres hat den Vorteil, das wenn man ihn hoch genug hat, man den Sack über den Topf hängen kann, sodass auch noch einiges an Würze abtropfen kann (bei einem Fermenter 30L gibt das bei einer Schüttung von knapp 10KG ungefähr drei Fingerbreit auf dem Boden. Nicht viel, aber auch nicht wenig).
Mit den genannten Säcken ging es ganz gut, auch wen der erste Sud nichts geworden ist. Das lag aber weder am Sack noch am Würzegehalt: Das Wasser war durch das Odelgejodel einfach Mist.
Hast du dir auch andere Fasern überlegt? Hanf, Leinen, oder ähnliches? Von Seide würde ich abraten, hält Wasser und Temperatur nicht gut aus.
Edit: Als Pumpe nehme ich eine von KegLand her. Die "Magnetic Drive Pump | MKII Version | 25 Watt" - man kann den Kopf wechseln gegen einen aus Edelstahl. Werde ich irgendwann auch noch machen. Ausprobieren konnte ich sie aufgrund das fehlen eines entsprechenden Hahns noch nicht. Wenn es geht, würde ich ein Edelstahlrohr nehmen, anstatt eines Schlauches. Grund: Die Schläuche haben die Eigenheit, wenn man sie mal aus versehen nicht ordentlich fest macht, und die Pumpe aus versehen voll aufdreht (kann halt mal 19.4L/min nach Angabe des Herstellers), spritzt der Schlauch mit der heißen Würze überall herum. Nicht ideal.