Ablauf Gärbottich
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Ablauf Gärbottich
Hallo zusammen,
habe einen wunderschönen Edelstahl-Kessel, zwar etwas zu groß (50l) für meine 30l-Brauanlage,
dafür aber kostenlos erhalten!
Diesen würde ich gerne als Gärbottich verwenden, aber ich würde gerne vermeiden, ihn zwecks
Ablauf anzubohren.
Damit fällt er wohl dann als Gärbottich aus, oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit/Trick,
ohne Bohrung auszukommen ? (Ich denke mal eine Pumpe ist wohl er ungünstig, oder ?)
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
habe einen wunderschönen Edelstahl-Kessel, zwar etwas zu groß (50l) für meine 30l-Brauanlage,
dafür aber kostenlos erhalten!
Diesen würde ich gerne als Gärbottich verwenden, aber ich würde gerne vermeiden, ihn zwecks
Ablauf anzubohren.
Damit fällt er wohl dann als Gärbottich aus, oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit/Trick,
ohne Bohrung auszukommen ? (Ich denke mal eine Pumpe ist wohl er ungünstig, oder ?)
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Re: Ablauf Gärbottich
Ist das "von oben abziehen" eigentlich eine Notlösung, oder wird es auch bewusst gemacht ?
- der_dennis
- Posting Freak
Machen viele so, würde ich nicht als Notlösung sehen. Geht halt recht praktisch, du brauchst ja eigentlich nur einen Schlauch und eine erhöhte Position und los gehts. Ein Ablaufhahn zB kann immer gammeln. Habe für die Gärung einen Gäreimer ohne Hahn, dazu einen Silikonschlauch und eine 50ml Blasenspritze. Kurz ansaugen, Schlauch nach unten und ab!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
we have Bratwurscht in the Pfann!
-
- Posting Freak
Da meine Sudpfanne keinen Ablauf hat, hab ich mir das Abziehrohr von Simon zugelegt:
Noch einen Silikonschlauch dran, und man kann aus der Pfanne oder dem Gärbottich problemlos abziehen.
Noch einen Silikonschlauch dran, und man kann aus der Pfanne oder dem Gärbottich problemlos abziehen.
Ich habe mir ein Kupferrohr 1m geholt, ein Ende um 120 Grad gebogen und ein Stück Silikonschlauch dran, geht auch.
-
- Posting Junior
Mal ne Frage von einem total Ignoranten: Wie wird das Ding verwendet? Also wo ist oben und unten etc? Gibt es dazu ein Bild? Wenn man mir das in die Hand drücken würde, könnte ich nichts damit anfangen...Rudiratlos hat geschrieben:Da meine Sudpfanne keinen Ablauf hat, hab ich mir das Abziehrohr von Simon zugelegt:
Meine Gärfässer haben bewußt alle keinen Auslaufhahn - viel zu gefährlich. Die Teile brechen ab, werden undicht oder sind im falschen Moment offen. Außerdem sammelt sich da gerne Dreck.
Also ziehe ich immer von oben ab - früher habe ich angesaugt, seit einiger Zeit benutze ich auch den Bierheber (zweimal pumpen, dann läuft es von selbst).
Gruß,
Bierwisch
Also ziehe ich immer von oben ab - früher habe ich angesaugt, seit einiger Zeit benutze ich auch den Bierheber (zweimal pumpen, dann läuft es von selbst).
Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
-
- Posting Freak
Beides hat seine Vor und Nachteile:
Entscheidend: Ab einer gewissen Größe benötigt man einen Auslauf an der tiefsten Stelle, weil die Gefäße zu groß, zu unhandlich sind, um die umzudrehen. Hast Du schon ausprobiert, ob Du den 50L-Pot gut Händeln kannst? (Ausspritzen, Umdrehen, Ausspritzen, Umdrehen …)
In was für ein Gefäß willst Du schlauchen?
Entscheidend: Ab einer gewissen Größe benötigt man einen Auslauf an der tiefsten Stelle, weil die Gefäße zu groß, zu unhandlich sind, um die umzudrehen. Hast Du schon ausprobiert, ob Du den 50L-Pot gut Händeln kannst? (Ausspritzen, Umdrehen, Ausspritzen, Umdrehen …)
In was für ein Gefäß willst Du schlauchen?
Bierleiche hat geschrieben:Mal ne Frage von einem total Ignoranten: Wie wird das Ding verwendet? Also wo ist oben und unten etc? Gibt es dazu ein Bild? Wenn man mir das in die Hand drücken würde, könnte ich nichts damit anfangen...Rudiratlos hat geschrieben:Da meine Sudpfanne keinen Ablauf hat, hab ich mir das Abziehrohr von Simon zugelegt:
Hallo,
Das Bild ins falsch rum. Der Stöpsel auf dem kleinen Bild verhindert, das man den Bodensatz ansaugt. Am Bogen wird der Schlauch angeschlossen.
MfG
Thomas
-
- Posting Junior
Vielen Dank, Thomas! Sprichwörtlich umgekehrt wird ein Schuh draus....
Ich ziehe auch alles mittels eines gebastelten Abfüllrohr aus dem Gärtank ab. Dieser hat zwar einen Auslaufhahn, aber ich will ja den Hefesatz nicht mit ablassen.
Bierige Grüsse,
Hans
Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Hans
Hi,
ich zieh auch mit dem Schlauch von oben ab, füll ihn aber vorher mit Wasser. Dann spar ich mir das ansaugen und da ich immer eher high gravity unterwegs bin macht mir das bischen Verdünnung nichts. Ich knicke den Schlauch unten ab, bringe ihn oben mit schnell unter die Oberfläche und mache dann unten auf.
Wenn zuviel Siff kommt höre ich auf.
Als gebürtiger Schwabe schütte ich aber den Rest in ein Tuch und lasse es unter sanftem Zwang ablaufen.
Grüße,
Nikolas
ps. dieser Prozess ist bei mir beim Wirlpool und dem Abfüllen eigentlich identisch...
ich zieh auch mit dem Schlauch von oben ab, füll ihn aber vorher mit Wasser. Dann spar ich mir das ansaugen und da ich immer eher high gravity unterwegs bin macht mir das bischen Verdünnung nichts. Ich knicke den Schlauch unten ab, bringe ihn oben mit schnell unter die Oberfläche und mache dann unten auf.
Wenn zuviel Siff kommt höre ich auf.
Als gebürtiger Schwabe schütte ich aber den Rest in ein Tuch und lasse es unter sanftem Zwang ablaufen.
Grüße,
Nikolas
ps. dieser Prozess ist bei mir beim Wirlpool und dem Abfüllen eigentlich identisch...
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich war eigentlich immer der Meinung, ein Ablaufhahn in der Seitenwand des Gärbottichs 1-2cm
über dem Boden wäre ideal, damit der Bodensatz nicht mit rausläuft.
Die im Thread erwähnte Argumente sprechen allerdings auch für das Abziehen von oben.
Meine Idee:
Vom Gärbottich oben abziehen in den Maischbottich (vielleicht nochmal durch einen Filter),
dann den Zucker dazugeben und durch den Ablauf des Maischbottich mittlels Reduzierstück
schlauchen. Machbar oder Schwachsinn ?
vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich war eigentlich immer der Meinung, ein Ablaufhahn in der Seitenwand des Gärbottichs 1-2cm
über dem Boden wäre ideal, damit der Bodensatz nicht mit rausläuft.
Die im Thread erwähnte Argumente sprechen allerdings auch für das Abziehen von oben.
Meine Idee:
Vom Gärbottich oben abziehen in den Maischbottich (vielleicht nochmal durch einen Filter),
dann den Zucker dazugeben und durch den Ablauf des Maischbottich mittlels Reduzierstück
schlauchen. Machbar oder Schwachsinn ?
Wenn dein Ablaufhahn über dem Boden sitzt, und die Hefe bzw. der Trüb im Gärfass bleibt, ist dies die beste Lösung. Mein Ablauf sitzt am tiefsten Punkt un nachbauen eines höherliegendem ist beim doppelwandigem Tank eher schwierig.
Bierige Grüsse,
Hans
Hans
Wenn ich in Flaschen abfülle, dann mache ich das so - ich ziehe aus dem Gärfass in einen alten Maischbottich (50l-Keg) mit Auslaufhahn ab und fülle dann hieraus ab.
Ein Thermoport oder ein Glühweintopf gehen auch ganz gut.
Gruß,
Bierwisch
Ein Thermoport oder ein Glühweintopf gehen auch ganz gut.
Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
-
- Posting Senior
Hallo zusammen!
Also in deinem falle würde ich auf das oben abziehen gehen, wie bereits schon öfter hier erwähnt. ist in deinem falle die unkomplizierteste.
Ich mach das nicht, mein gäreimer hat 3 cm über dem boden den ablauf, die hefe bleibt brav unten.
gruss
thomas
Also in deinem falle würde ich auf das oben abziehen gehen, wie bereits schon öfter hier erwähnt. ist in deinem falle die unkomplizierteste.
Ich mach das nicht, mein gäreimer hat 3 cm über dem boden den ablauf, die hefe bleibt brav unten.
gruss
thomas
Gruss Thomas