nach den allseits beliebten Kassenschlagern wie "Was trinkt ihr gerade?", "Was gärt gerade bei euch?" oder "Was braut ihr am WE?" ist es Zeit für ein neues Format der bibliophilen Braufreunde: Was lest ihr gerade?.
Sinn dieses Themas ist es, Artikel/Blogposts zu verlinken und dadurch themenunabhängig zu sammeln und Bücher/wissenschaftliche Arbeiten zu empfehlen, für die man keinen eigenen Thread aufmachen will, sei es die Doktorarbeit von Markus Herrmann oder ein Buch über Bierstil XY aus dem Jahre Schnee.
Hier soll alles rein, was für einen selbst lesenswert ist und von dem man denkt, dass andere einen Wissenszuwachs erlangen bzw. dadurch ihre Braukünste verbessern könnten oder es einfach nur interessant ist.
Ich beginne mit einem Artikel aus 2016 von Michael Tonsmeire (Autor von "American Sour Beers" und der Mad Fermentationist) im BYO über Gärungen mit Brettanomyces: https://byo.com/article/all-about-brett/
Gelandet bin ich da, als ich nach brettvergorenen Saisons gesucht habe, weil ich nämlich gerade das sehr kurzweilige Buch von
Phil Markowski - Farmhouse Ales
lese. Geschichtlich sehr interessant ist in diesem Buch - unter anderem - der über 30-seitige Beitrag von Yvan de Baets (von der Brasserie de la Senne) mit weiterführenden Literaturangaben.
Für beides möchte ich eine Empfehlung aussprechen und hoffe auf reges Interesse und viele Antworten in diesem Thema.

LG,
Mario