Weizen einen Tick bitterer machen
Weizen einen Tick bitterer machen
Hallo zusammen,
ich hab vor drei Wochen dieses helle Weizen gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Ich bin auch echt begeistert davon. Es war mir nur einen Tick zu süß bzw. zu rund und süffig.
Der von mir benutzte Saphir Hopfen (Dolden) hatte nur 3,6% die ich im Rezept hochgerechnet habe. Ich habe auch zum ersten mal Hopfensäckchen benutzt, was vielleicht nicht so doll war...
Was würdet Ihr tun? Einfach noch mehr Saphir? Vielleicht noch etwas Bitterhopfen zugeben (z.B. Magnum) oder einfach nur die Hopfensäcken weglassen oder...?
Danke für eure Hilfe!
Gruß hefdi
Edit: Nachgärung hab ich keine gemacht, hab im Fass aufkarbonisiert.
ich hab vor drei Wochen dieses helle Weizen gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Ich bin auch echt begeistert davon. Es war mir nur einen Tick zu süß bzw. zu rund und süffig.
Der von mir benutzte Saphir Hopfen (Dolden) hatte nur 3,6% die ich im Rezept hochgerechnet habe. Ich habe auch zum ersten mal Hopfensäckchen benutzt, was vielleicht nicht so doll war...
Was würdet Ihr tun? Einfach noch mehr Saphir? Vielleicht noch etwas Bitterhopfen zugeben (z.B. Magnum) oder einfach nur die Hopfensäcken weglassen oder...?
Danke für eure Hilfe!
Gruß hefdi
Edit: Nachgärung hab ich keine gemacht, hab im Fass aufkarbonisiert.
-
- Posting Klettermax
Re: Weizen einen Tick bitterer machen
den Saphir im Whirlpool weglassen und dafür ihn schon zu Anfang dazugeben dann wird es bitterer
- gulp
- Moderator
Von 17 auf 20 IBU hochgehen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Hört sich ein wenig an wie die Frage "Was mach ich, wenn meine Suppe nicht salzig genug ist".
Stefan

Stefan
Ich würde die Säckchen weglassen.
Wie nutzt Du sie denn? Einen für die 90-Min.-Menge, dann zusätzlich einen für die 15-Min.-Dosis und dann noch einen dritten im Whirlpool? Wenn so, ist die Ausnutzung nicht so gut, da der Hopfen nicht so frei von der Würze umspült wird. Also mehr nehmen, aber die Ausbeuteverluste durch das Säckchen zu bestimmen, ist wohl eher Glaskugellesen.
Oder wie machst Du es?
Ursus
Wie nutzt Du sie denn? Einen für die 90-Min.-Menge, dann zusätzlich einen für die 15-Min.-Dosis und dann noch einen dritten im Whirlpool? Wenn so, ist die Ausnutzung nicht so gut, da der Hopfen nicht so frei von der Würze umspült wird. Also mehr nehmen, aber die Ausbeuteverluste durch das Säckchen zu bestimmen, ist wohl eher Glaskugellesen.
Oder wie machst Du es?
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
-
- Posting Freak
Wenn man davon ausgeht, dass ein "übliches" Weizenbier etwa 11-15BE hat, bist Du mit Deinen angestrebten 17BE schon recht gut dabei. Wenn Dir die Bittere dennoch zu niedrig vorkommt, muß Du entweder den Gesamtbittersäure- Anteil erhöhen (logisch) oder technologische Maßnahmen ergreifen Deine Bitterstoffausbeute zu erhöhen. (Was hier in diesem Fall wohl eher der Fall sein sollte)(zB.:Säcke weglassen, Verlußt duch die Säcke ca 25%)hefdi hat geschrieben:Ich bin auch echt begeistert davon. Es war mir nur einen Tick zu süß bzw. zu rund und süffig.
Aber "süß", läßt doch zum einen
- auf einen zu niedrigen Ausstoßvergärungsgrad schließen (Was hast Du denn für einen scheinbaten Restextrakt?)
- und zum andren, dass Du nicht wirklich das typische Weizenbieraroma getroffen hast, denn das geht doch eher in richtung sauer.(zB. Gärtemperatur?)
-
- Posting Freak
Im Nachherein, kannst Du nur
- mit einem fruchtigen Hopfen stopfen.(zB Citra)
- noch höher Karbonisieren
... oder mit Hopfentee nachbittern.Ulrich hat geschrieben:Im Nachherein, kannst Du nur
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Hallo,
@Ursus
Ja ich hab die Hopfensäckchen so eingesetzt wie du es beschrieben hast auf dreimal verteilt.
Wenn man durch die Säcke tatsächlich circa 25 % Verlust hat wie Ulrich beschreibt, dann hab ich ja meinen Fehler schon gefunden :-)
@ Boludo
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Frage etwas sensibel ist, aber da das Rezept schon sehr gut geworden ist wollte ich noch das letzte herauskitzeln und dafür eure Meinung hören.
Ich werde heute mal die Säcke weglassen und schauen wie die Ausbeute dann ist.
@Ulrich
Ich hatte noch 3,5 Plato Restextrakt. Ist das zu viel?
Danke für eure Antworten
Gruß Jens
@Ursus
Ja ich hab die Hopfensäckchen so eingesetzt wie du es beschrieben hast auf dreimal verteilt.
Wenn man durch die Säcke tatsächlich circa 25 % Verlust hat wie Ulrich beschreibt, dann hab ich ja meinen Fehler schon gefunden :-)
@ Boludo
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Frage etwas sensibel ist, aber da das Rezept schon sehr gut geworden ist wollte ich noch das letzte herauskitzeln und dafür eure Meinung hören.
Ich werde heute mal die Säcke weglassen und schauen wie die Ausbeute dann ist.
@Ulrich
Ich hatte noch 3,5 Plato Restextrakt. Ist das zu viel?
Danke für eure Antworten
Gruß Jens
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Moin,Wenn man durch die Säcke tatsächlich circa 25 % Verlust hat wie Ulrich beschreibt, dann hab ich ja meinen Fehler schon gefunden :-)
25% Verlust halte ich für ein Märchen.
Wenn der Hopfen locker in ein Säckchen gefüllt wird ist Verlust gleich Null
VG
Simon