GDA Umbau

Antworten
Ökonomierat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

GDA Umbau

Beitrag von Ökonomierat »

Hallo Gambrineris,

ich habe meinen GDA ( Marke unbekannt, von Hobbybrauer) durch ein 3/8 T-Stück mit Kugelhahn hinter dem CO2 Einlass erweitert. Material ist aus dem Baumarkt Abt Druckluft.

Nach dem Vorspannen wird CO2 geschlossen, Bier auf.
Co2 Ablass dezent geöffnet, Bier läuft blank, ohne Blasen.
Füllstand Flasche erreicht, Bier zu
Hahn hinter CO2 auf, Bier läuft nun aus allen Zwischenräumen über Füllschlauch in Flasche
beim herrausziehen läuft der GDA leer, die Flasche schäumt nicht so schnell über
alle Ventile werden nun geschlossen
die nächste Flasche wird mit CO2 gespannt und gefüllt ohne die Ab-CO2 neu einzustellen.

Ich habe so alleine etwa 60 Bügelflaschen in einer Stunde geschafft, einschliesslich spülen mit Perosin und spülen mit Wasser.

War ne saubere Sache, ohne viel überschäumen. Flaschen verschliessen ohne Hektik, meist warten bis der Schaum zur Flaschenmündung aufgestiegen ist.

Kann das "System" daher weiterempfehlen, weil es auch mit meinen zwei linken Händen Umbau und Füllen gelungen ist.

GaA

Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Re: GDA Umbau

Beitrag von Sebasstian »

Hallo, hast du ein Foto davon?
Grüße,
Sebastian
Ökonomierat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

20211218_214902[1].jpg
Hallo,

kann leider das Bild nicht drehen.

Links Bierventil, roter Kugelhahn ist der "Entleerhahn", rechts oben CO2 Hahn, darunter Ab-CO2-Hahn.

Alle Hähne in" Spülstellung". GDA hängt an der Wand zum Trocknen und Aufbewahren. Wird vor Gebrauch eine halbe Std in Perosin eingelegt und
dann mit Wasser gespült.

Denkbar wäre auch, die beiden T-Stücke durch ein Kreuzstück zu ersetzen.

GaA
Dieter
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Ich stolpere gerade über einen Vorbereitungsprozess.
Zu Perosin finde ich (und Google) nichts, ist das irgendein spezieller Markenname?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Ökonomierat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Perosin ist Peressigsäure. Desinfektionsmittel im sauren Bereich.Ich hol mir das im Kellereibedarf. Anwendungskonzentration 0,1%. Auf 20 ltr Wasser 20ccm.
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sebasstian »

Danke für das Bild. Sicher läuft das so immer schön leer. Aber du bezahlst es damit, dass du dir jedes mal wieder einen ordentlichen Schluck Luft/Sauerstoff in die Leitungen holst. Wenn zügig getrunken wird ist das sicher kein Problem. Aber bzgl. Oxidation nicht ganz optimal denk ich.
Grüße,
Sebastian
fg100
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von fg100 »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 08:41 Danke für das Bild. Sicher läuft das so immer schön leer. Aber du bezahlst es damit, dass du dir jedes mal wieder einen ordentlichen Schluck Luft/Sauerstoff in die Leitungen holst. Wenn zügig getrunken wird ist das sicher kein Problem. Aber bzgl. Oxidation nicht ganz optimal denk ich.
Ich denke da denkst du falsch.
Wenn man ohne die "Entlüftung" den GDA aus der Flasche zieht strömt Luft uber den Flaschenhals in die Flasche um das fehlende Volumen des GDA auszugleichen.
Bei seiner Version dürfte das kaum passieren, da zum Volumenausgleich ja Bier aus dem GDA nachläuft. Also eher weniger Luft in der Flasche.

Abgesehen davon ist das Thema Oxidation und Luft in der Flasche seit längerem wieder mal "in". Aus meiner Sicht ist das Thema für die Mehrzahl der Biere mit "normaler" Hopfung absolut übertrieben.
Ökonomierat
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Bei der nächsten Flasche wird der Füller mit CO2 "durchgespült". Eine höhere Sauerstoffaufnahme/ Oxidation fällt-so glaube ich- weg.

Ich fülle alle 4 bis 6 Wochen aus dem Keg ab. Vorspannen und Keg leerdrücken mit CO2, der Füllschlauch am GDA geht bis fast zum Flaschenboden.
Bier ist durchaus, bei kalter Lagerung, nach 8 Wochen noch gut trinkbar.

Ein Oxidation wird sich nie vermeiden lassen, nur reduzieren.

GaA

Dieter
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sebasstian »

fg100 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 09:22
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 08:41 Danke für das Bild. Sicher läuft das so immer schön leer. Aber du bezahlst es damit, dass du dir jedes mal wieder einen ordentlichen Schluck Luft/Sauerstoff in die Leitungen holst. Wenn zügig getrunken wird ist das sicher kein Problem. Aber bzgl. Oxidation nicht ganz optimal denk ich.
Ich denke da denkst du falsch.
Wenn man ohne die "Entlüftung" den GDA aus der Flasche zieht strömt Luft uber den Flaschenhals in die Flasche um das fehlende Volumen des GDA auszugleichen.
Bei seiner Version dürfte das kaum passieren, da zum Volumenausgleich ja Bier aus dem GDA nachläuft. Also eher weniger Luft in der Flasche.
Wenn vor der nächsten Flasche wieder einmal kräftig durchgespült wird, dann kannst du da durchaus recht haben und es kommt aufs gleiche raus.
Grüße,
Sebastian
Antworten