Zapfanlage reinigen

Antworten
Hopfenritter
Neuling
Neuling

Zapfanlage reinigen

Beitrag von Hopfenritter »

Hallo zusammen,

ich bitte darum mich nicht direkt zu steinigen, sondern würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Es ist so weit die erste Zapfanlage wurde angeschafft und muss nun gereinigt werden….

Leider konnte ich tatsächlich online nicht viel dazu finden…. Es geht nicht um die Reinigung der Schläuche oder des Zapfhahns sondern um die Schläuche in der Anlage selbst. Wie kriege ich meine Anlage am besten sauber? Ich dachte mir hinten wo normalerweise die Bierleitung angeschlossen wird, einen Gardena drauchzuschrauben und mit warmen Wasser das System durchzuspülen. Wird meine Idee funktionieren oder gibt es bessere Methoden?

Beste Grüße
BirgitKraft
Posting Junior
Posting Junior

Re: Zapfanlage reinigen

Beitrag von BirgitKraft »

Wenn ich die Zapfanlage in Betrieb habe spüle ich eigentlich wöchentlich die Schläuche zuerst mit Reinigungsmittel und anschließend mit StarSan. StarSan lasse ich dann 5 min einwirken und spüle mit klarem Wasser nach.
Hatte noch nie Probleme und bisher war immer alles sauber.
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

Google mal nach Bierleitungsreinigungsgerät.
Viele Grüße

Jens
klecksi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von klecksi »

ich hab sowas :Reinigungsgerät
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Bodo
Administrator
Administrator

Beitrag von Bodo »

Geht auch ohne das Bevi Gerät, obwohl es schon gut ist. Es gibt Adapter von der Zapfhahnverschraubung auf 5/8´´. Da kannst Du eine Bierleitung dran Schrauben und die Tüllen der Bierleitungen passen zufälliger weise genau in einen 1/2´´ Schlauch. Also Reinigungskugel in den Bierschlauch, mit Wasserkraft durch den Kühler drücken, dann mittels Trichter einen Bierleitungsreiniger einfüllen, warten nach Gebrauchsanleitung, wieder Kugel durch (eine neue) einmal mit Wasser hinterher und fertig. Bei meiner Anlage gehen die Kugeln nur von der Zapfhahnseite durch.
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
klecksi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von klecksi »

Bodo hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 10:33 Geht auch ohne das Bevi Gerät, obwohl es schon gut ist. Es gibt Adapter von der Zapfhahnverschraubung auf 5/8´´. Da kannst Du eine Bierleitung dran Schrauben und die Tüllen der Bierleitungen passen zufälliger weise genau in einen 1/2´´ Schlauch. Also Reinigungskugel in den Bierschlauch, mit Wasserkraft durch den Kühler drücken, dann mittels Trichter einen Bierleitungsreiniger einfüllen, warten nach Gebrauchsanleitung, wieder Kugel durch (eine neue) einmal mit Wasser hinterher und fertig. Bei meiner Anlage gehen die Kugeln nur von der Zapfhahnseite durch.
So hab ich das am Anfang auch gemacht. :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Hopfenritter
Neuling
Neuling

Beitrag von Hopfenritter »

Besten Dank Männers!!

hab mir den GA besorgt und über den Zapfhahnanschluss wie von euch beschrieben gereinigt.
Antworten