Alten Einkochtopf verwenden?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling

Alten Einkochtopf verwenden?

Beitrag von ClaupeBerlin »

Hallo zusammen, hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet!

Ich möchte zum ersten Mal selber brauen und da stellt sich die Frage, ob ich den alten Einkochautomat von meinen Eltern verwenden kann. Er tut seit Jahren treu seinen Dienst weswegen der Boden leider schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde (siehe Bilder anbei).

Was sagt ihr dazu? Kann man ihn noch nehmen oder besser etwas Neues anschaffen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
DF1F082F-780B-415D-A251-C1292AE04790.jpeg
65B2E889-7896-4105-9C65-AB5DDF836CEC.jpeg
Geo008
Posting Junior
Posting Junior

Re: Alten Einkochtopf verwenden?

Beitrag von Geo008 »

Vielleicht erkenne ich es nicht so genau, aber so schlecht sieht der doch gar nicht aus finde ich. Ich würde den nehmen, es sei den ich sehe auf dem Bild irgendwas nicht richtig.
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling

Grundsätzlich ist der Topf glaube ich in Ordnung. Er stand längere Zeit unbenutzt auf dem Dachboden und ich werde ihn erstmal gründlich auskochen sowie mit Chemipro Oxi reinigen.

Meine Frage bezieht sich auf die ganzen Kratzer bzw. Abplatzungen auf dem Boden. Hier wurde in der Vergangenheit ordentlich mit harten Gegenständen gereinigt und dabei das Material abgekratzt.
Geo008
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Geo008 »

Ich wäre da auch nicht päpstlicher als der Papst. Hier geht es ja um den Heißbereich. Aber vielleicht meldet sich hier jemand mit mehr Erfahrung, eh ich hier falsche Tips gebe.
fg100
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von fg100 »

Kann man nicht genau erkennen, aber nach einer Ablösung des Emaile sieht das weniger aus. Nach den Bildern würde ich da eher auf Kalkablagerungen tippen.
Einfach mal Zitronensäure rein.
Ansonsten sind die alten Dinger super. Deutlich zuverlässiger als die modernen Chinabiligdinger.
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde einfach mal ein paar l Wasser reinfüllen und das für eine halbe Stunde kochen. Wenn sich vom Boden dann keine Partikel abgelöst haben die im Wasser schwimmen würde ich sagen: ok.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 19:35 Würde einfach mal ein paar l Wasser reinfüllen und das für eine halbe Stunde kochen. Wenn sich vom Boden dann keine Partikel abgelöst haben die im Wasser schwimmen würde ich sagen: ok.

Grüßle Dieter
...und wenn sich das Wasser so gegen 60°C abkühlt Spülmaschinenpulver oder selbigen Tab rein. Danach mit Zitronensäure und klar ausspülen.
Dann sollte die Emaille wieder glänzen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Sieht für mich auch eher nach Kalk aus, daher schließe ich mich meinem Vorschreiber renzbräu an und einfach mal testen. Meine ersten drei Sude habe ich ebenfalls in einem solchen Einkocher zubereitet und das war ganz OK, aber dann hat mich der Geruch gestört, der in (zerkratzter) Emaille nun einmal nicht ohne Chemiekeule wegzubekommen ist und so habe ich mir einen edelstählernen Topf von Bielmeier gekauft (der übrigens wegen nun anderer Braumethode zur Verfügung steht, ClaupeBerlin, falls deiner es doch nicht tut).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling

Hallo zusammen, Kalk ist es leider nicht sondern Kratzer in der Oberfläche. Es hat anscheinend mal jemand Angebranntes abgeschabt und dabei ist es entstanden. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt auch mal die ersten Sude damit ansetzen und schauen wie es wird.
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Vobi »

Viel Erfolg dabei und willkommen beim tollsten Hobby der Welt :Wink
Liebe Grüße
Fabian
Antworten