Beste Hefe für Extra Special / Strong Bitter

Antworten
deralex
Posting Freak
Posting Freak

Beste Hefe für Extra Special / Strong Bitter

Beitrag von deralex »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Trockenhefe für ein möglichst stilechtes Extra Special / Strong Bitter:

https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ems/7.html

Die S-04 ist glaube ich für den Stil etwas zu fruchtig, ansonsten hätte ich noch die Notti, Mangrove Jack's M03 - UK Dark Ale (noch nicht verwendet), Mangrove Jack's M07 - British Ale (noch nicht verwendet). Welche Hefe denkt ihr ist am geeignetsten für den Stil ?

VG Alex
flying
Posting Freak
Posting Freak

Re: Beste Hefe für Extra Special / Strong Bitter

Beitrag von flying »

Also ESB (Extra Special Bitter) ist wohl eine eingetragene Marke der Fullers Brauerei. Da geht dann nur eine Hefe, die WLP 002!

Ansonsten kannst Du für Best Bitter oder Strong Bitter jede englische Hefe nehmen, die Du möchtest. Meine Favoriten sind die West Yorkshire Ale und die Ringwood Ale (die allerdings vermutlich aus Schweden stammt)..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hi, eine sehr passende Trockenhefe für diesen Bierstyle ist die Windsor Ale von Danstar.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Für ein stärkeres Bitter würde ich die Nottingham nehmen, da sie höher vergärt als die Windsor. Kristen England (der macht die "Let´s brew wednesdays" auf dem "Shut up about Barclay Perkins" Blog) verwendet die quasi dauernd. Die Windsor macht bei den schwächeren Bieren unter 10 Plato Sinn. Den Brewers Invert nicht vergessen :)
Antworten