Nachgärung in der Flasche - Drehen um Bodensatz zu lösen?

Antworten
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Nachgärung in der Flasche - Drehen um Bodensatz zu lösen?

Beitrag von jaulinho »

Hi,

ich habe jetzt meine zweite Flaschengärung am Laufen (4.5g Zucker pro Flasche für 6,0g CO2/l). Meine Manometerflasche drehe ich ab und an mal und stelle dabei fest, dass der Druck leicht ansteigt (ca 0,2 bar).

Wie handhabt Ihr das denn? Dreht Ihr während der Flaschengärung Eure Flaschen (Schutzbrille ist klar) ab und an mal rum, um vorsichtig den Bodensatz zu lösen bzw. den Restzucker nochmals besser zu verteilen?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit ungelöstem Zucker vorlege.

Danke für die Hilfe
TOm
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior

Re: Nachgärung in der Flasche - Drehen um Bodensatz zu lösen?

Beitrag von gloserbräu »

Servus.

Wie befüllst du denn deine Flaschen?

Ich drehe während der Nachgärung gar nichts. Ich lege Zucker vor und durchs Befüllen mit der Beergun/Abfüllröhrchen sollte sich der Zucker eigentlich schon aufgelöst haben im Jungbier. Zur Sicherheit wird es, wenn der Kronkorken drauf ist, nochmal um 360 Grad gedreht. Ich denke, das müsste aber nicht mal sein.

Ansonsten mache ich nichts mit den Flaschen. Noch nie Probleme mit der Nachgärung gehabt.

BG Jo
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von jaulinho »

Genau so, wie Du es beschreibst: Zucker pro Flasche abwiegen, vorlegen, mit Bierpistole befüllen, Bügelverschluss verschließen, und ein- zweimal drehen.

Danke für die Info.
Tom
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Shortbreaker »

Hab ich auch immer gemacht, auch wenn es nicht nötig ist. Wenn ich mit Speise in die Nachgärung gegangen bin, war das nicht nötig, weil das bei mir immer viel schneller ging. Seither nutze ich Traubenzucker und damit geht es gefühlt auch flotter.
Da ich eine Durchsichtige Bügelflasche mit Manometer nutze, sieht man halt manchmal nach Tagen noch den Kristallzucker, wo eigentlich Bodensatz sein sollte. Deswegen habe ich das immer aufgeschüttelt. Da die anderen Flaschen nicht schlechter als die Manometerflasche behandelt werden sollen, hab ich dann halt immer alle Flaschen mal geschüttelt.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

Nötig oder nicht: ich schüttle die Flaschen zwei- bis dreimal kräftig auf. Die Manometerflaschen werden nur vorsichtig leich im Kreis gedreht, keinesfalls auf den Kopf gestellt: geht Flüssigkeit in die Membran, kann diese den Dienst einstellen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten