DSpayre hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 09:11
Darf ich hier mal noch eine grundsätzliche Frage stellen? Das Projekt wurde von Manuel als Nachfolger von CBPi3 begonnen. Auf dem YouTube Kanal kommt nichts Neues mehr.
Ist die hier besprochene Software ein Fork oder ist Manuel nicht mehr am Projekt beteiligt und einer oder mehrere von euch haben übernommen?
Ich möchte mich ungern als Owner des Projektes bezeichnen. Ich fand es schade, dass die Entwicklung gestartet wurde und dann ein halbfertiges Projekt zum Liegen kam. Ich habe dann halt den Fork von cbpi4 und dem ui erstellt und habe prinzipiell einen pull request erstellt, damit das vielleicht/hoffentlich mal wieder in den Main Fork kommen könnte.
Es gibt aktuell leider noch recht wenig Aktivitäten von anderen. Allerdings gibt es Hoffnung. Ein weiterer user (Pa Si) aus der entsprechenden Facebook Gruppe hat einige nette Features zur Rezepterstellung ergänzt. Dazu hat er einiges am Server und dem UI anfassen müssen. Das macht Hoffnung, da man sich da doch in einiges einarbeiten muss :-). Ich habe Pa Si ermutigt, sich auch hier im Forum anzumelden.
Letztlich kann man mit seiner Änderung nun auch JSON Rezepte von MuMM genauso wie xml Rezepte direkt zum cbpi server hochladen und nutzen.
Aktuell ist das noch im Development Branch. Aber ich habe es getestet und es funktioniert gut.
Somit habe ich Hoffnung, dass noch mehr User aktiv werden und dass ein oder andere Plugin dazukommt. Sollte Manuel nicht mehr aktiv werden, werde ich versuchen, dass wir einen anderen Account bei github bekommen (Organisation), so dass dann die Community gemeinsam daran arbeiten kann. Immerhin ist die Lizenz diesmal zum Glück GPLv3.
Ich werde den Fokus jetzt aber erst einmal wieder auf die Dokumentation legen. Da bin ich gerade dabei, etwas mehr über die Plugin Entwicklung zu schreiben:
https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... evelopment
Das hilft hoffentlich potentiellen Entwicklern in der Community. Danach plane ich etwas zur Server Entwicklung zu schreiben und später dann zum UI.
Somit werde ich selber am Server aktuell eher nur Kleinigkeiten anpassen.
Dann hoffe ich, dass mehr Entwickler aktiv sind und mir ggf. auch beim Rezeptbasierten Fermenter helfen können. Das ist etwas komplizierter, als ich gedacht habe...
Gruß,
Alex