Ich habe vor knapp 1 Woche mit dem Grainfather nach diesem Rezept mein erstes UG gebraut und angesetzt:
https://mashcamp.shop/portfolio_page/be ... ainfather/
Gemessen habe ich 13.2 Brix, ich bekam geschätzt 22 Liter ins Gärfass. Zusätzlich habe ich meine erste Schnellvergärungsprobe angestellt. Aus Bequemlichkeit habe ich während dem Umfüllen am Anfang und Schluss etwas Würze mit dem Schlauch entnommen und dann etwas Trockenhefe aufgestreut.
Bei der SVP (Zimmertemperatur) messe ich jetzt 2 Tage in Folge 7 Brix. Natürlich warte ich noch ab, ob es noch weiter sinkt aber falls nicht:
Kann das sein oder ist etwas schief gegangen?
Die Würze konnte ich übrigens auf ca. 13 Grad runterkühlen und habe 3 Pack Diamond Lager Trockenhefe aufgestreut. Die Gärung ist nach 24 Stunden angekommen im Kühlschrank bei 10 Grad Umgebung. Würzetemperatur war bei Gärstart 11 Grad und ist aktuell bei 12.5 Grad.
Hefe anstellen habe ich bereits einmal gemacht aber für diesen Sud aus Angst vor Infektion kompensiert durch 1 zusätzliches Pack Hefe.
Und wenn ich schon dabei bin:
Wäre es vertretbar wenn ich das Gärfass nach 1 Woche wärmer stelle (14 Grad), um etwas Zeit zu gewinnen?
Ich werde das erste Mal in 5 Liter Partyfässer abfüllen.
Edit: schon mal vielen Dank für eure Expertise