Nun, nach einiger Zeit, in der sich mein Braubasteln auf meine HERMS Anlage konzentrierte, habe ich ein neues Ergänzungsprojekt angefangen.
Wie immer, geht es nicht ohne Hilfe von Experten und viel Liebe! Und saftigen Flüchen.
Die fette Milchtanktransformation.
So sah der Tank am Anfang aus, so konnte er nicht bleiben. Mein Freund Bernie hat genölt, als er meine Planung mit den ganzen Löchern fuer den HERMS Kessel gesehen hat. "So aan neimodischer Scheiss, des is fei do ned nödigg" war die harmlose Einleitung zu dem, was dann später folgen sollte.
Beim Schweissen dann, hat sich seine karge fränkische Ausdrucksweise in eine wunderbare bildreiche Serie von Flüchen und Verwünschungen entfaltet, die mein Bewusstsein ein bisschen erweitert haben... und die ich hier nicht wiedergeben kann - ich würde aus dem Forum verbannt werden. Für die Ewigkeit. Man konnte seine Worte sogar auf der Haut fühlen.
Die Planungen Es sollten rein :
3x 1.5" für Heisswasserzirkulation, Würzeeinlauf und Thermometer - man kann ja nie wissen...
1x "2 Totalablauf unten
1x "2 Heizelementdurchgang oben
Die Löcher habe ich vorgebohrt und dann mit Kreisschneidern herausgesägt. Das war easy. Man sollte jedoch beim Vorbohren sehr genau darauf achten, daß die Bohrungen auch supergrade sind....

Da Bernie aber ein tougher Franke ist, konnte das ganze verbale Drama dennoch nur oberflächlich seine handwerkliche Genialität verdecken. Der Stahl hat sich am Ende gebeugt. Der Tank ist dicht! Stay tuned.
Klaus