Gute Quelle für frische Flüssighefe

Antworten
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Gute Quelle für frische Flüssighefe

Beitrag von stemps »

Hallo,

bei welchen Versendern bezieht ihr am liebsten Flüssighefe? Das letzte mal als ich ein paar Pakete Imperial Yeast im Onlinehandel bestellt habe habe ich leider über 3 Monate alte Hefe bekommen. Bis das letzte Pack aufgebraucht war hatte Hefe dann auch merklich gelitten. Die Gäring hat lange auf sich warten lassen und das Bier hatte Fehlgeschmäcker.

Gibt es Händler von denen bekannt ist daß die Hefe frischer ist als bei anderen?

Gruß,
Simon
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Gute Quelle für frische Flüssighefe

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Simon,

wenn du frische Brauerei Hefen möchtest, dann schau mal bei Braupartner. Gibt zwar nur eine sehr kleine Auswahl an Basishefen aber dafür ist die Hefe selbst im Kühlschrank noch zu aktiv für die Verpackung und möchte da raus :thumbsup
Für klassische Biere solltest du fündig werden, mit dem ganzen fancy Saison gedöns etc. eher nicht.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Safari-Guide »

Ich werfe auch mal den Hobbybrauerversand in den Ring - ich hatte da bisher noch nie mit der dort bestellten Flüssighefe irgendwelche Probleme. Auch scheint der Umschlag ziemlich hoch zu sein, so dass das MHD weit unterschritten war. Die Flüssighefe wird dort auch mit einem kleinen Kühlpack in einer Isolierverpackung verschickt, sehr gut. Ich bestelle i.d.R. Anfang der Woche, so dass ich sicher sein kann, dass das Paket ggf. nicht über das Wochenende irgendwo in einem warmen Lager rumliegt.

VG, Erik
haefner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von haefner »

Hallo Simon,

ich denke man erhält in der Regel bei allen größeren Versendern frische Hefe. War bestimmt ein Versehen / Restposten. Würde ich eh immer bei Erhalt prüfen und dann halt auch ggf. reklamieren - die sind ja nicht billig.

Gruß
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Es gibt Händler, die das MHD ihrer Hefe angeben. HuM hat bei Imperial Yeast leider eine Mischstrategie, wo einiges auf Lager ist und anderes frisch aus den USA geordert wird. Für mich hat das bisher nur immer ärgerliche 4-6 Wochen Wartezeit bedeutet, weil ich jedes Mal übersehen habe, auf die Lieferzeit zu schauen. Du scheinst jetzt das Gegenteil gehabt zu haben.

Allerdings habe ich schon zweimal reduzierte IY-Hefe bei HuM gekauft (also knapp dran oder über MHD) und die ging problemlos an. Ich hatte großzügig angestellt, sonst nichts.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten