Hallo zusammen aus Hamm (Ruhrpott (östlichster Zipfel),
mein Name ist Marc, ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Bier brauen angefangen weil mein Freund sich einen BrewMonk angeschafft hat. Nach 3 Suden habe ich mir gedacht "das muss auch rudimentärer gehen". Also hebe ich mir einen Einkocher gerauft und los gelegt. Mittlerweile bin ich in das DIY Geschäft eigestiegen und habe ein Rührwerk, einen Würzekühler aus Wellrohr eine Malzmühle eine Läuterschnecke und eine iSpindel selbst gebaut.
Steuern tue ich den Maische Prozess über einen ioBroker Server (Homeautomatisation) und ein selbst geschriebenes Blockly Programm https://forum.iobroker.net/topic/51871/ ... 3309403241.
Ich freue mich auf Fragen und Antworten rund um die Gerstenkaltschale!
Mit freundlichen Grüßen,
Marc
Vorstellung eins Hammers
- integrator
- Posting Freak
Re: Vorstellung eins Hammers
Hallo Marc und Herzlich Willkommen
Dein Einstand liest sich ganz witzig. Dafür das du das rudimentär angehen wolltest bist du aber schon weit umfassend unterwegs.
Gehe davon aus das dir immer was einfallen wird was du verbessern möchtest und vergesse nie dein selbst gebrautes Bier auf diesem Weg zu geniessen

Dein Einstand liest sich ganz witzig. Dafür das du das rudimentär angehen wolltest bist du aber schon weit umfassend unterwegs.
Gehe davon aus das dir immer was einfallen wird was du verbessern möchtest und vergesse nie dein selbst gebrautes Bier auf diesem Weg zu geniessen

- skybandit
- Posting Klettermax
Re: Vorstellung eins Hammers
Hi Marc, viele Grüße aus dem angrenzenden Kreis Soest.
Mit dem Blockly aus dem iobroker bin ich nicht wirklich klar gekommen. Erstaunlich, dass Du damit damit sogar den Meischeprozess steuerst.
skybandit
Mit dem Blockly aus dem iobroker bin ich nicht wirklich klar gekommen. Erstaunlich, dass Du damit damit sogar den Meischeprozess steuerst.
skybandit