Reifezeit Karbonisierungszeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Reifezeit Karbonisierungszeit

Beitrag von squadune »

Hallo! Wenn bei einem Rezept Reifezeit 3 Wochen angegeben ist kann ich dann die Zeit für die Karbonisierung dazu rechnen oder erst wenn´s fertig karbonisiert ist!
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Reifezeit Karbonisierungszeit

Beitrag von Alt-Phex »

Das müsstet du den Rezept-Autor fragen, wie er sich das gedacht hat.

Natürlich reift das Bier auch schon während der Nachgärung. Im Normalfall würde ich die 3 Wochen aber für die Kaltreifung rechnen. Das heißt natürlich nicht, dass du nicht schon vorher mal probieren darfst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von squadune »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 18:35 Das müsstet du den Rezept-Autor fragen, wie er sich das gedacht hat.

Natürlich reift das Bier auch schon während der Nachgärung. Im Normalfall würde ich die 3 Wochen aber für die Kaltreifung rechnen. Das heißt natürlich nicht, dass du nicht schon vorher mal probieren darfst.
Ich meinte wenn ich das Bier kalt im KEG z.B. mit set and forget karbonisiere, was ja ca 1 Woche dauert, müsste das Bier dann diese Woche ja auch schon reifen?
DerDallmann

Beitrag von DerDallmann »

Das darfst du nicht so eng nehmen, das ist jedem selbst überlassen und vorallem Bierstil-abhängig.
Ich trinke jedes Bier frisch, sobald genug Druck drauf ist, gehts los. Mich interessiert, wie sich das junge Bier mit zunehmender Zeit ändert.
Entgegen der landläufigen Meinung, schmecken mir viele Biere jung besser...
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sebasstian »

Da stimme ich dem Johst zu bei dem Punkt "nicht so eng sehen". Ich finde zB meine Biere lange gereift besser (was genausogut an mir liegen kann wie am Bier).

3 Wochen Reifezeit im Rezept heißt nichts anderes wie: Der Rezeptautor hat nach 3 Wochen gekostet und fand es gut. Mehr nicht. Das kann dir vielleicht schon nach 2 Wochen gut schmecken und/oder kann es nach 3 Monaten seinen geschmacklichen Höhepunkt erreichen. Wer weiß das schon? Nur du, wenn du es probierst. :Drink
Grüße,
Sebastian
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:53 Das kann dir vielleicht schon nach 2 Wochen gut schmecken und/oder kann es nach 3 Monaten seinen geschmacklichen Höhepunkt erreichen. Wer weiß das schon? Nur du, wenn du es probierst. :Drink
Ihr habt beide recht, Geschmack ist ziemlich subjektiv. Das Problem beim "zu frühen" Probieren ist halt oft nur, dass man gar nicht mehr mitbekommt, ob ein Bier nach 3 Monaten tatsächlich am Besten schmeckt, weil es da nämlich schon seit 6 Wochen alle ist :Bigsmile
Viele Grüße

Jens
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt da eine ganz einfache und praktikable Faustformel: "Das Bier ist fertig wenn es schmeckt!"

Man sollte sich aber auf alle ein paar Flaschen für "später" aufheben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 19:38 Es gibt da eine ganz einfache und praktikable Faustformel: "Das Bier ist fertig wenn es schmeckt!"

Man sollte sich aber auf alle ein paar Flaschen für "später" aufheben.
Auf jeden Fall.... ich durfte mir neulich anhören, das ein Kumpel von meinen letzten Suden von vor zwei Jahren noch zwei Flaschn gefunden hatte, und die unglaublich toll waren..... blöd, das ich selbst keine mehr hatte :(
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten