nach mehreren Wochen intensiven Einlesens in diesem tollen Forum habe ich mich gegen den ursprünglich geplanten Kauf eines Braumeisters und für den Selbstbau entschieden. Während des Baues, der mich rund 3 Monate beschäftigte habe ich schon ein paar Bilder in Fragen/Beiträgen gepostet und obwohl die Anlage noch nicht fertig ist (im Wesentlichen fehlt nur noch die Einrichtung zum Hochpumpen in die Würzepfanne) konnte ich letzten Samstag meinen ersten Testsud brauen.
Die Anlage besteht aus den häufig verwendeten Komponenten 50L Topf auf Hendi Platte, 38L Thermoport mit MattMill Läuterblech und einer Brausteuerung auf Basis einer Siemens LOGO Steuerung. Insgesamt habe ich in Etwa so viel gezahlt wie für den Braumeister - dennoch bereue ich die Entscheidung nicht. Der Bau war (und bleibt..) ein super Projekt und der erste Sud, bei dem alles selbst Gelötete, Gebohrte, Geschraubte, Gesägte, Gedremelte und Programmierte so funktionierte wie es sollte ist eine Erfahrung, die einem ein gekauftes Fertiggerät niemals geben wird können (ok bei der Programmierung habe ich auf ein Programm aufgebaut, welches mir ein Braukollege zur Verfügung gestellt hatte...).
Die Anlage werde ich sicher noch weiter ausbauen - jetzt warte ich aber erstmal gespannt auf das Ergebnis

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken !!
Matt
https://www.youtube.com/watch?v=rEPRhG4 ... e=youtu.be