Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Hop-Spiderman
Posting Junior
Posting Junior

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Hop-Spiderman »

Ich hab mal ein bisschen zum Thema Überkarbonisierung gestöbert. Was genau passiert, wenn ich versuche 7-9g/l CO2 ins Keg zu pumpen?
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Hop-Spiderman hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:27 Ich hab mal ein bisschen zum Thema Überkarbonisierung gestöbert. Was genau passiert, wenn ich versuche 7-9g/l CO2 ins Keg zu pumpen?
Dann wirst du ein überkarbonisiertes Bier haben. Gegenfrage: Was versprichst du dir davon?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Oder ein normales Weizen..bei den 7g...
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:20
Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 18:43 Auch 25l Klasse?
Hmmmm...das ist mal einen Test wert, dies das nächste mal...zu probieren.
Bei mir wäre der "Schmodder" allerdings noch warm, da ich nicht aktiv kühle sondern nach "Flame Out" und kurzem warten das kein Eiweiß mehr rumzirkuliert einen Whirlpool andrehe und dann nach ca 15min durch eine PWT ins Gärfass fülle.
Am Ende ist immer ein schöner Trubkegel am Boden der diese 2.5l sein müsste was ich aber nicht glauben kann.
Andererseits hat so ein Kegel ja schon ein Volumen ubd war vorher "schwebend" in der Würze.
Ja, bei deinem Verfahren ist das wohl so nicht sinnvoll anwendbar. Das ist eher was für die Eintauchkühler-Fraktion. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du die Möglichkeit hast, dann plane einfach 1-2L mehr pro Sud ein und kompensiere damit den Verlust. Dürfte wohl einfacher sein und Schwund ist immer, egal was du machst.
So werde ich es versuchen beim nächsten mal..der kBH ist mal mit 2,5l Verlust programmiert.

Danke und Gruß
Mario
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:12

Und was ist dein "vorher" -"nachher" Wert?

Gruß
Mario
Wie in #15695 geschrieben bei 20 l max. 1 l Verlust von Heiss nach Kalt .
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von indiana1972 »

@Mario
Ich habe ja das gleiche Setup wie du, und ich habe auch immer etwa 2-2,5 Liter Hopfentreber und Eiweissbruch als Trub übrig (und Würze), halt den Bereich unter dem AUslass des Brauheld, wenn du deinen Eimer leicht schräg stellst, kannst du evtl etwas mehr abziehen, aber dann kommt auch mehr Trub mit rüber.
Ich kühle inzwischen zweistufig, erst mit dem Eintauchkühler runter auf etwa 35°C und dann mit dem Gegenstromkühler und ohne Pumpe nach Absetzen des Bruchs auf Anstelltemperatur.
Was übrig bleibt, gebe ich dann durch Kaffeefilter und mache im Druckkochtopf Starter für den nächsten Ansatz draus, das kostet zwar Zeit aber fühlt sich nicht so bitter an, wie ins Klo kippen...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
36l Sudhaus mit 3 Kessel und Rührwerk
RAPT Temp Controller+Pill, Brewfather, Graingorilla
Sude: 73
Letzter Sud: 4,3,2,1 - Ja mei! | Märzen
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

indiana1972 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 20:52 @Mario
Ich habe ja das gleiche Setup wie du, und ich habe auch immer etwa 2-2,5 Liter Hopfentreber und Eiweissbruch als Trub übrig (und Würze), halt den Bereich unter dem AUslass des Brauheld, wenn du deinen Eimer leicht schräg stellst, kannst du evtl etwas mehr abziehen, aber dann kommt auch mehr Trub mit rüber.
Ich kühle inzwischen zweistufig, erst mit dem Eintauchkühler runter auf etwa 35°C und dann mit dem Gegenstromkühler und ohne Pumpe nach Absetzen des Bruchs auf Anstelltemperatur.
Was übrig bleibt, gebe ich dann durch Kaffeefilter und mache im Druckkochtopf Starter für den nächsten Ansatz draus, das kostet zwar Zeit aber fühlt sich nicht so bitter an, wie ins Klo kippen...
Würze würde ich sagen habe ich fast keine mehr..durch den.WP bildet sich immer ein schöner Kegel und wenn man behutsam vorgeht bleibt auch der so gut wie alleine übrig...aber ich werde beim nächsten mal den Kegel abschöpfen und "auspressen" einfach um zu sehen was raus kommt. Ich arbeite übrigens auch ohne Pumpe.
Gruß
Mario
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät , oder hätte eine gute Alternative.

https://www.ebay.de/itm/164152652252?mk ... 9kQAvD_BwE
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:20 Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät , oder hätte eine gute Alternative.

https://www.ebay.de/itm/164152652252?mk ... 9kQAvD_BwE
Den gibt es für 219,- bei Klarstein, mit Newsletterabo noch einmal 10€ weniger.
Ich habe die 60l-Version mit Tri-Clamp Anschluss und Scheibenventil. Bei der 30l-Version mit Standard Kugelventilen stelle ich mir die Reinigung problematisch vor.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Ich hab den 30L Brewmonk, das sieht aus als ob die eng miteinander verwand wären :)

Ja, das Kugelventil hat mir auch erst Sorgen gemacht, aber man kann es abschrauben und nen Stopfen aufschrauben, wenn man es nicht will, oder ggf. durch was anderes ersetzen. That said, ich schraube es wieder dran und hatte noch keine Probleme damit.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

dieck hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 23:45 Ich hab den 30L Brewmonk, das sieht aus als ob die eng miteinander verwand wären :)
Alles China, aus dem gleichen Presswerk. Ab 30 Stück Abnahme kannst du dir draufschreiben lassen, was du willst - so entstehen die drei Marken.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sebasstian »

Wie ist eigentlich die gängige Bezeichnung für so ein "Loch" bzw so eine Klappe zum Austrebern im Läuterbottich? Mannloch ist ja etwas zu allgemein. Gibt es überhaupt eine spezielle Bezeichnung dafür? Und gibt es sowas eventuell einzeln zu kaufen zum selbst anschweißen?
20220302_165739.jpg
Grüße,
Sebastian
schluetel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von schluetel »

Bei Druckkessel für Wasser heißt so etwas Handloch https://www.fw-heider.de/fileadmin/down ... ndloch.pdf

Mark
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sebasstian »

schluetel hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 20:02 Bei Druckkessel für Wasser heißt so etwas Handloch https://www.fw-heider.de/fileadmin/down ... ndloch.pdf

Mark
Hi Mark,
Danke. Ich hab jetzt auch noch etwas weiter recherchiert. Handloch scheint allgemein einfach die etwas kleinere Variante des Mannlochs zu sein. Und das was ich konkret suche habe ich jetzt am besten und zahlreichsten unter dem Begriff Mannlochdeckel rechteckig gefunden.
Grüße,
Sebastian
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von württemberg »

Guten Morgen werte Damen und Herren,
kurze Frage:
ich bin auf die Brix-Messung umgestiegen in dem Glauben, dass ich weniger Verluste hab und entspannter Stammwürze messen kann (sowohl kalt als auch warm) :Smile . Nach dem Sud bei der Kontrolle der Gärung hab ich aber zum probieren doch etwas abgefüllt in den Zylinder.
Nach Messung mit Spindel hab ich 2 Ergebnisse:
Spindel sagt 3°P, Refraktometzer sagt 6 Brix...
DAS PASST SO GARNICHT... :puzz :Shocked

Ich hab das Refraktometer dann mit Wasser getestet und da zeigt es Null an :Waa . Ich hab auch noch ne 2. Spindel reingestellt... auch 3°P.
Ich gehe davon aus, dass mein Refraktometer kaputt ist? :thumbdown

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Refraktometer auf Funktion testen kann? Wasser mit 0 Brix ist klar. Weitere Flüssigkeiten, wo ihr den Brixwert kennt?

Danke und Grüße
Gruß württemberg
flutsch
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von flutsch »

Moin,

das Refraktometer wird nicht kaputt sein. Bitte auf den Alkoholfehler achten.
Gib mal hier die Werte ein: http://fabier.de/biercalcs.html

LG Thorsten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Zoigl Jehovas »

württemberg hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 08:44 Guten Morgen werte Damen und Herren,
kurze Frage:
ich bin auf die Brix-Messung umgestiegen in dem Glauben, dass ich weniger Verluste hab und entspannter Stammwürze messen kann (sowohl kalt als auch warm) :Smile . Nach dem Sud bei der Kontrolle der Gärung hab ich aber zum probieren doch etwas abgefüllt in den Zylinder.
Nach Messung mit Spindel hab ich 2 Ergebnisse:
Spindel sagt 3°P, Refraktometzer sagt 6 Brix...
DAS PASST SO GARNICHT... :puzz :Shocked

Ich hab das Refraktometer dann mit Wasser getestet und da zeigt es Null an :Waa . Ich hab auch noch ne 2. Spindel reingestellt... auch 3°P.
Ich gehe davon aus, dass mein Refraktometer kaputt ist? :thumbdown

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Refraktometer auf Funktion testen kann? Wasser mit 0 Brix ist klar. Weitere Flüssigkeiten, wo ihr den Brixwert kennt?

Danke und Grüße
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von württemberg »

jeeeeeeetzt hab ich das auch kapiert!!! :redhead

Danke Zoigl und flutsch :thumbsup . Klassisch auf den beiden Seiten war ich schon, habs nur nicht gecheckt :Mad2

Vielen Dank an Euch!
Gruß württemberg
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Michu »

Es gibt für Gasflaschen Füllstandsmesser, welche mit Ultraschall arbeiten.

Würden solche auch für Kegs funktionieren?
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Da Gas ja in der Flasche flüssig ist, würde ich es vermuten, dass es auch bei Fässern funktioniert (könnt höchstens sein, dass es bei doppelwandigen Fässern schwieriger wird)
Bin immer wieder überrascht was es für elektronische Spielereien gibt. Das kannte ich noch nicht :thumbup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Hop-Spiderman
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hop-Spiderman »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:42
Hop-Spiderman hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:27 Ich hab mal ein bisschen zum Thema Überkarbonisierung gestöbert. Was genau passiert, wenn ich versuche 7-9g/l CO2 ins Keg zu pumpen?
Dann wirst du ein überkarbonisiertes Bier haben. Gegenfrage: Was versprichst du dir davon?

"Wenn ich einen Unfall baue, ist mein Auto kaputt."
:Waa

Meine Frage war "Was genau passiert, wenn ich versuche [...]", entsprechend hilft mir so eine Aussage nicht so wirklich weiter. Foren...
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Hop-Spiderman hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 20:18
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:42

"Wenn ich einen Unfall baue, ist mein Auto kaputt."
:Waa

Meine Frage war "Was genau passiert, wenn ich versuche [...]", entsprechend hilft mir so eine Aussage nicht so wirklich weiter. Foren...
Vielleicht liegt es ja auch einfach an deiner Frage. Was erwartest du denn was da passieren kann, außer das du zuviel Kohlensäure im Bier hast?

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak

Hallo Spidey,
Rein technisch wirst du bei sehr kalten Temperaturen einen recht hohen Überdruck an CO2 an dein Keg anlegen müssen (für 9g/l etwa 2bar bei 1°C) . Wenn die Temperaturen dann steigen, steigt der Kopfdruck (bei 9g/l auf 4,5bar bei 20°C). Der Druck im Kopfraum hängt bei gegebener Temperatur von der gelösten Menge CO2 im Bier ab - und umgekehrt. Ein sogenanntes chemisches Gleichgewicht. Wobei die Sättigung der Flüssigkeit oberhalb des Gleichgewichtszustands metastabil bestehen bleibt, bis entweder Energie eingetragen wird (Erwärmen, Schütteln) oder Blasenkeime (Kratzer, Trübstoffe, Partikel) die zur Bildung von blasen benötigte Energie herabsetzen (Gushing, Mentos-Effekt).
Doch die Frage bleibt - wozu?
Lieben Gruß,
Oli
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade bei dem Shop bei dem ich normalerweise mein 99,9%iges Isopropanol bestelle (ich habe bisher immer selber mit destilliertem Wasser auf 70% verdünnt) folgendes gelesen:

Wichtige Hinweise zu unserem Isopropanol 70 %
Unser hier angebotenes Isopropanol ist ein technisches Erzeugnis und keine Pharmaware! Für medizinische Zwecke ist es nicht vorgesehen, selbst nicht als Desinfektionsmittel.Bei direkter Augenkontakt sowie die Nähe von offenem Feuer mit Isopropanol ist unbedingt zu vermeiden und es sollte von Kindern ferngehalten werden.

Was verwendet denn ihr um die Gerätschaften am/während dem Brautag zu desinfizieren<ß

Gruß
Mario
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Tach Mario,
ich verwende Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke, der laut Etikett für die Anwendung auf der Haut geeignet ist. Allerdings brauche ich auch nicht viel davon, höchstens mal zum Desinfizieren/keimarm machen des Auslasshahns, wenn ich eine Probe für das Refraktometer genommen habe. Alles andere wird entweder mit kochendem Wasser oder mit OXI behandelt. Doch, letztens habe ich eine Suppenkelle damit eingesprüht, die ich zum Aufziehen der Hefe verwendet habe und vergessen hatte, sie vorher zu reinigen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Michu hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 15:49 Es gibt für Gasflaschen Füllstandsmesser, welche mit Ultraschall arbeiten.
...
Aha, so geht das! Ich hatte mich immer gefragt, wie das bei den Propangasflaschen funktioniert. Danke für die Info! :thumbup
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Michu »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:57
Michu hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 15:49 Es gibt für Gasflaschen Füllstandsmesser, welche mit Ultraschall arbeiten.
...
Aha, so geht das! Ich hatte mich immer gefragt, wie das bei den Propangasflaschen funktioniert. Danke für die Info! :thumbup
Viele Grüße
Thomas
Man kann die Flaschen ja auch wägen.

Ich wollte nur wissen, ob jemand bereits so ein Teil besitzt und das Mal ausprobieren könnte, bevor ich so eines kaufe ( ca. € 50.-).

Das Prinzip dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei dicken Wandungen oder Farbüberzug scheint es aber nicht zu funktionieren.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass sich das Metall mit Gas dahinter schneller bewegt, als mit Flüssigkeit dahinter, wenn das Teil die Schwingungen abgibt.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Michu hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:09
thopo68 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:57
...
Viele Grüße
Thomas
Man kann die Flaschen ja auch wägen.
...
So mache ich es immer. Mit einer Kofferwaage, die ich an den Griff hänge. Tara abziehen, fertig. :Smile
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:53 Isopropylalkohol 70%... letztens habe ich eine Suppenkelle damit eingesprüht, die ich zum Aufziehen der Hefe verwendet habe und vergessen hatte, sie vorher zu reinigen.
Auch wenn ich vergleichsweise sicher bin dass ich weiss was du eigentlich aussagen wolltest, lasse ich das mal als Kommentar hier für die Suchfunktion:

Desinfizieren ist nicht gleich reinigen, und ersetzt es nicht!

Selbst wenn ich einen Hunde-Haufen mit Iso desinfiziere, würde ich ihn danach trotzdem nicht in der Nähe von Lebensmitteln haben wollen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Bia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bia »

Mein Fass (~16-18 Liter) lagert bei 20°C. Riskiere ich bei -5°C (über Nacht auf den Balkon gestellt), dass das Bier am nächsten Tag gefroren ist?

Andernfalls könnte ich natürlich erst in der Früh/Mittags rum bei ca. 5°C das Fass rausstellen. Die Frage wäre dann, wie lang es dauert bis das Bier auf ca 5-8°C runtergekühlt ist.

Mach das zum ersten Mal und hab da kein Gefühl :)
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dukeboris »

Das kann man so nicht beantworten. Wenn es ein Metallfass ist, dann geht es schneller. Weht dazu auch noch Wind, dann noch schneller. Kann man also nicht vorhersagen. Ich würde es nicht riskieren!
Bia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bia »

Jo, ist ein NC-Keg. Na dann stell ichs morgen früh raus :)
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak

Sorge bitte für Druckausgleich, beim Abkühlen zieht sich die Flüssigkeit und der Kopfraum zusammen, das zerstört dein Keg sehr schnell, negativer Druck ist tödlich für dein Keg!
Lieben Gruß,
Oli
Bia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bia »

Interessanter Punkt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass meine eingestellten 25psi (bei 20°C) auf 10psi (bei 5°C) abfallen. Anscheinend habe ich da zu einfach gedacht
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak

Das funktioniert dann, wenn dein Bier schon mit CO2 gesättigt ist, wenn das nicht der FAll ist, löst sich etwa 20mal mehr CO2 in BIer als im Kopfraum vorhanden ist.

Ich bin aber irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um Jungbier, bzw Würze handelt, die zum Anstellen runterkühlen soll. Bei fertigem Bier passt das. Da ist dann das Einfrieren gefährlicher....

EDIT: Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber wenn kein CO2 angeschlossen ist, wird der Druck im Kopfraum vermutlich stärker abnehmen. Da sich das Gas zusammenzieht, und gleichzeitig auch mehr CO2 gelöst wird, aber kritisch wird es wohl nicht...
Zuletzt geändert von indiana1972 am Freitag 4. März 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß,
Oli
Bia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bia »

Ja, ist alles brav karbonisiert :)
Mein kleines 4L Fass ist anderweitig belegt und einen dedizierten Fasskühlschrank habe ich (noch) nicht, daher muss der Balkon herhalten.

Schade um dein Bier :\ Hoffe es ist trotzdem was leckeres draus geworden!
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Michu »

indiana1972 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 21:43 Das funktioniert dann, wenn dein Bier schon mit CO2 gesättigt ist, wenn das nicht der FAll ist, löst sich etwa 20mal mehr CO2 in BIer als im Kopfraum vorhanden ist.

Ich bin aber irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um Jungbier, bzw Würze handelt, die zum Anstellen runterkühlen soll. Bei fertigem Bier passt das. Da ist dann das Einfrieren gefährlicher....

EDIT: Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber wenn kein CO2 angeschlossen ist, wird der Druck im Kopfraum vermutlich stärker abnehmen. Da sich das Gas zusammenzieht, und gleichzeitig auch mehr CO2 gelöst wird, aber kritisch wird es wohl nicht...
Zum Edit: Ist ja kein Problem. Es lösst sich dann halt einfach nicht soviel CO2 im Bier (da ja ein Gleichgewicht besteht).
Die Gefahr ist ja eher, dass das Bier gefriert und dann ist es schal.
Bia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bia »

Danke euch. Im zweifel bissl weniger CO2 im Bier ist ok für mich :)
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,
ich möchte an den Hahn meines Brautopfes (https://www.hobbybrauerversand.de/Edels ... -und-Muffe) einen Schlauch anbringen, um die Würze mit weniger Geplätscher in den Gäreimer zu überführen. Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich das einfach lösen kann? Gibt es irgendwo passende Aufsätze zu kaufen? Oder müsste ich mir einen zusätzlichen Hahn kaufen? Danke für euren Rat!

Braumeister 20 plus
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Du könntest es machen wie man es beim Läutern machen kann, und einen Trichter so eng etwas schräg unter den Auslass binden, dass die Würze direkt auf den Rand vom Trichter läuft und dann an einen Schlauch unten dran.
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Hi,
Dieser Hahn hat nach der Beschreibung eine Schlauchtülle. Sollte also passen.
Beim Schlauch solltest du beachten: Lebensmittelechtheit. Das haben die PVC- Schläuche in den Baumärkten. Wegen der Wärme der Maische solltest du die Ausführung mit Gewebeverstärkung wählen, dann wird der Schlauch im Gebrauch nicht weich.

Gruß Dieter
Brau, schau wem.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

dieck hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:16 Du könntest es machen wie man es beim Läutern machen kann, und einen Trichter so eng etwas schräg unter den Auslass binden, dass die Würze direkt auf den Rand vom Trichter läuft und dann an einen Schlauch unten dran.
Ungefähr so:
IMG_20220218_154809.jpg
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Chemietechniker hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:06 ich möchte an den Hahn meines Brautopfes (https://www.hobbybrauerversand.de/Edels ... -und-Muffe) einen Schlauch anbringen, um die Würze mit weniger Geplätscher in den Gäreimer zu überführen. Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich das einfach lösen kann? Gibt es irgendwo passende Aufsätze zu kaufen? Oder müsste ich mir einen zusätzlichen Hahn kaufen? Danke für euren Rat!
So:
Schlauch.jpg
Gruß
Peter

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von train1811 »

Hallo,

Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren.
Ich habe bei MMuM etwas gesucht und einige Rasten übernommen.

Passt das Weizen / Münchner Verhältnis von 60/40% ?
Beim Hopfen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Menge Mandarina reicht.
Sollte ich hier nochmal ordentlich stopfen? 2-3g / L

Vielen Dank - bin sonst eher in der Pale Ale Region unterwegs.
Dateianhänge
WeizelHELLYEAH.pdf
(911.44 KiB) 49-mal heruntergeladen
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Chemietechniker hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:06 Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht.
Laut shop 22mm Schlauchtülle. Entweder einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser besorgen oder nach einer Schlauchtülle 1" Hahn vorhandenem Schlauchdurchmesser besorgen.
Es hat durchaus seine Vorteile die Schlauchmaße zu standartisieren und nicht im Eifer des Tuns den richtigen Schlauch suchen müssen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

train1811 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:37 Hallo,

Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren.
Ich habe bei MMuM etwas gesucht und einige Rasten übernommen.

Passt das Weizen / Münchner Verhältnis von 60/40% ?
Beim Hopfen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Menge Mandarina reicht.
Sollte ich hier nochmal ordentlich stopfen? 2-3g / L

Vielen Dank - bin sonst eher in der Pale Ale Region unterwegs.
Ein klassisches Weizen stopft man nicht.

Gruß
Peter

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

train1811 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:37 Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren.
[...]
Kommt drauf an, was du unter einem "Weizen" verstehst. In Richtung bayerisches Weißbier wird es mit der S-33 keinesfalls gehen. Kann man trotzdem so brauen, liegt in deinem gewohnten Umfeld eines Pale Ales, nur etwas milder. Man könnte es wohl als Wheat Ale einordnen.

Gruß
Andy
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

thopo68 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:25
dieck hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:16 Du könntest es machen wie man es beim Läutern machen kann, und einen Trichter so eng etwas schräg unter den Auslass binden, dass die Würze direkt auf den Rand vom Trichter läuft und dann an einen Schlauch unten dran.
Seit neuestem habe ich für die Befestigung des Trichters auch eine nette Lösung im Einsatz:
Magnetische Schraube und Mutter am Trichter. Seltene Erden Magnet zwischen die Mutter und den Einkocher, das hält bombenfest und lässt sich verschieben.

Gruß Dieter
Dateianhänge
20220305_122511.jpg
Brau, schau wem.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von train1811 »

Ladeberger hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 12:02
train1811 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:37 Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren.
[...]
Kommt drauf an, was du unter einem "Weizen" verstehst. In Richtung bayerisches Weißbier wird es mit der S-33 keinesfalls gehen. Kann man trotzdem so brauen, liegt in deinem gewohnten Umfeld eines Pale Ales, nur etwas milder. Man könnte es wohl als Wheat Ale einordnen.

Gruß
Andy

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Citra Weizen gebraut (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ept&id=790).
Dort wurde ebenfalls gestopft und es war sau lecker - klar, ein "klassisches" Weizen wird nicht gestopft - aber deswegen bin ich ja hobbybrauer :D

Abgesehen von der Hefe (war eine Falschbestellung), frage ich mich, ob ich nur durch die eine Aroma Gabe genug vom Mandarina ins Bier bekommme (vll auch ohne zu stopfen). Oder ich ersetze die 2te BIttergabe durch entsprechend viel Mandarina..
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Chemietechniker »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:43
Chemietechniker hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:06 Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht.
Laut shop 22mm Schlauchtülle. Entweder einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser besorgen oder nach einer Schlauchtülle 1" Hahn vorhandenem Schlauchdurchmesser besorgen.
Es hat durchaus seine Vorteile die Schlauchmaße zu standartisieren und nicht im Eifer des Tuns den richtigen Schlauch suchen müssen.
Jo, sicherlich. Den Topf hab ich hier im Forum gebraucht gekauft ... . Zum Abmaischen ist die Schlauchtülle sicherlich ganz gut, für alles andere nicht. Dann such ich mal ein wenig nach einer passenden Schlauchtülle. Schlauch mit diesem Durchmesser scheint es nicht so wirklich zu geben ... wirkt auch irgendwie unpassend.

Die Alternative ist dann das, was Dieck vorgeschlagen hat. Ich danke euch!

Edit: Die Magnetlösung sieht praktisch aus! Mich nervt das Handling vom Trichter immer noch etwas ... wenn dazu dann der Monofilamentfilter kommt, muss ich mir vorher wirklich überlegen, wie ich was befestige.

Edit 2: Das mit den Klammern vom Monofilamentfilter find ich auch gut. Wo kriegt man die?

Braumeister 20 plus
Antworten