Ahoi zusammen,
ich hatte bisher immer etwas Probleme mit meinen Hefe-Startern und recht viele Mühe damit. Daher dachte ich mir, ich braue ein und das selbe Rezept einfach direkt zweimal hintereinander sodass ich die angekommene Hefe direkt in die nächste Würze überführen kann.
Jetzt war es soweit, nach dem Schlauchen des ersten Sudes habe ich die Hefe geerntet. Einen Tag darauf das gleiche Rezept noch einmal gebraut und Abends direkt wieder mit der geernten Hefe angestellt. Nach genau 12 Stunden sah es so aus in meinem Gärfass:
Donnerwetter das hätte ich nicht gedacht. Selbst mit frischer hefe und großzügigen Startern dauert es bei mir oft 20-24 Stunden bevor die Hefe überhaupt ankommt bzw erste weiße Anzeichen zu erkennen sind.
Ich braue in der 50 Literklasse. In diesem Fall ein untergäriges Lager bei 10° Grad mit der Wyeast #2278 Czech Pils
Werde ich so auf jeden Fall nochmal wiederholen :)
Zwei Sude hintereinander mit der selben Hefe
Zwei Sude hintereinander mit der selben Hefe
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
-
Colindo
- Posting Freak

Re: Zwei Sude hintereinander mit der selben Hefe
Es gibt nichts Besseres als frische, aktive Hefe. Deswegen wird hier auch manchmal Brauereihefe empfohlen, denn wenn man die frisch von dort kriegt, ist sie unschlagbar. Mit gut versorgter propagierter Hefe geht es aber, wie du feststellst, auch sehr gut.
Auf Youtube: The British Pint