Gärung kommt nicht an?

Antworten
Amantil
Posting Junior
Posting Junior

Gärung kommt nicht an?

Beitrag von Amantil »

Liebes Forum

Am Donnerstag haben wir ein helles Weizen mit Nelson Sauvin gebraut. Da der Nachbar gerade mit Gartenarbeit beschäftigt war, beschlossen wir auf den Spiralkühler (muss an den Gartenschlauch angeschlossen werden) zu verzichten, um nicht etwa Rasenüberreste im Bier zu haben. Wir liessen also die 20L Würze im Gärbehälter (verschlosen mit Gärröhrchen) stehen. Am nächsten Morgen, also gestern Freitag, habe ich die Flüssighefe dazu gegeben. Das Wyeast Smckpack haben wir aber bereits am Vortag (Donnerstag) vorbereitet. Gestern Abend war die Gärung noch nicht angekommen, heute Morgen (Samstag) auch noch nicht. Muss ich mir jetzt vielleicht Sorgen machen? Ich hätte noch eine Trappist Ale von Wyeast, vielleicht sollte ich die vorsichtshalber noch reintun, oder sind solche Verzögerungen normal? Angestellt habe ich bei ca. 20°C.
Bei meinen letzten Suden habe ich immer mit der Kühlspirale gearbeitet und die Hefe gleich danach beigegeben. Sie kam dann am nächsten Morgen an.

Grüsse,
Marco
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Re: Gärung kommt nicht an?

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

Welche Hefe hast du benutzt und auf welche Temperatur dazu gegeben?

VG

Simon
Amantil
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Amantil »

Die Wyeast 3056 Bavarian Wheat Blend XL, bei 20°C habe ich sie dazu gegeben. Aktiviert habe ich das Packet aber eben bereits 24h vorher.
Ich habe sie gestern am Morgen früh dazugegeben, sie jetzt also etwas mehr als 24h in der Würze, ist es möglich dass sie noch erwacht?

LG
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierolo »

Als Laie würde ich noch mal kräftig belüften und ggfs wärmer stellen in Richtung 21-22 Grad.
VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Panik ist in den ersten 24 Stunden vollkommen unangebracht.

Stefan
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Von belüften hast du jetzt nichts geschrieben, aber ich nehme an du hast es getan, dann beschäftigt sich der Stoffwechsel hauptsächlich mit der Atmung und vermehrt sich... ich wette heute späten Nachmittag hast du eine weiße Gärdecke auf dem Bottich.
Ob aktiv gekühlt oder nicht ist der Hefe erst einmal egal.

Gruß
Lukas
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

War das Pack denn voll aufgebläht, also so dass man sich fragen würde: Aldaa - hoffentlich platzt mir der Mist nicht gleich durch meine Bude?!

Wenn nicht, kann es gut sein, dass der Activator noch nicht vollständig inkubiert war, je nach Herstellungsdatum brauchen die ihre Zeit. Meist wird angegeben 1 Tag pro Monat.Wenn du schreibst:
Amantil hat geschrieben:Die Wyeast 3056 Bavarian Wheat Blend XL, bei 20°C habe ich sie dazu gegeben. Aktiviert habe ich das Packet aber eben bereits 24h vorher.

Könnte das zeitlich schon eng sein, wenn du nicht die top frische Hefe stehen hast. Würde noch mal einen Tag abwarten, ob was kommt - ein underpitching beim Weizen muss nicht unbedingt verkehrt sein.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Amantil
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Amantil »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ich habe heute Mittag noch einmal kräftig belüftet. Bisher hat sich aber noch nichts getan, werde mal bis morgen warten und dann weiterberichten.

lg und schönen Abend!
Amantil
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Amantil »

Liebe Leute, es war wieder einmal eine Frage der Geduld... heute morgen lag eine schöne Schaumkrone auf dem Bier und es blubberte ganz schön im Gärröhrchen. Da ich aber eben einmal etwas an meinen gewohnten Abläufen geändert hatte, hat mich die verspätete Gärung etwas nervös gemacht.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
Antworten