bert2020 hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 00:30
1.) Mash Temp: 66°C für 25 Minuten (werde Jodprobe aber sicherheitshalber machen!)
--> Auf das Abmaischen kann ich bei der Kombirast dann verzichten oder?
Ob das nach 25min schon Jodormal sein wird, da hab ich so meine Zweifel. Daher schon mal ein sehr guter Plan das zu überprüfen.
Mit "Abmaischen" meinst du vermutlich irgendwas mit 78°C zu machen. Ja, auf die Temperatur kannst du verzichten. Gilt nicht nur für Kombirast. Das "Abmaischen" an sich musst du natürlich trotzdem machen. Denn das beschreibt ja lediglich den Transfer der Maische in den Läuterbottich. Völlig unabhängig von der Temperatur. Wenn du in deinem Maischekessel eine Läutervorrichtung verbaut hast, dann fängst du halt direkt an zu läutern.
Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen. Das steht entweder so im Rezept oder musst du für deine Anlage selber rausfinden. Hier empfiehlt es sich einen der üblichen Braurechner zu beutzen, wie den kleinen Brauhelfer oder Bräureka. Die fütterst du mit den Rezept-Parametern und dann spucken die dir Mengen für Haupt- und Nachguss aus. Wobei man an Nachguss immer so viel nimmt, wie man braucht und nicht stumpf nach Rezept.