Hallo aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior

Hallo aus Berlin

Beitrag von Hopfwiede »

Hallo liebe Hobbybrauergemeinde,

ich habe gerade meinen 9. Sud in den Gäreimer abgefüllt und hoffe, dass auch dieser etwas geworden ist. Ich lese schon seit einiger Zeit still mit und denke, es wird langsam Zeit mich auch mal kurz vorzustellen. Acht mal hat alles prima geklappt und es ist sehr leckeres Bier rausgekommen. Auch wenn 9 Sude nicht viele sind, bereue ich, dass ich erst vor kurzem auf Kegs umgestiegen bin. Seitdem macht das Hobby noch mehr Spaß :Bigsmile. Heute Nachmittag hatte ich meinen ersten Blausud und hoffe, dass ich ihn noch retten konnte ... Weizen - Wahrscheinlich falsch geschrotet, daher nach dem Läutern -diesmal bei 72°C - noch einmal eine Verzuckerungsrast extra vor dem Kochen... Werde berichten, wie es geworden ist.

Vielen Dank an Alle, die mit Ihrem Erfahrungsschatz dieses Forum zu einer 1A Anlaufstelle machen. :thumbup

Beste Grüße,

Hopfwiede
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Johnny H »

Ein Willkommensgruß aus Friedrichshagen!!

Falls noch nicht gesehen: im lokalen Unterforum Berlin findest Du das eine oder andere zu lokalen Treffen, zu denen Du herzlich eingeladen bist. Wir treffen uns so in etwa einmal im Monat in wechselnder Besetzung und zu verschiedenen Anlässen (manchmal gegenseitige Verkostung, manchmal Austesten kommerzieller Angebote).

Wir haben auch eine Google Group bzw. Mailing List, über die manchmal auch Diskussionen / Verabredungen etc. abgewickelt werden. Falls Du da mit rein möchtest, schick doch bitte eine PM an Matthias (Forenname Malzwein).

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Brauen,

Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von wwwcom »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Wünsch dir allzeit gut Sud!

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten