Flaschen von Klarspüler befreien

Antworten
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior

Flaschen von Klarspüler befreien

Beitrag von SvenLen »

Servus zusammen,
habe mir eine Flaschenfee gegönnt und scheinbar beim ersten Einsatz die Anleitung der Spülmaschine nicht ordentlich gelesen.
Somit habe ich aus Versehen Salz statt Klarspüler ausgeschaltet, die Flaschen also feinstens mit Schaumfeind gespült.

Reicht ein erneuter Spülgang mit PBW (natürlich dann ohne Klarspüler) aus, um das Zeug loszuwerden?
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Re: Flaschen von Klarspüler befreien

Beitrag von Vestenrunner »

Würde ich mal so annehmen.
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Ich habe zwar keine Flaschenfee, aber das Klarspüler-ausschalten-vergessen-Problem kenne ich leider auch. Ich spüle am Tag vor dem Brauen alle montierbaren Kleinteile wie Ventile, tri clamps, Hopfen-, Würzefilter etc. mit einem heißen Programm. Wenn beim Öffnen der SpüMa die Kleinteile nicht patschenass sind, weiß man sofort, was falsch war. Ebenfalls an sich selber zweifeln ist erlaubt, wenn man den Klarspüler (bewusst) deaktiviert und dann einen 2in1 Tab einwirft. Ein Kurzprogramm hilft mEn sehr gut, den Klarspülerfilm loszuwerden.

Bei Flaschen geht das imho mit etwas weniger Energie- und Wasserverbrauch auch mit diesem Bottle Washer. Bei normalen Leitungsdruck für Warm- und Kaltwasser (keine Niederdruckarmatur) lassen sich Flaschen zeitnah nach entleeren sehr gut reinigen und vor Abfüllung auch schnell nochmal mittels Durchspülung etwas abkühlen.
Innu
SvenLen
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von SvenLen »

Das stimmt zuversichtlich - einen Flaschenspüler für einzelne Flaschen für dem Hahn habe ich auch noch, dann spüle ich damit nochmal alle heiß durch.

Danke!
Antworten