Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, warum manche Händler angeben, mit ihrer Co2 Flasche mit 2KG Füllung lassen sich 600 Öiter Bier zapfen, andere wiederum nur 200-300 Liter??
Ich zapfe in der Regel mit ca 1,8 bar.
Meine letzte Flasche hat aber nur ca 150 Liter gereicht obwohl mit 600 Litern angegeben.
Für Infos wäre ich dankbar.
Vielen Dank!!!
Wieviel Liter Bier mit 2KG co2?
-
- Posting Freak
Re: Wieviel Liter Bier mit 2KG co2?
Mithilfe der allgemeinen Gasgleichung komme ich auf ein Volumen von ca. 530 Litern, welches mit 2 kg CO2 bei 2 bar Druck und 8 Grad gefüllt werden kann.
Abziehen müsste man hier denke ich noch Verluste, welche durch Aufkarbonisieren des Biers entstehen.
Vielleicht kann hier aber ein etwas erfahrenerer Physiker einspringen und Licht ins Dunkel bringen.
Abziehen müsste man hier denke ich noch Verluste, welche durch Aufkarbonisieren des Biers entstehen.
Vielleicht kann hier aber ein etwas erfahrenerer Physiker einspringen und Licht ins Dunkel bringen.
- Sebasstian
- Posting Freak
Einfachste Erklärung: Undichtigkeiten an Schläuchen, Ventilen, Übergängen, Adaptern. Nicht unüblich. Lösung: wenn nicht in Benutzung, dann nächstgelegenen Hahn zu.
Grüße,
Sebastian
Sebastian
Okay auf Undichtigkeiten hab ich eigentlich mehrfach geprüft.
Aber kann mir auch jemand die Frage bzgl der riesigen Unterschiede bei den Händlerangaben beantworten?
Vielen Dank!
Aber kann mir auch jemand die Frage bzgl der riesigen Unterschiede bei den Händlerangaben beantworten?
Vielen Dank!
- Ladeberger
- Moderator
CO2 hat unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar) zunächst mal eine Dichte von 1,977 kg/m³. Damit kommen 2 kg CO2 auf ein Volumen von ca. 1012 l. Wie viel Bier man damit zapfen kann hängt nun an verschiedenen Annahmen rund um den benötigten Überdruck und die Temperatur beim Zapfen. Daher weichen die Händlerangaben mitunter stark voneinander ab.
Wenn du mit 1,8 bar (= 2,8 bar absolut) bei 4 °C zapfst, beträgt die Dichte des CO2 ca. 5,5 kg/m³, d.h. deine 2 kg können nur noch ca. 363 l Bier verdrängen.
Wieviel durch Aufkarbonisieren verloren gegangen ist, ist ohne nähere Angaben schwierig zu sagen. Dafür müsste man zunächst mal wissen, bei welcher Temperatur das Fass steht. Das kann generell schon ein ordentlicher Posten sein, wenn die Biere ausgehend von 5 g/l CO2 am Ende z.B. bei 8 g/l lägen - was schon ordentlich spritzig wäre - dann hat man hier auch mindestens 3 g/l * 150 l = 450 g CO2 verschossen.
Selbst das erklärt aber die geringe Reichweite von 150 l noch nicht. Der Rest sind wohl doch einfach Verluste durch Undichtigkeiten.
Gruß
Andy
Wenn du mit 1,8 bar (= 2,8 bar absolut) bei 4 °C zapfst, beträgt die Dichte des CO2 ca. 5,5 kg/m³, d.h. deine 2 kg können nur noch ca. 363 l Bier verdrängen.
Wieviel durch Aufkarbonisieren verloren gegangen ist, ist ohne nähere Angaben schwierig zu sagen. Dafür müsste man zunächst mal wissen, bei welcher Temperatur das Fass steht. Das kann generell schon ein ordentlicher Posten sein, wenn die Biere ausgehend von 5 g/l CO2 am Ende z.B. bei 8 g/l lägen - was schon ordentlich spritzig wäre - dann hat man hier auch mindestens 3 g/l * 150 l = 450 g CO2 verschossen.
Selbst das erklärt aber die geringe Reichweite von 150 l noch nicht. Der Rest sind wohl doch einfach Verluste durch Undichtigkeiten.
Gruß
Andy
-
- Posting Freak
Hier liegt glaube ich der Fehler in meiner Rechnung, ich hatte nur mit dem Überdruck gerechnet. So komme ich auch auf die ca 365 l.