Platzierung Temperatursensor
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Platzierung Temperatursensor
Hallo zusammen,
habe einen Maischbottich mit 36cm Durchmesser, den ich auch als Würzepfanne verwenden will.
Ich möchte nie weniger als 20 Liter brauen.
Den Einschraub-Temperatursensor habe ich nun in die Wandung gesetzt, in einer "Höhe" von knapp 15 Liter.
Bin nun schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Sensor nicht zu hoch gesetzt habe.
Vor allem: Wieviel Vorderwürze habe ich eigentlich z.B. bei einem Rezept von 16 Liter Hauptguss und
14 Liter Nachguss ?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
habe einen Maischbottich mit 36cm Durchmesser, den ich auch als Würzepfanne verwenden will.
Ich möchte nie weniger als 20 Liter brauen.
Den Einschraub-Temperatursensor habe ich nun in die Wandung gesetzt, in einer "Höhe" von knapp 15 Liter.
Bin nun schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Sensor nicht zu hoch gesetzt habe.
Vor allem: Wieviel Vorderwürze habe ich eigentlich z.B. bei einem Rezept von 16 Liter Hauptguss und
14 Liter Nachguss ?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
-
- Posting Junior
Re: Platzierung Temperatursensor
Das Volumen der Vorderwürze kannste z.B. hier schätzen. Hängt natürlich auch von deiner Schüttungsmenge ab.
Aber willst du nicht eher die Termperatur der Maische messen, und nicht die der Vorderwürze? Das Maischevolumen kannst du schätzen mit:
Maischevolumen (in Liter) = Hauptguß (in Liter) + [ Schüttung (in kg) * 0.7 l/kg ]
Gruß - Flo
Aber willst du nicht eher die Termperatur der Maische messen, und nicht die der Vorderwürze? Das Maischevolumen kannst du schätzen mit:
Maischevolumen (in Liter) = Hauptguß (in Liter) + [ Schüttung (in kg) * 0.7 l/kg ]
Gruß - Flo
-
- Posting Senior
Ich denke, das passt schon. Ein "Handthermometer" hältst du auch nur ein paar cm in die Maische. Musst halt gut rühren, dann hast du eh überall die gleiche Temperatur.
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Ich möchte halt beim Würzekochen auch die Temperatur messen, erstens zur Kontrolle und zweitens um den Induktions-Zuckerpilz hat geschrieben: Aber willst du nicht eher die Termperatur der Maische messen, und nicht die der Vorderwürze? Gruß - Flo
herd thermostatisch schalten zu können.
Gruß
Frank
-
- Posting Junior
Ok, aber dann ist ja alles paletti, deine Pfannevollwürze ist ja auf jeden Fall >20l.
Gruß - Flo
Gruß - Flo
Also irgendwie fehlt mir da schon die Logik...Ich kann verstehen, wenn eine Grossbrauerei auch beim Kochprozess Wert auf Energie-Effizienz legt. Aber in unseren Masstäben finde ich eine Regelung des Kochprozesses gerinfügig übertrieben. Kochen ist nunmal einfach Vollgas. Und alle "paar Tage" mal 2-5KW für 60-90 Minuten...da isses mir echt schnuppe, ob die Würze dann 96° oder 97° hat, Hauptsache es kocht.Crocodile Dundee hat geschrieben:Ich möchte halt beim Würzekochen auch die Temperatur messen, erstens zur Kontrolle und zweitens um den Induktions-
herd thermostatisch schalten zu können.
Vom Ansatz her eigentlich löblich, aber die ganze Regelung dazu hat wohl zur Herstellungszeit bereits eine so miese Ökobilanz, die man mit unseren Minisuden nie wieder "gutmachen" kann. Wenn Du das Ganze machen willst, weil Du es einfach bauen willst... Dann wiederum kann ich das nachvollziehen

mögen die IBU mit euch sein, Harry
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Ich denke, es geht ihm vielmehr um die verschiedenen Rasten, die er temperaturgesteuert anfahren möchte...
Also beim Kochen der Würze ... nicht beim Hopfenkochen :)
Pottate
Also beim Kochen der Würze ... nicht beim Hopfenkochen :)
Pottate
-
- Posting Senior
Also beim Würzekochen messe ich auch nie die Temperatur, aber wer`s machen will, hey, why not !
Der Ansatz ist aber wirklich löblich, schliesse mich da dem vorrredner an, mit der Ökobilanz bin ich auch der Meinung das sie bei uns Mieser ausgeht als bei Computergesteuerten Grossanlagen, wo wirklich alles aber auch wirklich alles überwacht und kontrolliert wird. aber ich denke, das ist gerade der unterschied von uns haus / - Hobbybrauern das genau wir sowas nicht machen,....
Der Ansatz ist aber wirklich löblich, schliesse mich da dem vorrredner an, mit der Ökobilanz bin ich auch der Meinung das sie bei uns Mieser ausgeht als bei Computergesteuerten Grossanlagen, wo wirklich alles aber auch wirklich alles überwacht und kontrolliert wird. aber ich denke, das ist gerade der unterschied von uns haus / - Hobbybrauern das genau wir sowas nicht machen,....

Gruss Thomas 

Wird das nach RHG, Steuer und Gartenschlauch jetzt das Sommerthema? Ökobilanz?
Oh bitte nicht!!
Aber wenn schon, dann ist das bisschen Strom wohl das geringste Übel, wenn ich mir den Einsatz von Wasser anschaue. Und ich meine nicht nur das Wasser, das als Bier endet.
Aber nun zurück zum Thema "Platzierung Temperatursensor"!
Ursus

Aber wenn schon, dann ist das bisschen Strom wohl das geringste Übel, wenn ich mir den Einsatz von Wasser anschaue. Und ich meine nicht nur das Wasser, das als Bier endet.

Aber nun zurück zum Thema "Platzierung Temperatursensor"!
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
- emilio
- Posting Freak
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du den Hauptguss in der Sudpfanne auch auf Einmaischtemperatur bringst, dann dürfte der Temperaturfühler bei 15 Liter schon etwas hoch sein.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Hallo,
hätte nicht gedacht, daß ich mit diesem Thema eine Diskussion über Ökonomie und Automatisierung anstoße...
Trotzdem danke für die Antworten !
LG
Frank
hätte nicht gedacht, daß ich mit diesem Thema eine Diskussion über Ökonomie und Automatisierung anstoße...

Trotzdem danke für die Antworten !
LG
Frank
Warum sollte man denn beim Würzekochen die Temperatur nicht messen?
Da ich ja auch versuche das ganze halbwegs zu automatisieren muss ich die Temperatur beim Würzekochen messen. Werde bis ca. 95°C aufheizen und dann denn Koch Timer starten.
Hierzu muss ich allerdings auch erstmal eine geeignete Höhe des Temperaturfühlers ermitteln.
Beim Maischen ist das ja kein Problem da ein Rührwerk die Temperatur überall schön gleichmäßig hält. Aber beim Kochen sehe ich da schon ein Problem wenn der Fühler zu nah am Boden ist und die 3,5 kW alles geben.
Da ich ja auch versuche das ganze halbwegs zu automatisieren muss ich die Temperatur beim Würzekochen messen. Werde bis ca. 95°C aufheizen und dann denn Koch Timer starten.
Hierzu muss ich allerdings auch erstmal eine geeignete Höhe des Temperaturfühlers ermitteln.
Beim Maischen ist das ja kein Problem da ein Rührwerk die Temperatur überall schön gleichmäßig hält. Aber beim Kochen sehe ich da schon ein Problem wenn der Fühler zu nah am Boden ist und die 3,5 kW alles geben.