ich habe inzwischen einige Biere mit meiner Selbstbau-eBIAB-Anlage gebraut und möchte nach einem Umzug nun in eine neue Anlage investieren, da ich mit der alten Anlage regelmäßig Probleme mit "metallischem Geschmack" im Bier hatte (wg. chinesischem Heizelement?). Außerdem konnte ich bisher den ganzen 50l Topf inkl. aller Utensilien auf sehr kurzem Wege in den Garten nehmen und dort reinigen. Die neue Anlage soll nun -möglichst stationär- im Keller stehen, sodass ich die Anlage nicht mehr draußen reinigen kann. Frischwasseranschluss im Keller ist natürlich vorhanden.
Daher ergeben sich für mich folgende Kriterien:
1. Einfache Reinigung
2. Ausschlagwürze: Min. 20-25 l
2. Möglichst modular (Selbstbausteuerung vorhanden) / evtl. erweiterbar
3. Nice-to-have: Dampfabscheider
Damit bin ich z.Z. beim "BIAB Solo Premium" von Crafthardware + Dampfkondensator https://www.crafthardware.de/produkt/b ... emium-57l/.
Was mich gedanklich bei anderen Methoden (HERMS, etc.) stört ist, dass ich den Treber nicht "einfach" in einen Eimer heben und dann abtransportieren kann, sondern das Reinigen des Maischetopfes vermutlich deutlich aufwändiger ist. Zwischenfrage: Hat schon mal jemand ein HERMS System mit BIAB Sack betrieben?

Weiterhin hat die BIAB-Methode natürlich den Charme, dass ich generell nur 1 Topf reinigen muss. Für die Reinigung einer stationären Anlage wäre sicherlich ein Abfluss im Topfboden sehr praktisch, sodass das "Grauwasser" beim Reinigen des Topfes effektiv abgepumpt werden kann aber es sind mir noch nicht viele BIAB Systeme dieser Bauart über den weg gelaufen...
Ich freue mich über jegliche Anregung zu dem Thema :)
Viele Grüße
Josh