Bierwürzespindel von hobbybrauerversand.de
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Bierwürzespindel von hobbybrauerversand.de
Hallo zusammen,
könnt Ihr die Bierwürzespindeln empfehlen, die es bei hobbybrauerversand.de gibt ?
Was heißen denn eigentlich die Angaben z.B. 14-21/01 ?
(siehe z.B. hier: http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... l-14-21-01
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
könnt Ihr die Bierwürzespindeln empfehlen, die es bei hobbybrauerversand.de gibt ?
Was heißen denn eigentlich die Angaben z.B. 14-21/01 ?
(siehe z.B. hier: http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... l-14-21-01
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Re: Bierwürzespindel von hobbybrauerversand.de
Was die Angaben heißen steht doch in der Beschreibung:
Wenn du nicht nur Bockbiere und noch stärkere Biere brauen möchtest würde ich dir für den Anfang eher die folgende Spindel empfehlen:
http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... l-0-25-02-
Die hat zwar "nur" eine 0,2 Einteilung, aber das reicht für den Anfang (und im Grunde auch später) vollkommen aus. Mit der Spindel kannst du so gut wie alle Biere brauen ohne an die Messgrenzen zu stoßen.
Die Spindel kann also Stammwürzen zwischen 14 und 21 °P messen und zwar mit einer Einteilung von 0,1. Die Spindeln, die einen größeren Bereich messen können haben oftmals eine Einteilung von 0,2%.Der Messbereich dieser Spindel liegt zwischen 14 und 21 % bei einer Einteilung von 0,1 %.
Wenn du nicht nur Bockbiere und noch stärkere Biere brauen möchtest würde ich dir für den Anfang eher die folgende Spindel empfehlen:
http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... l-0-25-02-
Die hat zwar "nur" eine 0,2 Einteilung, aber das reicht für den Anfang (und im Grunde auch später) vollkommen aus. Mit der Spindel kannst du so gut wie alle Biere brauen ohne an die Messgrenzen zu stoßen.
Nunja, wenn man eine Spindel 0...12°P hat, kann man damit auch bis 24°P messen, wenn man einfach die Würze halb / halb mit Wasser mischt. (Bei nicht einmal der Hälfte der Genauigkeit....ok, das stimmt).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Oder gleich beide Spindeln? 
Also die mit dem weiten Bereich zur groben Messung, die mit dem schmäleren zur genaueren.
...allerdings finde ich ein 0-32er Refraktometer als "Suchinstrument" für besser geeignet.
Ich habe eine Spindel 0-7 für den Restextrakt und eine 7-14 für "allgemeinere" Messungen (etwa Dichte vom Starter oder Mischungen messen).
Meistens messe ich Vorderwürze, Pfannevoll und Ausschlagdichte ("Stammwürze") mit einem 0-18er oder einem 0-32er Refraktometer und den Restextrakt eben mit der 0-7er Spindel (wg. Alkoholfehler beim Refraktometer).
Weiß nicht, ob man nach dem Preis gehen kann, ich würde einer mehr als doppelt so teuren Spindel "gefühlsmäßig" eine größere Genauigkeit zutrauen.
Uwe

Also die mit dem weiten Bereich zur groben Messung, die mit dem schmäleren zur genaueren.
...allerdings finde ich ein 0-32er Refraktometer als "Suchinstrument" für besser geeignet.
Ich habe eine Spindel 0-7 für den Restextrakt und eine 7-14 für "allgemeinere" Messungen (etwa Dichte vom Starter oder Mischungen messen).
Meistens messe ich Vorderwürze, Pfannevoll und Ausschlagdichte ("Stammwürze") mit einem 0-18er oder einem 0-32er Refraktometer und den Restextrakt eben mit der 0-7er Spindel (wg. Alkoholfehler beim Refraktometer).
Weiß nicht, ob man nach dem Preis gehen kann, ich würde einer mehr als doppelt so teuren Spindel "gefühlsmäßig" eine größere Genauigkeit zutrauen.
Uwe
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Muss ich eigentlich immer in der "Glassäule" (hat das Ding auch einen Fachbegriff ?)
spindeln, oder könnte ich auch z.B. bei offener Gärung direkt im Gärbottich spindeln ?
Gruß
Frank
spindeln, oder könnte ich auch z.B. bei offener Gärung direkt im Gärbottich spindeln ?
Gruß
Frank
- vitz06
- Posting Junior
Kannst auch im offenen gärbottich spindeln
LG Christian
LG Christian
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Bei ebay werden z.B. viele Spindel angeboten mit einem Messbereich
von 0..20°P (für ca. 15-18 EUR).
Sind denn im Allgemeinen die Spindeln mit einem geringeren Messbereich
(z.B. 14-20) besser als die mit einem solch großen ?
Gruß
Frank
von 0..20°P (für ca. 15-18 EUR).
Sind denn im Allgemeinen die Spindeln mit einem geringeren Messbereich
(z.B. 14-20) besser als die mit einem solch großen ?
Gruß
Frank
- vitz06
- Posting Junior
Es gibt verschiedene Spindeln richtig. Am Anfang der Gärung ist der Extraktgehalt noch hoch, er baut sich aber im Laufe der Gärung ab.
Also brauchst du am Anfang eine Spindel mit einer größeren Anzeige und zum Schluss hin eine mit einer kleineren Anzeige!
LG Christian
Also brauchst du am Anfang eine Spindel mit einer größeren Anzeige und zum Schluss hin eine mit einer kleineren Anzeige!
LG Christian
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Hab nur gedacht, daß eine Spindel mit 0..20 mir zwar diesen
ganzen Bereich abdeckt, aber vielleicht von Haus aus nicht
so genau sein kann, oder ?#
Gruß
Frank
ganzen Bereich abdeckt, aber vielleicht von Haus aus nicht
so genau sein kann, oder ?#
Gruß
Frank
- vitz06
- Posting Junior
Hast du einen Link oder ein Foto davon?
LG Christian
LG Christian
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Die hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Bierspindel-0-20 ... 1e9ddf1af0
http://www.ebay.de/itm/Bierspindel-0-20 ... 1e9ddf1af0
- vitz06
- Posting Junior
Kann man die kommastellen lesen?
Die Genauigkeit der Spindel ist nicht nur von Bereich, sondern auch von der Größe der Spindel abhängig.
- afri
- Posting Freak
Die "Glassäule" wird häufig als Spindelzylinder gehandelt, viele Suchtreffer erreicht man auch mit Messzylinder oder Messglas. Tipp: Finger weg von den zweiteiligen Plastikdingern, die sind sehr günstig und sehr undicht. Glas geht zwar schneller kaputt, hat aber ansonsten nur Vorteile.
"Besser als" ist nicht einfach zu beantworten. Jede Aufgabe bevorzugt halt ihre eigene Spindel, aber das steht oben schon zur Genüge. Die Universalspindel für alle Fälle gibt es wohl nicht. Und im Bereich vor dem Anstellen finde ich persönlich das Refrakto um einiges praktischer als die Spindelei.
Achim
"Besser als" ist nicht einfach zu beantworten. Jede Aufgabe bevorzugt halt ihre eigene Spindel, aber das steht oben schon zur Genüge. Die Universalspindel für alle Fälle gibt es wohl nicht. Und im Bereich vor dem Anstellen finde ich persönlich das Refrakto um einiges praktischer als die Spindelei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Hallo zusammen,
kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen der "Vorderwürze" und "Pfannevoll"
erklären ?
Gruß
Frank
kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen der "Vorderwürze" und "Pfannevoll"
erklären ?
Gruß
Frank
- tauroplu
- Posting Freak
Vorderwürze ist das, was abläuft OHNE mit Nachgusswasser nachbehandelt zu haben, sozusagen "Extra vergine".
Wenn Du das komplette Nachgusswasser über die Treber gegossen hast und dieser trocken gelaufen ist, ist die Pfanne meistens voll. Also eine Mischung aus Vorderwürze und Nachguss- bzw. Auswaschwasser sozusagen.
Gruß
Michael
Wenn Du das komplette Nachgusswasser über die Treber gegossen hast und dieser trocken gelaufen ist, ist die Pfanne meistens voll. Also eine Mischung aus Vorderwürze und Nachguss- bzw. Auswaschwasser sozusagen.
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
- afri
- Posting Freak
Ergänzend: Vorderwürze ist wie von tauroplu erklärt völlig richtig das, was als erstes aus dem Läuterbehälter kommt, ohne Nachgüsse. Pfannevollwürze ist das, was letztlich gekocht wird, vor dem Kochen gemessen in °P. Manchmal sind beide Mengen identisch, meist jedoch nicht.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax

schnelle Hilfe.