Weizenbier zu hoher Alkoholgehalt
Weizenbier zu hoher Alkoholgehalt
Hello!
ich habe im Braumeister 10lt ein Weizenbier gebraut. Die Gärung hat mit 12.93° Plato begonnen und jetzt nach 4 Tagen sind es nur noch 1.25° Plato (gemessen mit dem Float von BrewBrain). So denke ich, dass ich ein viel zu starkes Bier erhalten werden. (Zu wenig Nachguss gemacht oder beim Hopfenkochen zu viel verdampfen lassen?)
Was soll ich machen?
Danke für Eure Hilfe!
Ulrich
ich habe im Braumeister 10lt ein Weizenbier gebraut. Die Gärung hat mit 12.93° Plato begonnen und jetzt nach 4 Tagen sind es nur noch 1.25° Plato (gemessen mit dem Float von BrewBrain). So denke ich, dass ich ein viel zu starkes Bier erhalten werden. (Zu wenig Nachguss gemacht oder beim Hopfenkochen zu viel verdampfen lassen?)
Was soll ich machen?
Danke für Eure Hilfe!
Ulrich
Re: Weizenbier zu hoher Alkoholgehalt
Miss doch mal mit einer Spindel oder einem Refraktometer. Diese Schwimmdildos zeigen gern mal kompletten Unsinn an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Danke für den Tipp, doch da habe ich kein Equipment und auch null Erfahrung....
Sollte der Float mit seinen Plato-Werten Unsinn anzeigen: Ist dann auch die Differenz zwischen den beiden Werten nicht aussagekräftig? Wenn nein, hätte ich ja so oder so ein zu hoher Alkoholwert, wenn ich (Anfangswert minus Endwert) durch zwei dividiere?
Sollte der Float mit seinen Plato-Werten Unsinn anzeigen: Ist dann auch die Differenz zwischen den beiden Werten nicht aussagekräftig? Wenn nein, hätte ich ja so oder so ein zu hoher Alkoholwert, wenn ich (Anfangswert minus Endwert) durch zwei dividiere?
Die Dinger sind halt keine Präzisionsmessgeräte. Durch anhaftende Hopfenharze und aufsteigende Kohlesäureblßchen, zeigen die halt irgendwelche Fanatasiewerte an. Die taugen zur Überwachung des Gärverlaufs, aber für mehr auch nicht.
Ohne Spindel oder Refraktometer kann man halt nicht vernünftig brauen. Zwar sind die handelsüblchen Geräte auch nicht 100%ig genau, aber durchaus verlässlicher als die Schwimmdinger.
Wenn wir dennoch mal annehmen, dass die messwerte stimmen, hast du einen sEVG von 90% hingelegt. Das ist für übliche Weizenhefen schon eher ungewöhnlich hoch. Das könnte eine Infektion sein, die mehr wegknabbert als die Hefe selber.
Poste doch mal dein Rezept inkl. Schüttung, Rasten und mit welcher Hefe du bei welcher Temperatur vergoren hast.
Ohne Spindel oder Refraktometer kann man halt nicht vernünftig brauen. Zwar sind die handelsüblchen Geräte auch nicht 100%ig genau, aber durchaus verlässlicher als die Schwimmdinger.
Wenn wir dennoch mal annehmen, dass die messwerte stimmen, hast du einen sEVG von 90% hingelegt. Das ist für übliche Weizenhefen schon eher ungewöhnlich hoch. Das könnte eine Infektion sein, die mehr wegknabbert als die Hefe selber.
Poste doch mal dein Rezept inkl. Schüttung, Rasten und mit welcher Hefe du bei welcher Temperatur vergoren hast.
gerne:
12lt Brauwasser
2 lt Nachguss
1.4 Kg Pilsner Malz
1.4 Kg Weizenmalz
10 gr Tettnanger 4.2%
6 gr Safale WB06
Einmaischtemperatur 50°C
Rastphasen
1. 52 °C / 1 min
2. 63 °C / 15 min
3. 73 °C / 35 min
4. 78 °C / 15 min
Hopfenkochen 80 min, Hopfenbeigabe 70 min vor Ende
--> genaue Tabelle des "Schwimmdildos" im Anhang
12lt Brauwasser
2 lt Nachguss
1.4 Kg Pilsner Malz
1.4 Kg Weizenmalz
10 gr Tettnanger 4.2%
6 gr Safale WB06
Einmaischtemperatur 50°C
Rastphasen
1. 52 °C / 1 min
2. 63 °C / 15 min
3. 73 °C / 35 min
4. 78 °C / 15 min
Hopfenkochen 80 min, Hopfenbeigabe 70 min vor Ende
--> genaue Tabelle des "Schwimmdildos" im Anhang
- Dateianhänge
-
- 20220720165434_Weizen_Nischi_16_Jul.csv
- (18.5 KiB) 23-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von xjs am Mittwoch 20. Juli 2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe du hast die Hefe erst nach dem Abkühlen auf Gärtemperatur dazu gegeben.
Wenn du sie wirklich mit gekocht hast, ist sie Tot.
Wenn du sie wirklich mit gekocht hast, ist sie Tot.
ein farbenfroher Gruß
Klecksi
Klecksi
:-) Danke, korrigiert...
-
- Posting Freak
90% EVGs gibt auch der Hersteller für die WB06 (eine diastaticus) an, du bist also im normalen Rahmen und dein Schwimmdildo könnte Recht haben.
Best practice is practice.
Dann hab ich nichts gesagtDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 17:33 90% EVGs gibt auch der Hersteller für die WB06 (eine diastaticus) an, du bist also im normalen Rahmen und dein Schwimmdildo könnte Recht haben.

-
- Posting Freak
Stimmt ja trotzdem was du gesagt hast, und die WB06 ist halt keine übliche Weizenhefe. 

Aber es sind auch noch keine drei Tage bei gleichem Restextrakt durch. Also weiter verfolgen,was das Schwimmding anzeigt.
- gulp
- Moderator
Das ist eine belgische Hefe. Macht recht gute Belgier, aber halt kein Weißbier.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:00 Stimmt ja trotzdem was du gesagt hast, und die WB06 ist halt keine übliche Weizenhefe.![]()
"Weizenbier" gibts übrigens zumindest in Bayern nicht. Da heißt das Weißbier oder Weizen.

Gruß
Peter
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Senior
Oder Häffans :-)gulp hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:22
"Weizenbier" gibts übrigens zumindest in Bayern nicht. Da heißt das Weißbier oder Weizen.![]()
Gruß
Peter
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
- Ruthard
- Posting Freak
Ich verstehe den Threadtitel nicht.
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
-
- Posting Freak
Ich hab sie noch nicht benutzt, würd aber was Richtung Saison damit brauen. Beworben wird sie halt trotzdem als Weizenhefe:gulp hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:22 Das ist eine belgische Hefe. Macht recht gute Belgier, aber halt kein Weißbier.
https://fermentis.com/en/product/safale-wb-06/ hat geschrieben:Produces well-attenuated beers and it is ideal for wheat base beers, such as Belgian and German Styles (Ex. Wit Beers and Weizen Beers).
Danke Euch Profis! Mir scheint der jetzt schon prognostizierte End-Alkoholwert von über 5.5% für ein Weizen zu hoch, darum der Titel.
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Wenn die genannten Werte stimmen dann musst du für die Flaschengärung mit Zucker oder Speise nochmal ca. 0,5% oder mehr Alkohol dazurechnen. Geht dann schon in Richtung Bock.
Grüßle Dieter
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
- Ladeberger
- Moderator
Würde ich nichtDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:17Ich hab sie noch nicht benutzt, würd aber was Richtung Saison damit brauen.gulp hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:22 Das ist eine belgische Hefe. Macht recht gute Belgier, aber halt kein Weißbier.

Sie ist vom Typ her eher eine Hefe für Blond Ale, Golden (Strong) Ale, Tripel & Co. Genetisch nahe verwandt sind die WLP570 und WY1388.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, für ein Golden Strong Ale passt das schonDanke Euch Profis! Mir scheint der jetzt schon prognostizierte End-Alkoholwert von über 5.5% für ein Weizen zu hoch, darum der Titel.

Gruß
Andy
Herrlich. Spruch des Tages. Danke!!Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 16:25 Diese Schwimmdildos zeigen gern mal kompletten Unsinn an.

-
- Posting Klettermax
Ich muss da Alt-Phex recht geben - ich benutze mein BB Float schon gar nicht mehr, weil ich da totale Fantasywerte bekomme. Das ist nur gut, um zu sehen, dass sich nix mehr tut.
Refraktometer, Spindel oder EasyDens sind schon Pflicht, wenn man die Stammwürze und den Restextrakt genau bestimmen will.
Übrigens ist ein Weizen mit 5.5% mehr als akzeptabel hinsichtlich des Alkoholgehalts.
Refraktometer, Spindel oder EasyDens sind schon Pflicht, wenn man die Stammwürze und den Restextrakt genau bestimmen will.
Übrigens ist ein Weizen mit 5.5% mehr als akzeptabel hinsichtlich des Alkoholgehalts.
-
- Posting Senior
Bei der Karbonisierung mit Speise erhöht sich der Alkoholgehalt nicht.schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:38 Wenn die genannten Werte stimmen dann musst du für die Flaschengärung mit Zucker oder Speise nochmal ca. 0,5% oder mehr Alkohol dazurechnen. Geht dann schon in Richtung Bock.
Grüßle Dieter
Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
-
- Posting Klettermax
Der Alkoholgehalt schon, nur nicht die %VolZoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 22:21Bei der Karbonisierung mit Speise erhöht sich der Alkoholgehalt nicht.schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:38 Wenn die genannten Werte stimmen dann musst du für die Flaschengärung mit Zucker oder Speise nochmal ca. 0,5% oder mehr Alkohol dazurechnen. Geht dann schon in Richtung Bock.
Grüßle Dieter
Grüße
Martin
- gulp
- Moderator
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:17gulp hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:22 Das ist eine belgische Hefe. Macht recht gute Belgier, aber halt kein Weißbier.
Ich hab sie noch nicht benutzt, würd aber was Richtung Saison damit brauen. Beworben wird sie halt trotzdem als Weizenhefe:
Da gibt es bessere, etwa die Belle Saison, die MJ Frech Saison, oder die WLP 565, oder, oder...
Gruß
Peter