Flachfitting Dichtungen tauschen

Antworten
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Flachfitting Dichtungen tauschen

Beitrag von philipp »

Hallo,

mir ist gestern was passiert, was richtig in's Auge hätte gehen können. Daher hier eine Warnung:

In einem Flachfitting gibt es zwei Dichtungen: Die erste ich einfach sichtbar und eine Dichtung rund um das Gewinde. Die rund um das Fitting ist leicht zu tauschen: Abstreifen und neue drauf.

Die oben im Fitting ist kompliziert: Zuerst musst man den inneren Teil mit dem Degen aus dem äußeren Teil drehen. Dazu gibt man ein wenig Druck von Seiten des Degens auf den Fitting, so dass die drei Haken leicht angehoben werden. Danach kann man die Teile einen kleinen Tick drehen und sie sind entriegelt.

Nun aufgepasst: Die Feder drückt auf eine U-Scheibe, die wiederum auf die Dichtung und die Dichtung hängt an einer Verdickung am oberen Teil des Degens.

Das heißt: Entfernt man die Dichtung z.B. mit Gewalt, fliegen einem Feder und U-Scheibe in's Gesicht. So ists mir passiert (knapp vorbei) - da hatte ich richtig Glück.

Richtiges Vorgehen wäre die Feder so zu spannen, dass sie nicht mehr gegen die U-Scheibe und damit gegen das Gummi drückt. Müsste ich das noch einmal machen, würde ich sie wahrscheinlich mit einem Draht oder so einzwirbeln - oder gibt es da andere Tipps?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Re: Flachfitting Dichtungen tauschen

Beitrag von Ulrich »

philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Kabelbinder waren dort die Idee. Die ist gut, danke für die Verlinkung!
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.

Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von prometheus »

Danke der Ansage Philipp. Wollte demnächst auch solch eine Dichtung erneuern.
Ah cool, das kauf ich mir.
Im Ernst: da wäre es wohl günstiger sich immer direkt ein neues Fitting zu besorgen.
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

prometheus hat geschrieben:Danke der Ansage Philipp. Wollte demnächst auch solch eine Dichtung erneuern.
Darum ging's mir primär. Hatte hier schon öfter gelesen, dass das Wechseln einfach möglich sei, aber die Gefahr der gespannten Feder war mir einfach nicht bewusst ;-)

Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

prometheus hat geschrieben:Danke der Ansage Philipp. Wollte demnächst auch solch eine Dichtung erneuern.
Ah cool, das kauf ich mir.
Im Ernst: da wäre es wohl günstiger sich immer direkt ein neues Fitting zu besorgen.
wenn Du erst einmal Deine 2000 - 4000 Fässer zusammenhast...., dann vieleicht? :Bigsmile
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Super!!! Danke Philipp!

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt und die Anleitung von Schlupfer im alten Forum ist genial.

LG
Andreas
gschwar
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von gschwar »

Hi philipp,

ist mir neulich auch fast passiert, trotz Kabelbindern. Meine waren einfach zu wenige und diese waren zu schwach und haben dem enormen Druck der Feder nicht standgehalten.

Bin aber gerade dabei, eine Vorrichtung zu bauen. Werde hier berichten. Können wir dann ja auch untereinander austauschen ...

Was das Kaufen von Degen angeht, habe schon in der Bucht vermeintlich Gewartete Fittinge gekauft, welche definitiv undicht waren. Nach dem Wechsel der der Dichtungen war dann war aber alles gut ...

Gruß Guido
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Querverweis: Guido hat jetzt seine Vorrichtung gebaut und fotografiert:

viewtopic.php?f=22&t=3534&p=49631

Antworten