gestopftes Lager milchig, aber nur 1 Fass

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak

gestopftes Lager milchig, aber nur 1 Fass

Beitrag von stahlsau »

Servus,
ich hab ein "Pils fürs Volk" gebraut, mit gozdawa 34/70 vergoren (8-10°), und nach der HG mit Spalter Select gestopft. 3-4 Tage kühl stehen lassen, dann 2 Tage bei 15°. Dann coldcrash bei -2 - 0° für 2 Tage. Abgefüllt, erstes Fass kurz darauf (2W gelagert ca.) angestochen und in ca. 2 Wochen geleert. Bier war super, relativ klar und geschmacklich sehr lecker, gutes Hopfenaroma, minimal malzig, passende Bittere.
Heute das 2. Fass angestochen. Erstmal literweise Schaum, irgendwann dann das hier:
IMG_20220722_191519_compress41.jpg
IMG_20220722_191532_compress3.jpg
(ich hab wegen dem vielen Schaum erstmal einen pitcher vollgezapft)
Farbe milchig, völlig trüb, viele Schwebstoffe. Hopfen setzt sich unten ab, hab wohl sehr ungeschickt geschlaucht. Erstes Fass war aber nicht so.
Geschmacklich leer, Hopfen noch in der Nase, aber nicht mehr im Mund. Keine Malzigkeit, einfach mild, wie mit Wasser verdünnt.

Ist sowas bekannt, kann jemand erklaskugeln was ich falsch gemacht habe?
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior

Re: gestopftes Lager milchig, aber nur 1 Fass

Beitrag von Safari-Guide »

Was hast du denn als erstes abgefüllt - ich vermute mal, dein erstes Fass?
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von stahlsau »

das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Es war auf jeden Fall nur minimal Kühltrub mit in der Gärung, es gab nen schönen Trubkegel und ich hab rechtzeitig aufgehört.
Hopfen vom Stopfen hab ich beim Abfüllen leider ne Fuhre mit umgeschlaucht, vermutlich in dieses Fass. Die Hopfenteilchen sieht man auch, die setzen sich ab, aber das milchige Aussehen und den laschen Geschmack erklärt das nicht.
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von BummlerD »

Naja, wenn du Hopfen mit abgezogen hast, wirst du wahrscheinlich auch was von der Hefe am Boden mit abgefüllt haben. Das würde das milchige aussehen erklären. 'Ne Eiweißtrübung beim selben Sud und gleicher Lagerung ist unwahrscheinlich.
Hast du nach dem fotografierten Bier mal noch ein oder zwei Bier gezapft? Im Keg lagert sich der ganze Schmodder natürlich am Boden und somit in der Nähe des Degens ab. Wenn das Bier nun nicht sehr klar abgefüllt wird, landet der Großteil von dem, was sich abgelagert hat, im ersten Bier.
Das Bier mit Hopfenpartikeln und viel Hefe schmeckt natürlich anders als ein klares Bier.
Gruß Matthias
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von stahlsau »

ich werds mal noch was lagern (3 Wochen Urlaub) und dann nochmal was abzapfen. Normal mach ich bei nem neuen Fass den Kompensator erstmal ganz auf und zapfe ein halbes ab, dann ist i.d.R. der Schmodder erstmal weg. Hat hier nix geholfen.
Das Fass abzuschreiben kann ich verschmerzen, wüsste nur gerne woran es lag. Das erste Fass war eins meiner besten Biere bisher.
Antworten