Hallo Leute
Vor kurzer Zeit ein Weizen, 40 Liter gebraut..
Keinen Starter gemacht. Mit einem Paket St. Weihenstephan von Wyeast vergoren..
Kann es möglich sein dass ich wenig Bananengeschmack im Weizen hatte da ich auf 40 Liter bloss ein Wyeast Paket verwendete ihne auch einen Starter gemacht zu haben zuvor??
Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..
-
- Posting Freak
Re: Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..
Bei welcher Temperatur hast Du denn vergoren? Für ordentlich Banane sollten es schon mindestens 20° sein...
Viele Grüße,
Jens
Jens
-
- Posting Klettermax
ich trinke gerade ein schönes bananiges Weizen, welches mit der genannten Hefe vergoren wurde. Für ca. 38l habe ich einen Starter mit 3 Litern gemacht. Vergoren wurde bei 16-20° Raumtemperatur. ich vermute (aus Erfahrung), dass die ganzen Tricks mit Underpitching und hoher Temperatur nicht wirklich Einfluss haben, bzw. sich sogar eher negativ auswirken können. Persönlich habe ich nur festgestellt, dass die Weizenbiere, die ich im Dekoktionsverfahren gebraut habe, die bananigsten (und besten) geworden sind. Das kann aber auch reiner Zufall sein.
-
- Posting Senior
hmmm..
ja normal sollte es ja mit der St. Weihenstephan schon klappen wenn man auf bananige Weizen kommen möchte..? Anyway, versuche nächste mal auch zuerst mit einem Starter den ich ein paar Tage vorher vorbereite zwecks Hefevermehrung..
Mal sehen
ja normal sollte es ja mit der St. Weihenstephan schon klappen wenn man auf bananige Weizen kommen möchte..? Anyway, versuche nächste mal auch zuerst mit einem Starter den ich ein paar Tage vorher vorbereite zwecks Hefevermehrung..
Mal sehen
-
- Posting Klettermax
Wie waren denn eigentlich deine Rasten?