Winterbier Maischepaket

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior

Winterbier Maischepaket

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen,

ich bin nun glücklicher Besitzer des Klarstein Mundschenk 30 Liter. Gerne würde ich nun ein Winter/ Weihnachtsbier damit brauen,
finde im Internet allerdings keinen Shop der sowas verkauft. Braugeschaeftl.de scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder?
Weil die hatten eine sehr gute Auswahl. Danke für eure Hilfe. :Grübel
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Winterbier Maischepaket

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Frankie,
Schau doch einfach mal bei https://www.maischemalzundmehr.de/ und such dir ein passendes Rezept. Dann kannst du einfach die einzelnen Zutaten bestellen
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn Du definieren kannst, was Du unter diesem Bier verstehst, lässt sich da sicherlich was finden. Da es keinen Bierstil „Weihnachtsbier“ gibt, kann die Suche unter diesem Stickwort ggf. Wenig Treffer bringen. Hell oder dunkler? Sicherlich etwas kräftiger und süffiger. Gewürze? Dann die passenden Sachen bestellen (Malz geschrotet, Hefe, Hopfen) und los geht es. Sollte etwas sein, das nicht monatelang gelagert werden muss. Ist ja schon September.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Frankie
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Frankie »

Bei braugeschaeftl.de gab es verschiedene Weihnachts/ Winterbiere. Hell und Dunkel. Man konnte sie als komplett Paket kaufen.
Maische, Hopfen und Hefe waren schon dabei, so das nichts schief gehen konnte. Da ich aber noch neu in der Brauszene bin, würde ich gerne auf so ein Paket zurückgreifen. Habe Angst wenn ich alles einzeln bestellen würde, das da vieles falsch dabei wäre.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Franke,
deswegen der Hinweis auf Maische, Malz und mehr. Such Dir ein Rezept raus, rechne es auf Deine Menge um (für den Anfang einfach per Dreisatz), bis auf die Hefe, da muss immer mindestens ein Päckchen rein und dann bestelle Dir die Zutaten. Kommt meistens auch günstiger als ein Braupaket. Eine Händlerliste findest Du hier im Forum. Das klappt schon...

Edit: Liste gefunden
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Händler wie MashCamp, Braumischung, Braupartner, Hobbybrauerversand usw. bieten komplette Pakete zum Brauen an.
Bei MashCamp gibt es z.B. eine relativ große Liste verschiedener Pakete. Evtl. ist da ja eins dabei, das in Richtung Winterbier geht.
Gruß, Christian
Antworten