Rezeptcheck Bockbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Rezeptcheck Bockbier

Beitrag von Löffel »

Hallo liebe Braucommunity

Ich brauche eure Hilfe für mein geplantes Bockbier. Vielen Dank schon mal im voraus :thumbsup
Bei den letzten Bestellungen hat sich einiges Malz gesammelt. Zudem habe ich Pfauengerste und Emmer geerntet.
Weiter habe ich Wildhopfen (Spalter Select Samen) aus dem Topf geerntet. Den Hopfen habe ich bereits mit einem Tee verkostet - sollte trinkbar werden.
Dem Tee nach würde ich den Hopfen als nicht besonders Bitter einschätzen. Ich braue mit dem Grainfather.

Mit diesen Voraussetzungen und einigen kurzen Recherchen habe ich folgendes Rezept erstellt:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 43019.html

Wiener Malz 3500 g
Pfauengerste leicht vermälzt 1360 g
Karamellmalz Hell 500 g
Emmer Rohfrucht 480 g
Karamellmalz Amber 400 g
Röstgerste 50 g

60 g Wildhopfen Pellets 3 % Kochen 90 min 23.1 % 17 IBU
50 g Wildhopfen Pellets 3 % Kochen 10 min 10.7 % 6 IBU

22 g LalBrew Nottingham Ale 75 % 16 °C

Es ist mir bewusst, dass der Einsatz des Wildhopfens ein Risiko darstellt, möchte das Risiko aber bewusst eingehen.

Die Bitterung habe ich mittig im vom Bierstil vorgeschlagenen IBU Bereich gewählt, damit der IBU mit Ausreisser nach oben oder unten noch im Rahmen ist.
Bei den Rasten brauche ich definitiv eure Inputs :Bigsmile
Einmaischen und Rast bei 55°C wegen der Rohfrucht habe ich irgendwo gelesen, und dann?

Vielen Dank und seit gnädig :Wink
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Re: Rezeptcheck Bockbier

Beitrag von IronHosch »

Ich plane für die kommenden Tage auch ein Bockbier und hab ähnliche Zielparameter (16,5°P, 26 IBU, 36 EBC).
Allerdings untergärig mit der W34/70.

Meine Rasten:
10min@57 Grad
30min@64 Grad
30min@72 Grad

Disclaimer:
Bin kein Profi und mir auch nicht ganz sicher, ob die Rasten einigermaßen passen. :Smile
Gruß, Christian
schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich denke, das kann man schon so machen und wird mit Sicherheit ein interessantes Bier. Probieren würde ich da schon mal eines, aber die 25L werden sich wahrscheinlich nicht besonders schnell leeren, denn ich könnte mir vorstellen, dass das mit der eher geringen Bittere und den geschmackvollen Komponenten der Schüttung eher einigermaßen süß und kantig wird. Wobei die Bittere mit dem Wildhopfen ja quasi ein Schuss ins Blaue ist, oder hattest du den Alphasäuregehalt messen lassen können?

Mir persönlich hat das Rezept zu viele spezielle Komponenten auf einmal: Es gibt einen unbekannten Hopfen, dazu spezielles Gerstenmalz außerdem Emmer und dann auch noch relativ geschmacksstarkes Cara Amber und Röstgerste. Wenn du schon Erfahrung mit den ganzen Rohstoffen hast und ein bestimmtes Ziel damit verfolgst ist das natürlich okay, aber wenn du da die Effekte der einzelnen besonderen Zutaten rausschmecken möchtest, wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Löffel »

Das mit dem Rausschmecken ist ein guter Punkt. Ich könnte die Röstgerste und Cara Amber weglassen. Der Hopfen ist eher wenig Bitter, da rechne ich mit 3% Alphasäure aber ja, ist ein Risiko. Wie sieht es denn mit den Rasten aus wenn ich Rohfrucht drin habe?
schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf »

Das hängt von der Verkleisterungstemperatur vom Emmer ab. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du eine Rohfruchtmaische machen. Vielleicht reicht's auch, wenn du das Emmerschrot mit dem Wasser zum Zubrühen nach der Eiweißrast mitkochst. Ist ja nicht sooo viel und ob das jetzt bei der Eiweißrast dabei ist, ist vermutlich nicht kriegsentscheidend...
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Außer dem Wiener Malz alles weglassen und den "Wildhopfen" als Aromagabe, eine Bitterhopfengabe Magnum, Kombirast 60min/67, auf über 6,5 % Alk. Vol. einstellen und fertig ist die Laube. Mit der Notti wird das ein Ale...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Es gibt keine Spalter Select Samen, da es keine männlichen Spalter Select Pflanzen gibt. Man kann weibliche Spalter Select Pflanzen mit irgend einer männlichen Pflanze bestäuben, da kommt dann aber was neues dabei heraus.
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Löffel »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 13:55 Außer dem Wiener Malz alles weglassen und den "Wildhopfen" als Aromagabe, eine Bitterhopfengabe Magnum, Kombirast 60min/67, auf über 6,5 % Alk. Vol. einstellen und fertig ist die Laube. Mit der Notti wird das ein Ale...

Gruß
Peter
Ich denke macht soweit Sinn. Ich würde aber noch etwas Cara Hell nehmen, so 90% WM und 10% CH. Wird somit ein Wiener Wildhopped Ale :Drink
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Löffel »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 19:09 Es gibt keine Spalter Select Samen, da es keine männlichen Spalter Select Pflanzen gibt. Man kann weibliche Spalter Select Pflanzen mit irgend einer männlichen Pflanze bestäuben, da kommt dann aber was neues dabei heraus.
Korrekt, war ein Schreibfehler von mir. Die Firma heisst select samen, hat aber nichts mit der Sorte Spalter Select zu tun.
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Löffel »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 13:55 Außer dem Wiener Malz alles weglassen und den "Wildhopfen" als Aromagabe, eine Bitterhopfengabe Magnum, Kombirast 60min/67, auf über 6,5 % Alk. Vol. einstellen und fertig ist die Laube. Mit der Notti wird das ein Ale...

Gruß
Peter
Habe das Rezept nun angepasst, siehe https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 43019.html

Stelle ich mir Kombirast richtig vor, da wird bei gleicher Temperatur eingemaischt wie gerastet? Und Abmaischen bei 78 Grad?
Kann ich die Hopfenkochdauer von 90min auf 60min verkürzen, wenn ich die Hopfenmenge Magnum entsprechend anpasse?

Beste Grüsse
Löffel
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Löffel hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:39

Gruß
Peter
Habe das Rezept nun angepasst, siehe https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 43019.html

Stelle ich mir Kombirast richtig vor, da wird bei gleicher Temperatur eingemaischt wie gerastet? Und Abmaischen bei 78 Grad?
Kann ich die Hopfenkochdauer von 90min auf 60min verkürzen, wenn ich die Hopfenmenge Magnum entsprechend anpasse?

Beste Grüsse
Löffel
Du kannst direkt nach der Kombirast abmaischen. 60 min kochen reichen, obwohl man bei hellen Bieren schon etwas länger kochen kann. Meinereiner kocht 70 min. Etwas Hefenahrung kann auch nicht schaden. (letzte 10 min kochen) Bei einer Stammwürze von 15,7 macht dir die Notti ~ 7 % Alk. Vol. Also würde ich mit den IBUs noch etwas raufgehen, aber ich mag halt auch die hopfigen Böcke.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich nehme an, die 16 Grad ist tatsächlich die gesteuerte Gärtemperatur.
Denn wenn es die Raumtemperatur wäre, würde dein Sud ja mit höherer Temp. vergären, was bei 15,x P. und Nottingham zu deutlicher Esterbildung führen würde. Sehr untypisch für einen Bock und mMn auch nicht lecker.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten