Eine Dekoktion im Sack ist für mich in Zukunft eine tolle Option. Mancher wird sagen da verlieren sich dann die Zeitvorteile. Aber für mich passt das. Hier das Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pdate=true
Also ich hab das erste Mal eine Dekoktion im BrewBag gemacht. Im 68l Topf bei 67° im Sack eingemaischt. 1/3 Dickmaische auf 72° in meinem 36l Topf mit Induktion erhitzt, für 10min rasten, 15min kochen und 15min hatte die Maische zum Absetzen. Alles zurück in den großenTopf und Sack mit der Seilwinde rausgezogen und ein bisschen ausgedrückt.
Das Rauchmalz ist von Swaen und finde ich, genau richtig. Angenehm wahrnembar und nicht aufdringlich. Aber das hängt wohl auch von der Charge ab. Die Farbe hätte mehr ins Rote gehen können. Mehr RedX ?
Wacholder würde ich nächstes Mal etwas mehr nehmen. Schmeck ich nicht raus. Aber 2 Juroren ist es aufgefallen.
Hauptgärung 2 Wochen und dann einige Tage kalt gestellt vor dem Abfüllen.
Das Bier ist sauber, rund und süffig geworden. Vielleicht wäre noch mehr Saazer schön gewesen. BarbeRouge gibt eine fruchtige Note.
Tja, und ich hab den 2. Platz damit gemacht