mein viertes Bier, das dritte untergärige, ist gerade im Kellerkühlschrank und ich wollte nur mal eure Meinung hören, bzw. ein paar Dinge erklärt bekommen. Ich mache das Rezept "Münchner Hell", ich hoffe man darf hier verlinken:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Also, vor zweieinhalb Wochen habe ich ca. 25l gebraut. Es sind dann knapp 13°P geworden (Spindel), anstelle 12° im Rezept. Mein Herd ist recht kräftig, vielleicht ist einfach viel verdampft. Wie auch immer, jedenfalls hatte ich etwas verpennt die Wyeast 2308 Flüssighefe zu starten. Leider war die Hefe dann auch noch etwas älter und die Packung ist nicht "dick" geworden. Ich habe dann hier im Forum viel gelesen, manchmal werden die halt offenbar nicht so dick, und habe die Hefe dann trotzdem benutzt. Da mir das komisch vorkam habe ich mir aber schnell eine neue bestellt, die dann gestartet und die wurde auch in wenigen Stunden komplett dick. Gäraktivität gab es bis dahin nicht. Diese zweite Hefe habe ich dann genau eine Woche nach dem Kochen in den kalten Kübel gegossen (Kühlschrank hat 9°C). Ich wollte nicht noch mehr Zeit verlieren, daher war das bereits Stunden nachdem ich die Flüssighefe aktiviert hatte. Das war vor 1,5 Wochen.
1) Hätte ich hier länger warten sollen? Die Packung war ja dick, daher war die Hefe offenbar aktiv...
Dann weiter: Ich habe dann nach recht kurzer Zeit (2 Tage oder so) erste Bläschen im Röhrchen gesehen ->

Dann habe ich mir eine Schnellvergärprobe gemacht und die in der Küche gären lassen. Das ging echt ultra langsam, heute hatte ich einen Wert von 7°P oder so. Ich habe dann mir eben eine neue Probe aus dem Bier genommen und das Bier hat ca. 8°P.
2) Warum ist denn wohl die Schnellvergärung so langsam? Ich hatte nicht erwartet, dass das Bier aus dem Kühlschrank fast genauso weit ist.
Bei der Entnahme eben habe ich ein Foto gemacht, das sieht aus meiner Sicht vollkommen ok aus: Schmecken tut es Bier-ähnlich, also nicht sauer oder so, daher hoffe ich, dass ich keinen "Infekt" im Bier habe.
3) Was meint ihr, sieht das für euch ok aus?
Danke für jede Hilfe!