Hallo aus Niederösterreich
Hallo aus Niederösterreich
Hallo ihr Brauprofis,
Ich habe kürzlich einen Braukurs besucht und möchte nun auch unsere Garage zur Brauerei umfunktionieren :D
Ich bin 32 und lebe in der Nähe von Wien.
Bei meinen Recherchen zu verschiedenen Themen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen, dessen Mitglieder ja offensichtlich sehr erfahren und hilfsbereit sind. Daher dachte ich, ich melde mich bei euch an, weil ich sicher noch viele Fragen haben werde.
Bisher habe ich noch nichts gebraut - bin gerade erst dabei, die Ausrüstung zusammenzutragen und dann gehts hoffentlich bald los! Möchte mit OG anfangen und dann mal sehen, wie gut es klappt.
Grüße von der
Braufrau!
Ich habe kürzlich einen Braukurs besucht und möchte nun auch unsere Garage zur Brauerei umfunktionieren :D
Ich bin 32 und lebe in der Nähe von Wien.
Bei meinen Recherchen zu verschiedenen Themen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen, dessen Mitglieder ja offensichtlich sehr erfahren und hilfsbereit sind. Daher dachte ich, ich melde mich bei euch an, weil ich sicher noch viele Fragen haben werde.
Bisher habe ich noch nichts gebraut - bin gerade erst dabei, die Ausrüstung zusammenzutragen und dann gehts hoffentlich bald los! Möchte mit OG anfangen und dann mal sehen, wie gut es klappt.
Grüße von der
Braufrau!
-
- Posting Senior
Re: Hallo aus Niederösterreich
Hallo aus Vorarlberg nach NÖ!
Willkommen im forum!
Was hättest du den vor, sprich in welcher Klasse möchtest du brauen?
Einkocher oder mehr?
Was schwebt dir so vor?
Ein Eindruck meiner Anlage siehst du unter bebilderte braudoku, erstes brauen mit rührwerk brauharde ware
SG
Thomas
Willkommen im forum!
Was hättest du den vor, sprich in welcher Klasse möchtest du brauen?
Einkocher oder mehr?
Was schwebt dir so vor?
Ein Eindruck meiner Anlage siehst du unter bebilderte braudoku, erstes brauen mit rührwerk brauharde ware
SG
Thomas
Gruss Thomas 

-
- Posting Freak
Hallo und Willkommen aus Wien/Schwechat!
Hatte erst gestern meinen Ersten Sud hinter mich gebracht und er blubbert brav vor sich hin!
Viel Erfolg und Spaß
lg
Hatte erst gestern meinen Ersten Sud hinter mich gebracht und er blubbert brav vor sich hin!
Viel Erfolg und Spaß
lg
DarkUtopia: Wie schön, dass sich jemand auf die Fahnen heftet, den Ruf des Biers aus Schwechat zu erneuern :D
Schlinsermändle: Ja, also fürs Erste definitiv Einkocher! Hab einen Weck günstig bekommen und kann den ja auch noch für soviele andere Sachen brauchen, daher ist das für den Anfang optimal. Wenn sich das mit dem Brauen so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, werde ich definitiv upgraden. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass es bei mir an der Zeit scheitern könnte. Ich arbeite leider gerade im Sommer, wenn das Brauen und die Qualitätskontrolle sicher besonders viel Spaß machen, sehr viel und sehr unregelmäßig. Hoffe aber, das mit etwas Disziplin und Planung gut hinzukriegen.
DarkUtopia: Wie schön, dass sich jemand auf die Fahnen heftet, den Ruf des Biers aus Schwechat zu erneuern :D
Schlinsermändle: Ja, also fürs Erste definitiv Einkocher! Hab einen Weck günstig bekommen und kann den ja auch noch für soviele andere Sachen brauchen, daher ist das für den Anfang optimal. Wenn sich das mit dem Brauen so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, werde ich definitiv upgraden. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass es bei mir an der Zeit scheitern könnte. Ich arbeite leider gerade im Sommer, wenn das Brauen und die Qualitätskontrolle sicher besonders viel Spaß machen, sehr viel und sehr unregelmäßig. Hoffe aber, das mit etwas Disziplin und Planung gut hinzukriegen.
-
- Posting Senior
@ dark utopia: zervus in dem falle jemand der auch ein richtiges Schwechater Lager nach Dreher brauen kann direkt vor Ort so zusagen, finde ich toll, Stimme braufrau zu
Mit was für einer anlage fährst du?
@ braufrau: einkocherklasse paar eh gut die ausschlagmenge ist ausreichend.
Wenn du mal an ein wirklich kostengünstiges Fuhrwerk denkst, es soll ja bitte im Rahmen bleiben, kleiner Tipp: brauhardware.de
Preis Leistung last, Qualität von Sascha 1a!!

Mit was für einer anlage fährst du?
@ braufrau: einkocherklasse paar eh gut die ausschlagmenge ist ausreichend.
Wenn du mal an ein wirklich kostengünstiges Fuhrwerk denkst, es soll ja bitte im Rahmen bleiben, kleiner Tipp: brauhardware.de
Preis Leistung last, Qualität von Sascha 1a!!

Gruss Thomas 

-
- Posting Senior
Brauanleitung.de ist auch eine tolle Seite
Guckt mal rein
Guckt mal rein
Gruss Thomas 

Grüße aus dem Weinviertel!
Grüße aus dem Waldviertel, Bezirk Horn.
Na da sind ja einige beisammen, schön!
Bin im Bezirk KO, also auch hallo aus dem Weinviertel!
-
- Posting Senior
Dann bin ich wohl der erste Nicht-Österreicher
Hallo aus Oberbayern
Hallo aus Oberbayern

Liebe Grüße Robert
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
- hutschpferd
- Posting Freak
Empfehle dir den Wiener Hobbybrauerstammtisch zum Erfahrungsaustausch und für allfällige Fragen!
In KO musst ein bissl aufs Wasser achten, ihr seid ja ned wirklich mit gutem Trinkwasser gesegnet.
Sind aber eh ein paar Hobbybrauer in KO aktiv, ich kennen vom Lesen und von den Treffen her eine gute Hand voll...
Beim Beerstorevienna in 1120 Wien gibts so gut wie alles zum Anfangen, wenn du mehr brauchst musst du halt in Deutschland bestellen.
LG aus 1220 Wien ;)
In KO musst ein bissl aufs Wasser achten, ihr seid ja ned wirklich mit gutem Trinkwasser gesegnet.
Sind aber eh ein paar Hobbybrauer in KO aktiv, ich kennen vom Lesen und von den Treffen her eine gute Hand voll...
Beim Beerstorevienna in 1120 Wien gibts so gut wie alles zum Anfangen, wenn du mehr brauchst musst du halt in Deutschland bestellen.
LG aus 1220 Wien ;)
Hallo nach Bayern und nach Wien :)
Ja, unser Wasser eignet sich glaub ich gut dafür, jeden gut vorbereiteten Brauversuch zu torpedieren... Aber da werde ich mir mit ein paar Importen aus meiner Heimat behelfen. Stamme ein Stückerl weiter aus dem Süden (LF, falls es wer kennt) und kenne dort ein paar Quellen, aus denen herrliches Wasser direkt aus dem Berg raussprudelt. Damit wird sich doch was anfangen lassen, hoffe ich!
Achja und zur Ausrüstung: Ich glaub, allmählich hab ich das meiste Kramuri zusammen und die Order der Zutaten müsste diese Woche eintreffen. Hoffe also, dass es nächstes WE losgehen kann.
Ja, unser Wasser eignet sich glaub ich gut dafür, jeden gut vorbereiteten Brauversuch zu torpedieren... Aber da werde ich mir mit ein paar Importen aus meiner Heimat behelfen. Stamme ein Stückerl weiter aus dem Süden (LF, falls es wer kennt) und kenne dort ein paar Quellen, aus denen herrliches Wasser direkt aus dem Berg raussprudelt. Damit wird sich doch was anfangen lassen, hoffe ich!
Achja und zur Ausrüstung: Ich glaub, allmählich hab ich das meiste Kramuri zusammen und die Order der Zutaten müsste diese Woche eintreffen. Hoffe also, dass es nächstes WE losgehen kann.
Bin übrigens aus HOBraufrau hat geschrieben:Na da sind ja einige beisammen, schön!
-
- Posting Freak
@Braufrau: Ja, eigentlich geht es ja nur den Ruf der meines Erachtens nach sensationellen Hopfenperle und Lager auszubessern, das Zwickel ist ja FANTASTISCH
Quellwasser? Wow klingt toll! In Wien ist es zum Glück einfacher, Wasserhahn auf und ab geht die Post!
@Schlinsermändle: Ich betreibe eine Einkocherklasse, WENN das zweite Gartenhaus ausgeräumt und renoviert ist UND mir meine ersten paar Biere schmecken Und es mir noch Spaß macht dann wird es erst eine Anlage ;)
@Hutschpferd hobbybrauerstammtisch? WO,Wie,Wer, Infos bitte! und ja im Beer Store sind sie echt super hab dort meine ersten Rohstoffe her und werde bald wieder hinpilgern.
Quellwasser? Wow klingt toll! In Wien ist es zum Glück einfacher, Wasserhahn auf und ab geht die Post!
@Schlinsermändle: Ich betreibe eine Einkocherklasse, WENN das zweite Gartenhaus ausgeräumt und renoviert ist UND mir meine ersten paar Biere schmecken Und es mir noch Spaß macht dann wird es erst eine Anlage ;)
@Hutschpferd hobbybrauerstammtisch? WO,Wie,Wer, Infos bitte! und ja im Beer Store sind sie echt super hab dort meine ersten Rohstoffe her und werde bald wieder hinpilgern.
- hutschpferd
- Posting Freak
Hier die Emailverteilerliste der Wiener Hobbybrauer:
http://lists.netbeer.org/listinfo/hbw
und hier die Bier IG, Sektion OST:
https://www.facebook.com/bierig.org
Unsere Stammtische finden gemeinsam statt, mn muss nirgendwo Mitglied sein, einfach der Karin Vouk antworten wann man kommt zwecks Platzreservierung.
Und sollte jemand gschamig sein nimm ich ihn gerne mit zum Stammtisch ^^
@ Schwechater Zwickl.
Es ist ident mit dem Lager, nur halt unflitriert.
Die Schwechater haben ihre eigenen Brunnen vor Ort und brauen eine ganze Bandbreite von Bieren dort, auch Heineken.
http://lists.netbeer.org/listinfo/hbw
und hier die Bier IG, Sektion OST:
https://www.facebook.com/bierig.org
Unsere Stammtische finden gemeinsam statt, mn muss nirgendwo Mitglied sein, einfach der Karin Vouk antworten wann man kommt zwecks Platzreservierung.
Und sollte jemand gschamig sein nimm ich ihn gerne mit zum Stammtisch ^^
@ Schwechater Zwickl.
Es ist ident mit dem Lager, nur halt unflitriert.
Die Schwechater haben ihre eigenen Brunnen vor Ort und brauen eine ganze Bandbreite von Bieren dort, auch Heineken.
-
- Posting Klettermax
Ein Hallo aus der St. Pöltner Gegend.
lg Manfred
lg Manfred
- Bierfreund Maidbronn
- Posting Junior
Auch von mir ein herzliches willkommen aus Würzburg.
Gruß Basti

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Vielen Dank für das nette Willkommen
Die Rohstoffe sind auch da, am Wochenende wird gebraut! *händereib*

Die Rohstoffe sind auch da, am Wochenende wird gebraut! *händereib*
-
- Posting Freak
Was gibt es schönes?
Mein Alt blubbert schon vor sich hin
Mein Alt blubbert schon vor sich hin
Ich fang gleich mit was Schrägem an - Trappistenbier solls werden. 

-
- Posting Freak
Ich glaube da hast du dir gleich was ordentliches ausgesucht!
Gut Sud wünsche ich dir!
Gut Sud wünsche ich dir!