Lichtgeschmack / Lightstruck

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Lichtgeschmack / Lightstruck

Beitrag von Liquidminer »

Moinsen,

durch Seed7 auf die nette Serie Tournée Générale aufmerksam geworden, habe ich mir ein par Episoden angeschaut und bin auf Folgendes gestoßen:

In dieser Folge sitzen die Herren zu einer Verkostung mit einem in Hopfen spezialisierten Professor zusammen. Die Szene geht ab 8:20min los und geht in diesem Teil weiter.

Das Thema der Verkostung ist der "Lichtgeschmack", Lightstruck, Skunk, Kattepiss - whatever.
Das erste "herkömmliche" Bier wird 10 Minuten im Licht stehen gelassen und soll dann schon (!!) ein Stinkerl entwickelt haben. :Shocked
Bier No. 2 enthält "Tetra" - ich nehme an es handelt sich um dieses Produkt und ist dadurch gegen den Lichtgeschmack gefeit.
Bier No. 3 eine andere zu dem Zeitpunkt noch nicht marktreife Entwicklung, die in die selbe Richtung geht.

Meine Fragen: Sollte das wirklich so extrem schnell gehen mit dem Lightstruck? Betroffen wäre ja quasi jedes nicht per Additiv geschütztes Bier.
Fällt die Verwendung dieses Tetra Produkts hierzulande wegen des RHG flach oder ist das einfach in Hopfenextrakten enthalten?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Lichtgeschmack / Lightstruck

Beitrag von Boludo »

Es sind nur Biere in grünen oder farblosen Flaschen betroffen.
Braunglas hält die UV Strahlung zurück.
Becks ist ein ganz schlimmes Beispiel.

Stefan
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Hi Stefan,

das ist mir bekannt, in der Verkostung wurde jedoch aus einer braunen Flasche ins Glas eingeschenkt und dann 10 Minuten der Sonne ausgesetzt und soll dann dadurch erst diesen Geschmack entwickelt haben.... das kommt mir etwas plötzlich vor. Ich vermute mal das diente nur der Dramaturgie der Sendung...
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Dann dürfte niemand mehr in der Sonne Bier trinken.
Absurd!

Stefan
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Interessante Sendung.
Also wenn es so ist, dass sich der Geschmack so schnell entwickelt, dann wage ich zu behaupten schmeckt es 1er von 1000, welche nie sensorisch geschult wurden sind.
Ansonsten kann es ja jetzt jeder selbst versuchen, es ging ja nicht um forcierte Lagerung sondern 10 Minuten im Glas an dem Tisch.

Das Produkt von Barth Haas ist sicherlich hier nicht zulässig, habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaube es ist wie ein Isoextrakt und den darf die Industrie nicht einsetzen.

Gruß
Lukas
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Sehe ich auch so - konnte das jedenfalls noch nie feststellen, dass in der Sonne Bier zu trinken den Becksstinker auslöst..
Finde es dennoch interessant, dass die Industrie auch dafür schon eine Lösung jenseits der Braunglasflasche parat hat.
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

RHO, Tetra und co...

http://www.hopsteiner.de/hopfenprodukte/brauereien.html

http://www.blq-weihenstephan.de/fileadm ... 2012-1.pdf

..fallen teilweise durchs RHG flach. Downstream geht wohl vermutlich..? So richtig konnte mir das noch keiner beantworten. Es finden sich letztendlich immer Wege ums RHG drumrum.
Und ja, das Stinktier kann relativ schnell zuschlagen. Zumindest im messbaren Bereich.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Vielleicht wollen sie darauf Aufmerksam machen, dass es diesen Fehlgeschmack gibt, das Thema Grünglasflaschen wurde ja auch angesprochen...

Ansonsten hat Stefan recht Bier wird oft genug draussen getrunken.
Allerdings muss ich sagen, dass Beck's die Sache in den Griff bekommen hat, zu mindest bei den meisten Flaschen die ich in letzter Zeit mal hatte. Die schlafen da auch nicht auf dem Ast und erfreuen sich ihrem Fehlgeschmacks.

Gruß
Lukas, der Becks selten trinkt und keinen Grund darin sieht, das teure Zeug zu unterstützen.
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

Deswegen schmeckt wohl Flaschenbier aus der Flasche getrunken anders, als aus dem Glas... :Wink

Eine verständliche Erklärung steht in Wikipedia.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Danke erstmal für die weiterführenden Links. :thumbup
Schon interessant was technisch alles so geht. War mir bis dato nicht bewusst, dass das Problem nicht nur über den UV Schutz der Verpackung angegangen wird. Hatte / habe ich persönlich allerdings auch nicht als Problem auf dem Radar.
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich dachte immer, Becks hätte für das Gold extra einen UV Schutz entwickelt, weiß da jemand was zu?
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Kein hopfen kein lichtgeschmack. Das gold ist somit sicher :P
Naja man sieht ja im licht die lila schimmernde Schicht. Das ist der uv schutz im glas. Bzw auf der glasoberfläche. Flaschen werden ohnehin endvergütet normal mit titandioxid und dann mit Polyethylen. Ansonsten stehts in dem Artikel, dass vanadiumpentaoxid mit eingeschmolzen wird.
Andere weissglasflaschen haben diesen schutz mitlerweile auch, selbst Pet aldi bier.

Gruß
Lukas
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

BrauFuchs hat geschrieben:Kein hopfen kein lichtgeschmack. Das gold ist somit sicher :P
Naja man sieht ja im licht die lila schimmernde Schicht. Das ist der uv schutz im glas. Bzw auf der glasoberfläche. Flaschen werden ohnehin endvergütet normal mit titandioxid und dann mit Polyethylen. Ansonsten stehts in dem Artikel, dass vanadiumpentaoxid mit eingeschmolzen wird.
Andere weissglasflaschen haben diesen schutz mitlerweile auch, selbst Pet aldi bier.

Gruß
Lukas
Kein Hopfen, keine Probleme, stimmt. :thumbup

Ist schon wahnsinn was für ein Aufwand betrieben wird mit den Flaschen, wo eigentlich braune Flaschen alle Probleme lösen. Reliefflaschen, Longneck, UV-Schutz, Marken Rahmen, alles fürs Marketing, wahnsinn.
MeiMaBrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MeiMaBrauer »

Ohne Marketing geht doch heute sowieso nichts mehr. Wenn man sich mal die Ausgaben, die die großen Brauereien mal anschauen würde, dann würde einem bestimmt schwindelig! Vielleicht sollte ich auch mal mehr in Marketing investieren... :Drink
Nee, ich kauf mir lieber beste Zutaten... :thumbsup
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

MeiMaBrauer hat geschrieben:Ohne Marketing geht doch heute sowieso nichts mehr. Wenn man sich mal die Ausgaben, die die großen Brauereien mal anschauen würde, dann würde einem bestimmt schwindelig! Vielleicht sollte ich auch mal mehr in Marketing investieren... :Drink
Nee, ich kauf mir lieber beste Zutaten... :thumbsup
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... utschland/

Hier sind die Verbrecher mit den Unsummen gelistet :Wink
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fauntleroy »

Wenn man eine Maß aus Klarglas bis auf eine Pfütze austrinkt und etwas wartet, kann man den Lichtgeschmack schon wahrnehmen, da reichen auch zehn Minuten. In Köln gibt's das Problem natürlich nicht ;-)
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Antworten