Nachdem ich nun schon etwas länger als „Ghost“ mitgelesen habe, ist es nur fair und dringend an der Zeit mich im Forum anzumelden - was hiermit erledigt wurde!
Ich habe nun angefangen Bier selbst zu brauen in meiner Wahlheimat Tirol in einem Dorf nahe Innsbruck.
Als Equipment habe ich mich für den Einstieg für den klassischen einkocher bzw. einen 25l Kochtopf entschieden.
Läutern ganz klassisch mit Blech bzw Maischesack (wobei ich da noch nicht so zufrieden bin) und ansonsten die Klassiker - kühlspirale / 30 l Gäreimer usw.
Ich setze als Menge meist so an, dass rund 9-10l herauskommen; dann geht auch der Bestand einigermaßen zügig weg
Angefangen habe ich mit einem American Amber Ale (Rusty River) nach dem Rezept von MashCamp - das ist aktuell in den schönen Flaschen zum Reifen.
Gestern habe ich noch ein Irish Red Ale gebraut und dieses ging gerade zur Gärung in den Keller.
Ich hoffe, ich kann die weihnachtstage noch für ein klassisches Wiener nutzen, da ich doch gerne die malzigen Biere bevorzuge.
In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Diskussionen und wertvolle Tipps für mich als Brauneuling.
Schöne Weihnachten aus Tirol
Daniel