ich bin hier schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und plane den Start ins Hobbybrauen bereits seit vergangenem Mai.
Nachdem es im Sommer/Herbst aufgrund mangelnder Zeit etwas ruhiger um das Thema wurde, möchte ich jetzt wieder mit meiner Planung anfangen und zum Start ins neue Jahr das benötigte Equipment anschaffen.
Kurz zu meiner Person, ich heiße Florian bin 33 Jahre jung und komme aus RLP (Eifel).
Im vergangenen Mai hatte ich durch einen Kumpel die Möglichkeit, an einem Brauttag teilzunehmen und einige selbstgebaute Biere zu verkosten.
Das "Virus" ist dann ziemlich schnell auf mich übergesprungen und mir war klar, dass ich auch mit dem Hobbybrauen anfangen möchte.
Nach Recherche im Forum und YouTube bin ich relativ schnell auf BIAG gestoßen und möchte mir ein solches Setup nur selbst zusammenstellen.
Ich möchte gerne minimalistisch starten und möglichst wenige Gerätschaften nutzen. Daher plane ich mit einem Kessel zu Arbeiten in dem eingemaischt und gekocht werden soll. Befeuert werden soll der Kessel von einer Induktionskochplatte und gemaischt wird in einem Brew Bag.
Im vergangenen Jahr habe ich hierzu bereits hier im Forum ein Kessel erworben (Brewpaganda 38l komplett mit Isolation).Den gesamten Rest der Ausrüstung muss ich noch anschaffen.
Bezüglich der Induktionsplatte habe ich die typischen Kandidaten auf dem Schirm: Yato und Hendi + Inkbird.
Alternativ dazu gefällt mir die Caso TC3500 ganz gut, diese hat bereits eine Temperatursteuerung integriert.
Folgendes Möchte ich gerne anschaffen:
-Induktionskochplatte
-Brew Bag
-Rost rund für in den Kessel damit der Brew-bag ein abstand zum Boden hat
-Pommes Seither oder Kuchenrost zum Abtropfen der Brew Bag
-Hop Spider
-Würzekühler
-Refraktometer
-Maischpaddel
-Gärfass ~30l Speidel etc.
-Gärbehälter Druckfest (FermZilla etc.) oder alternativ mehrer KEG´s
-1-3x NC KEG
-Refraktometer
-Jod
-Milchsäure
-PH Messstreifen (oder was gibt's hier als Alternative? Die Geräte sind so teuer..)
-Waage (Ich werde mir aber zum Start erst mal das Malz fertig gemahlen je Rezept bestellen)
-Kühlschrank/Truhe - Kleinanzeigen (Gärkammer)
-Inkbird
-Kermaiklampe 50W oder alternative
- CO2 Flasche oder Sodastream Flasche
"Kleinmaterial", Schläuche,Adapter,Kugelhahn,Druckregler etc…?
Was habe ich vergessen oder kann ich hier Optimieren? Freue mich sehr über euren Input?