Hallo,
ich stelle gerade von Flaschen auf NC KEGs um.
Jetzt frag ich mich, wie ich die richtige Reifung mit Zwangskarbonisierung angehe.
In den Flaschen wars klar, nach der Hauptgärung in die Flaschen, mit Zucker karbonisieren und ca. 2 Wochen bei rund 20°C Nachgären bzw Reifen lassen - danach in den Kühlschrank und fertig.
Aber wie läuft das nun mit den KEGs?
Nach der Hauptgärung ins KEG füllen und dann?
Gleich in den 5°C kalten Kühlschrank mit dem Spunddruck und dort dann Reifen lassen oder im Keller bei 20° 2 Wochen Reifen lassen und dann in den Kühlschrank?
Danke
Richtige Reifung im KEG
Re: Richtige Reifung im KEG
Schau mal beim Douglas vorbei. Dort gibt es den erforderlichen Spundapparat und einen sehr guten Blogartikel
Beliebt ist mit etwas Restextrakt schlauchen und mittels Spundapparat natürliches CO2 in das Jungbier binden.
Genauso beliebt ist nahezu vollständig vergorenes Jungbier zu schlauchen und gemäß Spundtabelle CO2 zuzuführen. Zwangskarbonisieren heißt immer Spundtabelle -> Temperatur -> gewünschter CO2-Gehalt -> ergibt den benötigten Druck.
Innu
Beliebt ist mit etwas Restextrakt schlauchen und mittels Spundapparat natürliches CO2 in das Jungbier binden.
Genauso beliebt ist nahezu vollständig vergorenes Jungbier zu schlauchen und gemäß Spundtabelle CO2 zuzuführen. Zwangskarbonisieren heißt immer Spundtabelle -> Temperatur -> gewünschter CO2-Gehalt -> ergibt den benötigten Druck.
Innu
- Sebasstian
- Posting Freak
... oder du betrachtest das Keg einfach also große Edelstahlflasche und änderst gar nichts am Prozess.
Wenn die Gärung durch ist und auch kein neuer Zucker mehr ins Spiel kommt, musst du dann aber jedenfalls nicht nochmal hoch mit der Temperatur.
Wenn es aber Zwangskarbonisierung sein soll, dann so wie deine erste Variante..nach der Hauptgärung in das Keg, mit Zucker karbonisieren und ca. 2 Wochen bei rund 20°C Nachgären bzw Reifen lassen - danach in den Kühlschrank und fertig.
bzw. eine der anderen zahlreichen Varianten für die Zwabgskarb., die jeweils ihre überzeugten Anhänger hat (Forensuche!).Gleich in den 5°C kalten Kühlschrank mit dem Spunddruck und dort dann Reifen lassen
Wenn die Gärung durch ist und auch kein neuer Zucker mehr ins Spiel kommt, musst du dann aber jedenfalls nicht nochmal hoch mit der Temperatur.
Grüße,
Sebastian
Sebastian
Danke
Also geb ich den Spunddruck laut Tabelle drauf und ab damit in den Kühlschrank
Also geb ich den Spunddruck laut Tabelle drauf und ab damit in den Kühlschrank
- Sebasstian
- Posting Freak
...bzw. eine der anderen zahlreichen Varianten für die Zwabgskarb., die jeweils ihre überzeugten Anhänger hat (Forensuche!).

Grüße,
Sebastian
Sebastian