Erfahrungen Aliexpress

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Erfahrungen Aliexpress

Beitrag von Martensit »

Moin,

Vieles von sinnvollem Zubehör gibt es bei Aliexpress, ich habe dort noch nie etwas bestellt, wie sind eure Erfahrungen insbesondere bezüglich Lieferdauer?

Kommt das Zeug dann aus China ?

4 Wochen Lieferzeit und ggf. noch Zoll drauf ?

oder kommt das aus der EU ?

Würde gerne was bestellen dort, aber nicht wenn ich wochenlang warten muss….

Danke

Gruß

Martin
sud
Posting Junior
Posting Junior

Re: Erfahrungen Aliexpress

Beitrag von sud »

Moin Maetin,

ja " das Zeug" wird aus China verschickt. Achte auf die unterschiedlichen Versandkosten.
und Ja die Lieferzeiten können gerade wegen den unterbrochenen Lieferketten schon mal 6-8 Wochen betragen.
Viele Grüße Wolfgang
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Moin,

1. Einiges bestellt, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
2. wie das mit den teils angegeben Alternativ-Lagern ist außer China (EU, RUS, wasweißich) kann ich nicht sagen, meine Brocken kamen immer aus CN
3. Lieferzeit für so einen Gegendruckabfüller viewtopic.php?t=28869&hilit=china+gegen ... %C3%BCller :
(an dieser Stelle nachträglich mal Danke gesagt für den Erfahrungsbericht)
angegeben 15 Werktage, angekommen ohne Scherereien nach nicht mal 12 Tagen, genau weiß ich das nicht mehr, war aber auf jeden Fall schneller, mit Sendungsverfolgung.
Bezahlt war dann alles, Material, Versand(der war inkl.) und wohl auch Zoll. Das variiert aber von Anbieter zu Anbieter.

Blöd mit Lieferzeiten kann es werden, wenn man in der Zeit des CN-Neujahrsfestes bestellt, dann verzögert sich die Lieferung grundsätzlich nach hinten.
Kaum zu glauben, aber die Chinesen machen da echt ne Woche blau. :Grübel

Stößchen :Drink

Der Insolvente
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Martensit hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 09:47 4 Wochen Lieferzeit und ggf. noch Zoll drauf ?

oder kommt das aus der EU ?
Das meiste wird direkt aus China verschickt. Ich habe dort im Laufe der Zeit einige Tri-Clanp-Teile gekauft.

Der Versand war früher tatsächlich im Bereich von 4-6 Wochen, heute geht es aber schneller. Aktuell dauert es so grob 10-14 Tage. Grund ist, daß Du bei den meisten Shops dort inzwischen die dt. Umsatzsteuer gleich bezahlst (wird auch beim Bestellvorgang angezeigt). Das macht es teurer als früher, aber dadurch gibt es keine Verzögerungen durch den Zoll.
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

ich kann auch nichts negatives berichten.
Es ist erschreckend einfach und zuverlässig.
Meine Ware kam bisher immer direkt aus China.
Lieferzeit ca. 10 Tage.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von R0B »

Die Preise haben dort in den letzten Jahren deutlich angezogen, aber ich bestelle immer noch ganz gerne dort. Gerade bei Triclamp-Kram und KEG-Zubehör, Dichtungen etc. kann man da einiges sparen. Steuer und Zoll wird direkt mit eingepreist, da muss man sich praktischerweise nicht mehr drum kümmern, das war früher echt nervig.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Martensit »

Danke, das hört sich ja gut an, also wenn es jetzt nicht ganz eilig ist werde ich es mal versuchen….
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

R0B hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 10:59 Die Preise haben dort in den letzten Jahren deutlich angezogen, aber ich bestelle immer noch ganz gerne dort. Gerade bei Triclamp-Kram und KEG-Zubehör, Dichtungen etc. kann man da einiges sparen. Steuer und Zoll wird direkt mit eingepreist, da muss man sich praktischerweise nicht mehr drum kümmern, das war früher echt nervig.
Moin,
früher gab es aber einen Bagatellbetrag bis 30 (?) € der gar nicht versteuert werden musste. Man konnte viele Sendungen bis zu diesem Betrag bestellen. Heute wird vom ersten Cent versteuert. DAS finde ich nervig. Die Grenze für Zollabgaben liegt ja nochmal höher.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Aliexpress ist nur eine Plattform, du solltest vor allem auf den Händler achten. Es gibt sehr gute Händler aber auch viele die Schrott verkaufen.
Ich bestelle vor allem bei Kegland. Die haben einen sehr guten Support, allerdings ist der Versand recht teuer. Ich versuche immer größere Bestellungen zu machen, das drückt die Versandkosten.

Einfuhrumsatzsteuer wird von Aliexpress bezahlt (den Freibetrag gibt es nicht mehr), Zoll musst du abführen. Deshalb würde ich dir raten die Bestellungen unter 150€ (inkl. Versand; das ist die Freigrenze) zu halten, ansonsten hast du Spass mit dem Zoll.
Der Zoll macht das für private Käufer mittlerweile sehr umständlich und die nehmen das sehr genau.
Teils hat es DHL für mich gemacht. Hab auch nicht verstanden warum, denn ich hab die nicht beauftragt und das hat auch überhaupt nicht geklappt.
Der Zoll rät gerne das einem Dienstleister zu übergeben, die sind aber auch nicht günstig.

Versand richtet sich meist am Bestellwert. Kleine Teile können 2 Monate dauern oder länger, größeres hatte ich auch schon unter einer Woche erhalten.
Mit Kegland gab es zwei mal Probleme mit dem Versand, einmal war das Gewicht zu hoch, zuletzt waren Batterien drin. Aber die lösen dann recht schnell das Problem und man erhält die Ware. Dauert nur dann deutlich länger.

Gruß
Andy
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von nPlusEins »

Martensit hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 09:47 Vieles von sinnvollem Zubehör gibt es bei Aliexpress, ich habe dort noch nie etwas bestellt, wie sind eure Erfahrungen insbesondere bezüglich Lieferdauer?
Hab da relativ gute Erfahrungen. Du Fragt bestimmt wegen dem Fermzilla Druck-Zubehör, oder? Ich hab das auch alles da in einer großen Bestellung gekauft.

Wenn du alles bei einem Händler bestellst kannst du Versandkosten sparen. Empfehlenswert ist "Kegland Official".

Mit ca. 3 Wochen Lieferzeit musst du aber schon rechnen.
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ludiwawa »

Ich schließ mich mal an. Man muss halt wissen das Aliexpress "nur" eine Marketplace-Plattform ist, man macht das Geschäft immer mit einem Anbieter, nicht mit Ali selbst. So unterschiedlich sind dann auch die Ergebnisse. Ich hab viel PV/Batteriekrams da bestellt, da sind die Lieferzeiten schon mal 8-12 Wochen weil es mit der Bahn oder Schiff kommt, bei Kleinigkeiten die mit dem Flieger kommen sind 10-14 Tage normal.
Bedingt durch europäische Auslieferungslager hat sich das Steuerthema inzwischen erheblich reduziert, die meisten liefern über Polen oder Belgien so das die deutsche Einfuhrumsatzsteuer nicht anfällt - EU sei dank. Grundsätzlich würde ich immer da bestellen wenn ich es nicht umgehend brauche.
Es gibt inzwischen auch chinesische Warehouses die direkt in Europa versenden - VEVOR zum Beispiel. Hab ich auch schon 2mal gemacht und wurde nicht enttäuscht, meine Malzmühle für etwas um die 80 Euro würde ich jederzeit empfehlen.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Also Kegland ist wirklich großartig. Ich hab mir den Rapt Thermometer bestellt und kurzer Zeit später ist der Gen2 erschienen.
Dachte mir schon, was das für ein blödes Timing ist, zumal die Bestellung wegen dem chinesischen Neujahr und den enthaltenen Batterien ewig gedauert hat.
Wäre jetzt auch nicht schlimm gewesen, wenn ich Gen1 erhalten hätte, dennoch freu ich mich, dass ich den Gen 2 bekommen hab. Die stellen anscheinend schon um, bevor sie es veröffentlichen. Sehr löblich.

Ach .. und die Batterien haben die doch verschickt. Eigentlich haben die mir gesagt, dass die die rausnehmen müssen.
Antworten