Flaschengärung Bombe?

Antworten
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Flaschengärung Bombe?

Beitrag von Bobby »

hi @ all, habe gerade wieder 40 Liter in Fässchen abgefüllt.
Diesmal blieb etwas übrig und den Rest habe ich in Bügelflaschen abgefüllt.
Muss man da auch aufpassen, dass es die nicht zerreisst?
Oder pfeift vorher der Gummi ab?
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Re: Flaschengärung Bombe?

Beitrag von Michu »

Hallo Bobby,

hast Du am Ende der Gärung abgefüllt oder grün geschlaucht?

Hast Du Zucker zugegeben, wenn ja, wieviel?

Wie kontrollierst Du den Druck im Fass?

Den Gummi kannst Du als "Sicherheitsventil" vergessen.
dertommi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dertommi »

Bobby hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 11:52 hi @ all, habe gerade wieder 40 Liter in Fässchen abgefüllt.
Diesmal blieb etwas übrig und den Rest habe ich in Bügelflaschen abgefüllt.
Muss man da auch aufpassen, dass es die nicht zerreisst?
Oder pfeift vorher der Gummi ab?
Also ich bin ja die meiste Zeit stiller Mitleser, aber irgendwie muss ich da jetzt doch mal was sagen.
Dein Post enthält praktisch keine der Informationen, die für eine Beantwortung der Frage relevant gewesen wären (Grünschlauchen ja/nein, Zuckergabe ja/nein, wie ist überhaupt das Standardvorgehen, was ist da jetzt in welchem Zustand drin, ist bei den Fässern vielleicht Zwangskarbonisierung im Spiel, wird da gespundet). Wie stellst du dir da die Antworten vor? :Grübel

...wenn man davon ausgeht, dass du bei den Fässern einen Plan hast, verstehe ich nicht, was bei den Flaschen dann anders laufen soll?

Grüße
Tommi
Stefan_B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Stefan_B »

Danke für die "Klarstellung", kann mich nur anschliesen...
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Plankton »

Falls die Frage - ernsthaft - ist, ob es Bügelflaschen generell „zerreißen“ kann, wenn man nicht endvergoren abfüllt, ist die Antwort „ja“.

Du findest im Forum diverse Quellen hierzu, inklusive Beschreibung von realen Unfällen.

(Irgendwie häufen sich hier in letzter Zeit Beiträge, die von einem leichtsinnigen Umgang mit dem Thema Abfüllung und Karbonisierung zeugen…)
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Plankton »

viewtopic.php?t=1168&hilit=Explodiert&start=950

#952 enthält ein eindrucksvolles Beispiel. Bei einer normalen Bügelflasche könnte der Effekt evtl. weniger „durchschlagend“
sein, aber will man‘s wirklich ausprobieren?
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

sorry für meine unzulänglichen Angaben.
Je Flasche wurden 5g Zucker zugegeben.
Die Füllung wurde grüngeschlaucht.
Das Jungbier ist so gut wie ausgegoren gewesen, 5 Tage keine Brix Änderung mehr.
Das Jungbier wurde mit 5 Brix abgefüllt.
Wenn noch was an Angaben fehlen sollte, sagt es mir einfach.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Plankton »

Also entweder schlaucht man grün oder man karbonisiert mit Zucker oder Speise.

5g Zucker/0,5l Jungbier gibt schon ziemlich viel Kohlensäure, aber nichts, was Flaschen zersprengt - wenn das Bier vollständig (!) ausgegoren war, sonst evtl. schon.

Du solltest dich wirklich gründlicher ins Thema einlesen und dann einen gängigen Karbonisierungsrechner im Internet benutzen.
dertommi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dertommi »

Ok mit ein paar Infos wird die Sache doch gleich klarer :Wink
Ich glaube, du bringst nur den Begriff "Grünschlauchen" durcheinander. Das bedeutet, dass gärendes Bier abgefüllt wird. Sobald es ausgegoren ist (wie bei dir scheinbar), wird nicht mehr von Grünschlauchen gesprochen.
Deine Zuckergabe ergibt etwa 6,4 g CO2 pro Liter Bier (je nach Abfülltemperatur), das ist wie schon angesprochen für viele Stile ziemlich hoch, aber nicht gefährlich. Für ein Weißbier könnte es zB ok sein.
Plankton hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 07:45 Du solltest dich wirklich gründlicher ins Thema einlesen und dann einen gängigen Karbonisierungsrechner im Internet benutzen.
Das würde ich demnach unterschreiben, hier findest du zum Beispiel einen ganz guten Rechner. Da findest du auch kompakte Erklärungen zur Theorie dahinter, die die meisten Fragen beantworten sollte (zB Grünschlauchen oder auch Zwangskarbonisierung ohne Zucker). :Greets

Grüße
Tommi
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ubu »

5 Tage keine Änderung ist schon mal gut.
Jetzt braucht's noch die Stammwürze und die Hefe um den scheinbaren Endvergärungsgrad zu ermitteln, damit man abschätzen kann ob dieser zur Hefe
passt.
Gruß
Uwe
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

Kauft euch doch bitte einfach mal einen Satz neue Bierflaschen :puzz die sind bei 0,5er Bügel bis auf 8 Bar geprüft und nicht vorgeschädigt. Hier braucht es dann schon fast Mutwille um die Flaschen kaputt zu bekommen. Meiner Meinung nach wird hier immer am falschen Ende mit sparen angefangen, Sicherheit sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

ok, soweit habe ich das nun alles verstanden.
Ich tu also NICHT grünschlauchen, sondern Karbonisieren mittels Zuckergabe.
Den Rechner vom Link hatte ich genommen um die Zuckergabe zu berechnen.
Den nehme ich auch immer für die Fassfüllungen her.
Stammürze waren 10,2 Plato.
Das Jungbier hat eine Abfülltemperatur von 13,5°C.
Hefe weiß ich nicht was da gemeint ist.
Ich verwende immer die Safale K97.
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Beachte bitte, dass der Rechner vom Link die Zuckergabe pro Liter berechnet, nicht pro Flasche!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Es wurde nach der Hefe gefragt, um zu überprüfen, ob der Endvergärungsgrad der Hefe mit dem berechneten übereinstimmt bzw. plausibel ist.
Rechner dazu findest du auch auf www.maischemalzundmehr.de
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Man muss immer mit der Dummheit der Menschheit rechnen. Ich gab bei meinem Braukurs als Aufgabe den Teilnehmern, saubere, gespülte Bügelflaschen zum Befüllen mitzubringen. Einer kam mit weißen Dekorflaschen an, ich lehnte ab diese zu befüllen, aus Sicherheitsgründen und Lichtgeschmack. Ich muss also das nächste Mal darauf hinweisen, dass es Bier (!) Flaschen sein müssen.
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von klaus3428 »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 12:21 Man muss immer mit der Dummheit der Menschheit rechnen. Ich gab bei meinem Braukurs als Aufgabe den Teilnehmern, saubere, gespülte Bügelflaschen zum Befüllen mitzubringen. Einer kam mit weißen Dekorflaschen an, ich lehnte ab diese zu befüllen, aus Sicherheitsgründen und Lichtgeschmack. Ich muss also das nächste Mal darauf hinweisen, dass es Bier (!) Flaschen sein müssen.
Leider gibt es auch hier in vielen Geschaeften (letztens bei IKEA gesehen) diese dekorativen Buegelflaschen, meistens ohne naehere Angaben zu den Glaseigenschaft und potenziellem Druck, auch keine Warnungen etc. Billiger als Bierflaschen aber man sollte Vorsicht walten lassen.
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

Andlix hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 11:35 Es wurde nach der Hefe gefragt, um zu überprüfen, ob der Endvergärungsgrad der Hefe mit dem berechneten übereinstimmt bzw. plausibel ist.
Rechner dazu findest du auch auf www.maischemalzundmehr.de
das wollest du?
Für was ist der Endvergärungsgrad relevant?
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Jedes Faß war bisher perfekt.
Dateianhänge
vergärungsgrad.JPG
vergärungsgrad.JPG (33.89 KiB) 1034 mal betrachtet
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Plankton »

Das ist der Rechner, der Brix (Standard bei Refraktometer) in Plato (Spindel) umrechnet.

[Der Endvergärungsgrad ist übrigens generell sehr relevant, da er angibt, wie trocken/restsüß ein Bier ist. Er wird seinerseits durch die Wahl der Maischprogramms, durch die Hefe und durch die Bedingungen der Gärung beeinflusst. Auch das ist ein Thema, über das du dir als Hobbybrauer etwas anlesen solltest, wenn du irgendwann Bier mit einem bestimmten Geschmack und bestimmten Eigenschaften nach eigenem Rezept brauen möchtest.]

Oben gemeint war dagegen der Karbonisierungsrechner, der einem unter anderem ausrechnen kann, wie viel Zucker man in die Nachgärung geben muss, um einen bestimmten Kohlensäuregehalt im Bier zu erreichen.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Bobby hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 18:52 Für was ist der Endvergärungsgrad relevant?
Damit kann man abschätzen, ob es fertig vergoren ist. Ich bin mir nicht Sicher, ob die K-97 mehr schafft, aber du bist etwa in dem Bereich wo es sein muss
Andere Hefen landen bei nur 60%, da ist es schon relevant zu wissen, in welchen Bereich man landen sollte.
Natürlich spielen da Mess- und Rechenungenauigkeit mit (sind ja nur Modelle), aber wenn du die Hefe häufiger verwendest, dann spielt da auch Erfahrung mit (und damit meine ich nicht: hab ich immer schon so gemacht, hat immer geklappt).

Und zugegeben, ich verwende Brewfather, der rechnet für mich alles relevante aus und mach solche Berechnungen nicht selber.
Antworten