Hallo liebe Braukollegen!
Ich vergäre grade zum ersten mal in einem Fermzilla mit selbstgebastelten Kühlkreislauf. Ein Helles nach dem Rezept von SchlatzPopatz solls werden. Die Stammwürze hab ich mit 11,5 °P knapp verfehlt, ich hatte ein wenig mit der Walzeneinstellung meiner Schrotmühle experimentiert, aber seis drum.
Ich habe grade eben eine interessante Beobachtung gemacht. Aus irgendeinem Grund bildet sich nur an der Kühlspirale eine kleine Kräuseninsel:
Ich mache mir keine Sorgen dass hier etwas schief läuft, aber ich frage mich schon wie das kommt. Grade die Kühlspirale müsste eigentlich der kälteste und damit unbequemste Bereich im Gärbehälter sein. Aktuell ist die Kühlung auf 10°C eingestellt.
Fühlt sich die Hefe vielleicht auf der Oberfläche der Kühlspirale besonders wohl? Oder hat jemand eine andere Idee wie das kommt?
Komische Kräuseninsel
Komische Kräuseninsel
Zuletzt geändert von Vobi am Mittwoch 12. April 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Fabian
Fabian
- Barney Gumble
- Posting Freak
- Beiträge: 2549
- Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
- Wohnort: Minga
Re: Komische Kräuseninsel
Ja scheinbar kommt da die Konvektion nicht gegen an (hier ein Musterbeispiel, was nur für größere Hausnummern möglich sein soll: https://www.youtube.com/watch?v=tTBEbSG-a0M:) Aber ein Kleines bisschen Schaum ist bei Dir aber auch am Rand.
Vg
Shlomo
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
