Hallo zusammen,
der Räuber Hopfenstopf ist in der Bierszene anscheinend mittlerweile eine derartige Konifere , dass man sogar schon ein Bier nach ihm benannt hat .
Spaß beiseite, da hat wohl jemand eine ähnliche Idee gehabt. Aber mein Avatar mit der Hopfendolde ist cooler
Ist hier jemand aus Dortmund unterwegs, der mir ein paar Flaschen beim Rewe besorgen und schicken könnte?
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Donnerstag 27. April 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut. Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Ich finde das gar nicht mal so abwegig, dass da wer hier geklaut hat, also geräubert quasi. Wir hatten im Kollegenkreis mal ein wenig Brainstorming gemacht, man könnte doch oder man müsste mal... Herausgekommen ist der "Pitz-Burger", ein Hybrid zwischen Pizza und Burger wie der Name nahelegt. Sicherlich lag auch das eine oder andere Mobiltelefon herum und hat gelauscht.
Ungefähr ein Jahr später kam der Pizzaburger von irgendeinem TK-Vendor in die Läden. Wir haben nicht schlecht gestaunt, auch wenn alles nur Zufall gewesen sein könnte. Geht ja gar nicht anders, wer hätte denn da mithören... wie sollte Oe das denn mitbekommen haben... so eine doofe Idee, damit verdient doch niemand Geld... usw.
Ja, Björn, dein Logo ist cooler mit dem Hopfen, aber Name UND Logo des gezeigten Biers? Zuviel Zufall, finde ich. Wäre ich in der Nähe von DO, ich besorgte dir ein paar Flaschen, bin ich aber leider nicht. Du hattest mir ja freundlicherweise ein Tapedeck überlassen, da hätte ich mich doch gern mit einigen Bieren revanchiert.
Achim
Ds sehe ich ganz locker. Die Flasche ist cool und ich hätte Lust auf ein Neipa. Und wenn es gut ist, kommt sie auf mein Küchenregal zu den anderen schönen Flaschen. Da stehen immer die 12, die irgendwie besonders sind. Hätte Chancen…
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut. Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Hallo Björn,
hast du dir den Namen schützen lassen, du währest nicht der Erste hier im Forum, der auf einmal seinen Namen, im kommerziellen Kreis wieder findet.
Gruß Herbert
Das hat leider nicht geklappt.
Sohnemann war in Dortmund in einem Rewe und hat nix gefunden.
Woher hast du denn die Information? Welcher Laden explizit?
Nächste Woche ist er nochmal da, falls du was rausbekommst.
Was ich mir noch vorstellen könnte:
Rewe hat in Dortmund eine Niederlassung.
evtl ist es bis jetzt nur für die Einzelhändler im Grosshandel bestellbar.
gruß
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich.
Mache mal eine Recherche und schau, ob für Deinen Namen Titelschutz eingetragen wurde. Wenn nein, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir Name- und Bild schützen lässt. Kostet nicht so viel. Du musst das nicht gewerblich nutzen, dass Du es nutzt, z.B. durch eine Webseite oder Deinen Auftritt hier, genügt.
Gruß
Radulph
…der Deinen Namen und Auftritt übrigens gut findet, weil hoher Wiedererkennungswert.Und ja, da hat jemand bei Dir eindeutig geklaut. Wenn das Logo allerdings nicht von Dir ist, hast Du evt. ein Problem. In einem Markenrechtsstreit würde der Graphiker von Otfried Preussler wohl gewinnen.
Ich wollte hier jetzt keine Markenrechtsdiskussion anstoßen. Allerdings denke ich, dass es schon ein Unterschied ist, ob man als Privatperson einen winzigen Avatar in einem Forum verwendet (zumal noch bearbeitet) oder Etiketten mit einer dem Original sehr ähnlichen Grafik auf Flaschen klebt und verkauft.
Mir ging es eigentlich nur darum, an ein paar dieser Flaschen zu kommen, weil ich das recht witzig finde. Wenn sich was besorgen lässt, bitte melden. Online kann ich die bei der Bierothek nicht bekommen.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut. Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Tja, Björn
leider hat mein Sohn auch nichts besorgen können.
letzten Donnerstag musste er abreisen, da eine Weltkriegsbombe entschärft wurde.
Freitags Mittags gings einfach nur nach Hause und das war´s.
Versuch doch mal den Brauer direkt anzuschreiben.
Scheint doch auch "nur" ein Hobbybrauer aus Schwerte zu sein.
gruß und viel Glück
manfred
derdirgernedenGefallengetanhätte.
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich.
Ich finde Deinen entspannten Umgang richtig gut und merkwürdig, dass hier so viele versuchen Dich zur Verteidigung Deiner Namensrechte zu drängen. 1. ist ja gar nicht klar, ob bei Dir geklaut wurde. Auf den Namen kann man auch ohne Ideendiebstahl unabhängig voneinander kommen und das Bild ist nunmal das plakativste der Kinderbuchfigur und damit in diesem Zusammehnhang die offensichtlichste Wahl. Radulfs Auffassung, dass das "eindeutig von Dir geklaut" wurde, kann ich nicht mitgehen. Möglich ist es natürlich und wäre dann auch problematisch, aber gerade bei Wortspielen (siehe Friseursalons) können auch zwei Leute "haargenau" dieselbe Idee haben. 2. Sofern die Dir Deinen Namen für den "Privatgebrauch" lassen, gibt es doch keine Verlierer und damit auch keinen Anlass Theater zu machen. Könnte mir vorstellen, dass die Dir als Namensvetter bei der richtigen Ansprache als Entschädigung eine Kiste umsonst zukommen lassen...