ich bin neu hier deswegen stelle ich mich erstmal vor:
Beni, 31, wohnhaft in Lippe, komme aber aus dem Rheinland.
Beruflich (leidenschaftlicher) Chemiker (sogar mit Dr. Und so

Die alkoholische Gärung faziniert und beschäftigt mich schon seit ich 14-15 bin, also meine halbes Leben und war auf mit ein Grund dafür warum ich Chemie studiert habe. Das erste trinkbare Ergebnis war Met, welchen in dann über mehrere Jahre in verschiedenen Varianten für mich und Freunde gemacht habe. Zwischen durch habe ich auch mal etwas Cider gemacht, aber das nur mit mäßigem Erfolg. Als Chemiker musste ich natürlich auch den armen Ethanol vom überschüssigen Wasser durch Hitze abtrennen. Die Ergebnisse sind sehr schmackhaft und durchaus bekömmlich und selbst wenn nicht, kann man damit wunderbar lebensmitteltauglich desinfizieren.
Zum Bier habe ich dann vor ca. 4-5 Jahren gefunden. Ich selbst braue hauptsächlich recht simple IPAs.
Warum nur IPAs? Ganz Einfach: Weil das mit Abstand meine Lieblingsbier-Sorte ist und ich es sau gerne trinke!
Nebenbei tüfteln ich noch etwas an nem Maisbier a la Corona. Warum? Weil meine Freundin sowas gerne trinkt.

Wie ihr seht bin pragmatisch und konzentriere mich auf das was ich mag: IPAs und Hausfrieden =P
Ich braue seit Neustem mit einem 30L Mundschenk von Klarstein und mache so 3-4 Batches im Jahr, wo ich ein bißchen mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe rumspiele, aber im Großen und Ganzen nichts wildes.
So viel zu mir.
Ich freu mich von und über euch bzw. eure Bierprojekte zu lesen.
Viele Grüße und Prost

Beni