Hallo zusammen,
gibt es bekannte Auswirkungen bei der Zugabe von Irish Moss auf den Schaum des Bieres ? Ich nehme in letzter Zeit bei meinen Suden wahr dass im fertigen Bier weniger Schaum vorhanden ist und wenn dieser nicht sehr stabil ist. Die einzige Konstante die ich bisher finden konnte ist das Irish Moss. Kann das damit zusammen hängen ?
VG Alex
Auswirkungen von Irish Moss auf den Schaum
- tauroplu
- Posting Freak
Re: Auswirkungen von Irish Moss auf den Schaum
Hi, Alex, das konnte ich bei meinen Bieren nicht feststellen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Neulich hat jemand folgenden Link gepostet. Dort wurde ein Vergleich angestellt und das irish moss hat anscheinend sogar für stabileren Schaum gesorgt.
http://brulosophy.com/2015/03/16/the-ir ... t-results/
http://brulosophy.com/2015/03/16/the-ir ... t-results/
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Auch bei mir ist der Schaum nicht anders als ohne Irish Moss.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Moin!
Ca. 70% meiner Sude sind mit Moss, wenn überhaupt stabilisiert es den Schaum (im Sinne von: fällt fast nicht zusammen, bei höher carbonisierten Bieren fast schon problematisch)
Ansonsten klare Biere, nur Cold Chill ist noch vorhanden.
Bis dann
Grobi
Ca. 70% meiner Sude sind mit Moss, wenn überhaupt stabilisiert es den Schaum (im Sinne von: fällt fast nicht zusammen, bei höher carbonisierten Bieren fast schon problematisch)
Ansonsten klare Biere, nur Cold Chill ist noch vorhanden.
Bis dann
Grobi
- Frissnix
- Posting Klettermax
Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin möchte ich Dir trotzdem meine Erfahrungswerte mitteilen. Diese decken sich mit den Aussagen von Michael und den anderen.
Meine ersten 5-6 Sude wurden ohne IM gebraut. Mittlerweile habe ich ca. 40 Sude hinter mir und davon 95 % mit IM und habe keine negative Einflüsse feststellen können.
Also ich denke mal das Du deinen fehlenden Schaum nicht auf das IM schieben kannst.
Meine ersten 5-6 Sude wurden ohne IM gebraut. Mittlerweile habe ich ca. 40 Sude hinter mir und davon 95 % mit IM und habe keine negative Einflüsse feststellen können.
Also ich denke mal das Du deinen fehlenden Schaum nicht auf das IM schieben kannst.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"