Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Antworten
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#1

Beitrag von CKMartens »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich wieder Zeit und Muse zum Brauen habe, hatte ich mich am Montag an ein Weißbier gemacht. Lief alles gut, Maischen, Läutern, Hopfen kochen und herunterkühlen ohne Probleme.

Als Hefe zum Anstellen hatte ich, weil ich vergas Flüssighefe zu bestellen, die WB-06 genommen. Die hatte ich schon paar mal im Einsatz. Diesmal allerdings hatten sich bis heute nachmittag weder Schaum, noch Kräusel noch sonstwas auf der Würze gebildet. Ich hatte aber heute nachmittag mal gemessen und der Refraktometer hat mir gezeigt das die Hefe allerdings gut arbeitet. Die Stammwürze ist jetzt von 12,6 °P auf 4 °P gefallen. Also alles gut...aber warum zeigt die Hefe keine sichtbaren Zeichen?
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das hast wohl nur verpasst, die war einfach fleissig während du nicht dabei warst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#3

Beitrag von CKMartens »

Naja, schaut ja schon so aus, nur habe ich das erste mal am Dienstag Abend nach dem Sud gesehen, ohne was zu sehen. Dann war die ja Mega-Fix. Gut, ich habe das erste mal die Hefe gut 3 Stunden vor dem Anstellen in Würze rehydriert. Meinst Du deswegen war die Gärung so schnell?
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#4

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo

nun ich rehydriere meine Trockenhefen manchmal erst ne halbe Stunde vor dem Einsetzen.
Neben der Vitalität der Hefe ist auch die passende Temperatur der Würze und auch der
Sauerstoffgehalt wichtig, daher rühre ich die Würze oft schaumig mit dem Maischepaddel
um der Hefe die ideale Voraussetzung zu schaffen.

Zuletzt habe ich immer mit einer Kombination geernteter Hefe mit frischer Trockenhefe
gearbeitet und war echt platt wie schnell die Hefe ankam.

Also wie so oft, es gibt nicht nur einen Grund.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#5

Beitrag von Tyrion »

CKMartens hat geschrieben:Naja, schaut ja schon so aus, nur habe ich das erste mal am Dienstag Abend nach dem Sud gesehen, ohne was zu sehen.
Eigentlich würde ich ja erwarten, dass eine Gärung typische Rückstände an der Wand des Gärbehälters zurücklässt.

War/ist da nichts zu sehen ?
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#6

Beitrag von CKMartens »

Eben diese Rückstände sind nicht da.... Das ist es ja was mich so wundert. Sonst sind ja immer Reste der Kräusel an der Behälterwand zu sehen. Diesmal nichts. Und wenn ich nichts gemessen hätte, hätte ich heute nochmal Hefe zugegeben. Aber wie gesagt, die Hefe arbeitet ja.
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#7

Beitrag von Boludo »

heinrich2012 hat geschrieben:Hallo

nun ich rehydriere meine Trockenhefen manchmal erst ne halbe Stunde vor dem Einsetzen.
.
Soll man doch auch :Greets

Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#8

Beitrag von Tyrion »

Dann können da ja eigentlich nur Spülmittelrückstände im Gärbehälter in Frage kommen. Also irgendwelche Tenside, die die Schaumbildung verhindern.
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#9

Beitrag von CKMartens »

Tyrion hat geschrieben:Dann können da ja eigentlich nur Spülmittelrückstände im Gärbehälter in Frage kommen. Also irgendwelche Tenside, die die Schaumbildung verhindern.
Ich habe zwar gründlich vor dem Befüllen mit der Würze mit Heißwasser gespült, aber das scheint mir dann auch die einzige Erklärung zu sein.

Oder, ich habe gesehen das - ich verwende ein Speidel Gärfass - die Dichtung des Deckelverschlusses wohl beim zuschrauben gerissen ist. Kann das was damit zu tun haben? Wie gesagt, es gärt ja, eben nur nicht mit den sonst sichtbaren Gäranzeichen.
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#10

Beitrag von Tyrion »

Die gerissene Gummidichtung würde erklären, warum es im Gärröhrchen nicht blubbt, für die Entstehung der Kräusen ist das eigentlich nicht entscheidend.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#11

Beitrag von Rudiratlos »

Ich hatte auch schon mal eine kräusenlose Gärung:
Zuerst leichte Überweisselung im Gärbottich, dann komplett kräusenlose Gärung über mehrere Tage hinweg, Aktivität aber eindeutig bestätigt durch mehrfache Extraktmessung. War damals allerdings ein untergäriger Sud.
Ich hatte das damals auf die eher ausgefallene Schüttung und Maischarbeit geschoben.
Wurde aber gutes Bier, mit schönem, stabilen Schaum...
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

#12

Beitrag von CKMartens »

Rudiratlos hat geschrieben:[...]
Wurde aber gutes Bier, mit schönem, stabilen Schaum...
Das beruhigt mich ja dann schon ein bisschen.

Danke an alle und ein schönes Wochenende und allzeit Gut Sud!
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Antworten