Ich bin Marco, langsam aber sicher gegen ende der 40iger, aus der Schweiz zwischen dem Flughafen Zürich (Kloten) und Winterthur Zuhause.
Ein Kumpel fragte mich ob ich mit Ihm zu einem Braukurs gehe, dies wurde selbstverständlich nicht abgelehnt

Es brauchte genau 3 Jahre bis ich im Herbst 14 meinen ersten Sud auf meiner 20 Liter Anlage braute, was soll ich sagen……es war ein Erfolg

Es folgten mehrere Brauversuche mit verschiedenen Erfolge, ganz nach Motto „Bier wird’s immer“ Mittlerweile sind meine Versuche immer besser und die Flaschen komischerweise sehr schnell wieder mit viel Luft gefüllt.
Gebraut wird mit einer 36L Pfanne mit Gas befeuert und von Hand gerührt, zum Läutern habe ich mir eine Läuterhexe gegönnt, Gäreimer sind die 30L Kunststoffbehälter. Mittlerweile habe ich mir noch ein Brenner zugekauft damit ich den Nachguss in einem günstigen Edelstahlbehälter (35L) auf Temperatur bringen kann. Mal schauen wie lange es geht bis ich auf die nächste Stufe (50-100L) gehe, so wie ich mich kenne nicht lange, da hat aber die „bessere Hälfte“ noch ein Vetorecht.
Da dieses Forum gerne Bilder sieht habe ich doch noch zwei Pics von meiner Anlage gefunden. Die Bilder sind von meinem ersten Sud.
Gruss aus der Schweiz
Marco