Moin,
ich möchte erreichen, dass die BrewFather Entwickler ein zusätzliches Importformat für Rezepte von MaischeMalzUndMehr bereitstellen.
Dafür wären ein paar weitere "Daumen Hoch Klicks" ganz hilfreich
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2019, 08:16
>>> Und dann den gelben Daumen hoch
Erledigt.
Ich würde es allerdings praktischer finden wenn MaischeMalzUndMehr BeerXML exportieren könnte. Dann könnte ich es auch in das Grainfather Toll importieren.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2019, 08:16
Moin,
ich möchte erreichen, dass die BrewFather Entwickler ein zusätzliches Importformat für Rezepte von MaischeMalzUndMehr bereitstellen.
Dafür wären ein paar weitere "Daumen Hoch Klicks" ganz hilfreich
ich habe einen Konverter implementiert und Thomas, dem Entwickler von Brewfather, den Code zukommen lassen. Er ist momentan am Überlegen wie/wann er das ganze mit integriert. Er möchte die Funktion nur für deutsche User verfügbar machen.
Bierfranken hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:26
Hallo zusammen,
ich habe einen Konverter implementiert und Thomas, dem Entwickler von Brewfather, den Code zukommen lassen. Er ist momentan am Überlegen wie/wann er das ganze mit integriert. Er möchte die Funktion nur für deutsche User verfügbar machen.
Gruß
Michael
Das ist super, Michael! Ich bin gespannt und freue mich auf das Feature.
ich stehe ja mit dem Entwickler von Brewfather in Kontakt und habe bereits eine erste Version der Konvertierungsfunktion bereitgestellt. Wann das ganze integriert wird kann ich leider noch nicht sagen. Aktuell habe ich allerdings auch noch ein paar kleine Schwierigkeiten bei der korrekten Konvertierung entdeckt.
Es wäre mir sehr geholfen wenn mir eventuell Interessenten ein Rezept nennen würde und diejenigen dann das von mir konvertierte Rezept im Brewfather auf Gültigkeit/Korrektheit überprüfen.
Hallo zusammen,
ich habe eine erste Version fertig und bin dabei die Rezepte zu vergleichen. Ich kann euch gewünschte Rezepte mal konvertieren und dann das Ergebnis zum Import in Brewfather bereitstellen. Wenn ihr das dann mal überprüfen würdet wäre mir sehr geholfen, da es doch jede Menge unterschiedliche Parameter gibt.
Ich denke das die direkte Integration in Brewfather dauern wird, da der Entwickler noch viele andere Features vorher integrieren möchte. Eventuell stelle ich dann einen eigenen Konverter bereit.
Hallo Michael
Absolute Superspitze
Funktioniert hervorragend. Deutsches Pils kannte mein Brauvater nicht. Auf German Pils umgestellt und siehe da schon stimmt auch der Ebc Wert.
Vielen herzlichen Dank
Gruß aus Oz, Elmar
ich nutze dieses Thread mal für mein Anliegen und hoffe das ist ok.
Ich versuche ein Rezept von MMUM als .json im Brewfather zu importieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Bitte stellen Sie sicher, dass das Rezept ein gültiges Brewfather Rezept .json ist. Error". Weiß jemand Rat?
da bleibt KEION Wunsch offen!
Ich bedanke mich bei den/denen die solch Fachwissen haben , Ihre Arbeit erleichtert mir- einem "Software-analphabet"- eine super Arbeitserleichterung!!!
DANKE und
Ich versuche gerade manuell ein Rezept von MMuM in Brewfather einzugeben. Stammwürze wird aber völlig unterberechnet, obwohl m.M.n. die Angaben genau die selben sind.
Offensichtlich habe ich was verpasst...
Brewfather
MMuM
Dateianhänge
Anlageprofil
Zuletzt geändert von floripaolo am Donnerstag 27. Juli 2023, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
floripaolo hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 21:58
obwohl m.M.n. die Angaben genau die selben sind.
Das ist wohl genau der Fehler.
Verwende das Tool doch wie es konzipiert ist: Dein Anlagenprofil anlegen, ein Rezept mit seinen Schüttungsanteilen (Button "%") und der Stammwürze (Button "OG") vorgeben und die Implikationen für Schüttung und Gussführung berechnen lassen.
Ladeberger hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 22:47
floripaolo hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 21:58
obwohl m.M.n. die Angaben genau dieselben sind.
Das ist wohl genau der Fehler.
Verwende das Tool doch wie es konzipiert ist: Dein Anlagenprofil anlegen, ein Rezept mit seinen Schüttungsanteilen (Button "%") und der Stammwürze (Button "OG") vorgeben und die Implikationen für Schüttung und Gussführung berechnen lassen.
Gruß
Andy
OK. Dann weicht es anders rum ab (OG <-> Schüttung): Die Schüttung die sich im Brewfather bei einer Vorgabe der OG ergibt, ist 3.4 kg anstatt der 2.7 kg in MMuM. Das ist ein Viertel mehr. Scheint mir etwas viel.
Beim manuellen Erstellen eines Rezepts wird übrigens nach einer Menge des Malzes gefragt (Prozenteingabe ist nicht möglich). Also wird vorerst ein OG berechnet.
Brewfather mit OG Vorgabe (dasselbe Anlageprofil)
Zutat zum Rezept hinzufügen
Zuletzt geändert von floripaolo am Freitag 28. Juli 2023, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bierfranken hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Juli 2023, 22:05
Der Service wird morgen wieder unter einer Domain erreichbar sein. Leider wurde mir die kostenlose Domain gestrichen.
Vielen Dank! Vielleicht schaff ich's dann mit meinem Rezept... Die manuelle Eingabe scheint mir nicht zu liegen.
Ladeberger hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 07:30
Stimmen denn deine Annahmen? Welche "Gesamteffizenz" hast du im Anlagenprofil eingetragen und wie wurde diese ermittelt?
Gruß
Andy
Hallo Andy
Ich habe bei MMuM (SHA) und Brewfather als Gesamteffizienz 56% angegeben. SHA und Gesamteffizienz ist dasselbe oder?
Ladeberger hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 07:30
Stimmen denn deine Annahmen? Welche "Gesamteffizenz" hast du im Anlagenprofil eingetragen und wie wurde diese ermittelt?
Gruß
Andy
Eine Berechnung der SHA mit der MMuM Schüttung (2.7 kg) ergibt den "richtigen" Wert von 56%.
Mit 3.4 kg ergibt das nur 44%. Also muss was nicht stimmen mit der "Gesamteffizienz". Keine Ahnung wie Brewfather das berechnet.
Screenshot 2023-07-28 at 07.47.17.png (18.25 KiB) 3407 mal betrachtet
Nein - ist nicht dasselbe!
Die SHA bezieht sich auf die Ausbeute aus der gesamten Schüttung und kann nicht 100% werden.
Die brewhouse efficiency bezieht sich auf das das Extraktpotential des Malzes. Somit müssen die beiden Werte umgerechnet werden.
Die Forensuche liefert da tieferen Einstieg in die Materie.
Brewfather meint die amerikanische Brewhouse Efficiency, die Extraktpotenzial der Rohstoffe zum erzielten Extraktgehalt in Verhältnis setzt. Sudhausausbeute setzt hingegen eingesetzte Schüttung (kg) zum gelösten Extrakt in Verhältnis. Das ist ein Unterschied und nicht pauschal umzurechnen. Als erste Näherung kann man hernehmen: Gesamteffizienz = SHA / 0,8.
Die Datenlage kann man dann mit jedem Sud verfeinern.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Gesamteffizienz (Brewhouse Efficiency) ist nicht gleich SHA im Brewfather. Wenn ich nämlich einen Rechner benutze und die Brewfather Schüttung-Mengen angebe erhalte ich die ca. angegebene Ausbeute. Zudem steht Pre-boil gravity. Also VOR dem Kochen....
Bei einem anderen Rechner hingegen ist die SHA=Brewhouse Efficiency....
renzbräu hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 08:08
Nein - ist nicht dasselbe!
Die SHA bezieht sich auf die Ausbeute aus der gesamten Schüttung und kann nicht 100% werden.
Die brewhouse efficiency bezieht sich auf das das Extraktpotential des Malzes. Somit müssen die beiden Werte umgerechnet werden.
Die Forensuche liefert da tieferen Einstieg in die Materie.
Alles klar!! Danke!!
Ladeberger hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juli 2023, 08:11
Brewfather meint die amerikanische Brewhouse Efficiency, die Extraktpotenzial der Rohstoffe zum erzielten Extraktgehalt in Verhältnis setzt. Sudhausausbeute setzt hingegen eingesetzte Schüttung (kg) zum gelösten Extrakt in Verhältnis. Das ist ein Unterschied und nicht pauschal umzurechnen. Als erste Näherung kann man hernehmen: Gesamteffizienz = SHA / 0,8.
Die Datenlage kann man dann mit jedem Sud verfeinern.
Gruß
Andy
Ich habe meine Brewhouse Efficiency aus meinem letzten Sud berechnet und komme nun auf 70%.
Plötzlich macht alles wieder Sinn.... LOL
Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.