Rezepte von Brewdog

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
grimmro
Neuling
Neuling

Rezepte von Brewdog

Beitrag von grimmro »

Liebes Netzwerk

Ich möchte das ORIGINAL DOGMA von Brewdog nachbrauen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis ... 09a0bc76d8

Da dieses Rezept von den Zutaten her etwas anspruchsvoller ist, möchte ich euch um etwas Unterstützung bitten.

- Der angestrebte finale Alkoholgehalt beträgt 7.8% Vol. Ein wesentlicher Teil davon wird der beigefügte Honig beitragen. Wie hoch sollte denn die Stammgewürze am Ende des Brauvorgangs sein?
- Wie sind eure Erfahrungen generell mit koffeinhaltigen Zutaten wie dem Guarana Powder und Kola Nut Powder? Ist bei deren Verwendung speziell auf etwas zu achten?
- Das Rezept sieht die Verwendung von Mohn vor. Mohn hat einen hohen Fettanteil. In wie fern ist dies besonders bei Brau-/Gärprozess zu beachten und auf welche Werte hat dies allenfalls einen Einfluss?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

LG
Robi
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Re: Rezepte von Brewdog

Beitrag von Andlix »

Zu Koffein und Mohn kann ich nichts sagen, aber bei Einsatz von Gewürzen als Pulver bin ich mittlerweile vorsichtig oder versuche das zu vermeiden. Ich bilde mir ein, dass das bei den Bieren, bei denen ich es verwendet hab, Gushing auslöste.
Deswegen mörsere ich es nicht zu fein oder mache mit Vodka einen Auszug.

Und das Fett im Mohn sollte nicht so die Rolle spielen, dafür wird im Rezept zu wenig verwendet. Aber es gibt auch zum Teil entöltes Mohn, wenn du es damit versuchen willst. Bei Mohn spielt aber Frische eine große Rolle.
Antworten